Nebel
DE | FR
Sport
Eismeister Zaugg

Heinz Ehlers erhält bei den SCL Tigers Rikard Franzén als neuen Assistenten

L'entraineur lausannois Heinz Ehlers, droite, et l'entraineur assistant lausannois Rikard Franzen, gauche, parlent avec les joueurs lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de ...
Arbeiteten schon in Lausanne zusammen: Ehlers (rechts) und Franzén.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«König Heinz von Langnau» formt sein Reich und bekommt einen neuen Diener

Die SCL Tigers lösen ein Versprechen ein, das sie Trainer Heinz Ehlers bei der Vertragsverlängerung gegeben haben: Er bekommt einen neuen Assistenten. Wenn möglich wird es Rikard Franzén.
01.05.2018, 19:25
Folge mir
Mehr «Sport»

Trainer versuchen sich innerhalb eines Hockeyunternehmens eine Machtbasis aufzubauen. Manche werden allmächtig wie Arno Del Curto in Davos. Andere bleiben ohnmächtig wie Kevin Schläpfer in Kloten. In Langnau versucht Heinz Ehlers, sein Reich mit einem bedingungslos loyalen Assistenten abzusichern. Deshalb hat er sich bei der Vertragsverlängerung (um ein Jahr) ausbedungen, für nächste Saison den Assistenten selber auswählen zu dürfen.

Aber was, wenn schon ein Assistent da ist, mit dem alle ausser dem Cheftrainer zufrieden und restlos glücklich sind? Es geht ja nicht, Marco Bayer zu feuern. Er hat sich gut in Langnau eingelebt und ist ein angesehenes Mitglied der Dorfgemeinschaft geworden. Und so ist nun ein hockeydiplomatisches Meisterstück inszeniert worden, das selbst den alten Albert Bitzius* inspiriert hätte.

Was für eine Scharade …

Hat nicht Marco Bayer schon mal durchblicken lassen, dass er gerne einen anderen Job machen würde? Und ist das Murren im Volk über Sportchef Jörg Reber nicht gar gross geworden? Ja, gewiss. Aber der Reber ist ein «gäbiger» und so schlecht hat er seine Arbeit auch nicht gemacht. Eine Entlassung kommt nicht in Frage. Was ist also zu tun? Betont nicht Präsident Peter Jakob zu Recht, wie wichtig das zweite Eisfeld und der Ausbau der Juniorenabteilung sei? Und wäre es nicht «gäbig», wenn sich einer mit umfassenden Kenntnissen um die gesamte Nachwuchsorganisation kümmern würde?

Tigers Assistent Coach Marco Bayer posiert am Montag, 14. August 2017 in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/Marcel Bieri)
Bald Sportchef: Marco Bayer.Bild: KEYSTONE

Und so sind nun klug die Jobs neu vergeben worden. Reber ist zum «strategischen Sportchef» befördert worden. Er kümmert sich um die gesamte sportliche Ausrichtung auch im Zusammenhang mit dem zweiten Eisfeld. Seine Position als Sportchef übernimmt Bayer. Um nach aussen einen tipptoppen Eindruck zu machen, sind formell Bewerbungen für den Posten eines Sportchefs entgegengenommen worden – neben Pascal Müller (Ex-Sportchef in Kloten) ist sogar SCB-Legende Marc Reichert auf diese Scharade hereingefallen und hat sich beworben. Natürlich hat am Ende Marco Bayer den Job bekommen.

Alter Bekannter von Ehlers

Und nun ist der Weg frei, um die Forderung von Heinz Ehlers zu erfüllen. Er bekommt seinen neuen Assistenten und hat auch gleich gesagt, wen er haben möchte: Rikard Franzén. Der 50-jährige Schwede, einst Verteidiger beim SC Bern, arbeitet seit 2014 als Assistent in Lausanne. In den ersten Jahren noch unter Cheftrainer Heinz Ehlers.

Langnaus Sportchef Reber (er übergibt erst am 1. August an Bayer) ist beauftragt worden, Franzén als neuen Assistenten, als bedingungslos loyalen Diener von Heinz Ehlers, anzustellen. «König Heinz» formt sein Reich.

* = Der geneigte Leser ahnt vielleicht, um wen es sich bei Albert Bitzius handelt. Es war der bürgerliche Name des Pfarrers und Dichterfürsten Jeremias Gotthelf.

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Akanji wirft Schär aus dem FA Cup +++ Bayern siegen +++ Cömert trifft für Nantes

Bayern München hält das Meisterrennen in der Bundesliga in der 26. Runde offen. Der Titelverteidiger gewinnt bei Darmstadt 5:2 und verkürzt den Rückstand auf Bayer Leverkusen zumindest bis Sonntag auf sieben Punkte.

Zur Story