Sport
Eismeister Zaugg

Wie aus Nico Hischier in ein paar Sekunden ein Mann geworden ist

New Jersey Devils center Nico Hischier waits for a face-off during the second period of an NHL hockey game against the Colorado Avalanche Saturday, Oct. 7, 2017, in Newark, N.J. (AP Photo/Bill Kostrou ...
«Ich hätte den Kampf angenommen. Ich war voller Adrenalin»: Nico Hischier trug beinahe seinen ersten Fight aus. :Bild: AP/FR51951 AP
Eismeister Zaugg

Es kam fast zur Prügelei! Wie aus Nico Hischier in ein paar Sekunden ein Mann geworden ist

Kein Tor und kein Assist. Na und? Nico Hischier (18) hat beim NHL-Debüt mit den New Jersey Devils gegen Colorado (4:1) alle Erwartungen übertroffen.
08.10.2017, 04:3508.10.2017, 15:49
klaus zaugg, newark
Mehr «Sport»

Wir können zu Nico Hischiers Debüt allerlei Zahlen bemühen. Die Statistiker haben alles notiert. Sechs Torschüsse, zwei Checks und in 19 Einsätzen 15:44 Minuten Eiszeit, davon 4:25 Minuten in Über- und 58 Sekunden in Unterzahl. Bei keinem Tor auf dem Eis. Die wichtigste Szene, die bisher wichtigsten Sekunden seiner Karriere, tauchen allerdings in keiner Statistik auf.

Die 38. Minute läuft. Colorados Verteidiger Erik Johnson erwischt New Jerseys Kyle Palmieri mit einem Kniestich. Der Stürmer, der die zwei ersten Tore vorbereitet hat, bleibt auf dem Eis liegen, muss anschliessend in die Kabine geführt werden und kehrt nicht mehr zurück.

New Jersey Devils center Nico Hischier (13) skates with the puck as Colorado Avalanche defenseman Nikita Zadorov (16) defends during the second period of an NHL hockey game Saturday, Oct. 7, 2017, in  ...
Nico Hischier zeigt bei seinem NHL-Debüt eine starke Leistung.Bild: AP/FR51951 AP

Ohne auch nur einen Augenblick zu zögern, geht Nico Hischier auf Erik Johnson los. Er reagiert als erster auf das Unrecht, das seinem Teamkameraden widerfahren ist. Für Sekundenbruchteile halten alle den Atem an. Wird Erik Johnson (29), Nummer 1 im Draft von 2006, die Handschuhe fallen lassen? Kommt es zum «Fight» zwischen dem Titanen (193 cm/105 kg) mit der Erfahrung aus mehr als 500 NHL-Spielen und dem vergleichsweise schmächtigen NHL-Frischling (186 cm/81 kg)?

Bereit zum Fight für die Teamkollegen

Bevor es zum Eklat kommt, eilt Taylor Hall herbei und nimmt den Schweizer aus der «Kampflinie». Hätte Nico Hischier den Kampf angenommen und ausgetragen? «Wahrscheinlich schon. Ich war voller Adrenalin.» Er habe noch nie einen «Fight» gehabt. «Aber ich hätte es für meinen Teamkollegen getan.»

«Ich hätte den Kampf angenommen. Ich war voller Adrenalin.»
Nico Hischier

Eishockey ist eben viel mehr als Statistik, Taktik und Tore. Eishockey ist Leidenschaft, Kameradschaft, die Bereitschaft, sich für seine Mitspieler aufzuopfern. Die Nordamerikaner betonen immer wieder, Eishockey sei der letzte echte, wahre Teamsport. Cheftrainer John Hynes kommt hinterher ausführlich auf diese Szene zu sprechen und wusste, warum es nicht zum «Showdown» gekommen ist.

Die Highlights von Nico Hischier beim Debüt.Video: streamable

«Johnson hat sofort realisiert, wen er vor sich hatte. Er und auch sonst niemand wollte einen Fight mit einem 18-jährigen Rookie.» Nico Hischier habe ein starkes Zeichen gesetzt. «Er denkt mehr an sein Team als an sich selbst.» Ein Zeichen, mit dem er den Cheftrainer und seine Teamkollegen stärker beeindruckt hat als mit Toren oder Assists.

Erinnerungen an Wayne Gretzky

Diese Szene zeigt auch, warum Nico Hischier in der langfristigen Planung der New Jersey Devils als erster Center, Spielmacher und Scorer eine zentrale Rolle spielt. Er soll ein Leitwolf für diese junge Mannschaft werden.

Mit der Art und Weise, wie er ohne zu zögern, ohne Furcht sofort bereit war, seinen Teamkollegen gegen einen übermächtigen Gegenspieler zu «rächen», hat er diese Erwartungen bestätigt. In dieser Szene ist aus dem Junior ein Mann geworden. In dieser Szene hat er einen riesigen Schritt auf dem langen Weg zum Leitwolf, zum Captain eines NHL-Teams gemacht. Dazu passt auch, dass Nico Hischier nach dem Spiel in allen Statements immer wieder betont hat, er sei mit seiner Leistung zufrieden. Aber noch viel wichtiger sei der Sieg seiner Mannschaft. Er sagte es nicht nur so, weil man das in Nordamerika so sagt. Er meinte es auch so.

Die Highlights der Partie Devils vs. Avalanche.Video: streamable

Und wo steht Nico Hischier spielerisch? Auf sehr hohem Niveau. Er hat in seiner ersten NHL-Partie nicht anders gespielt als bei den Junioren: dominant, dynamisch, offensiv, mutig. Wie bei den Junioren zog er das Spiel an sich und übernahm Verantwortung. Wer nicht wusste, dass ein 18-jähriger NHL-Neuling im Dress mit der Nummer 13 steckt, nahm an, hier sei ein Routinier am Werk.  Auch wenn es keinen Vergleich mit Wayne Gretzky geben kann – Nico Hischier hat etwas vom Genie des grössten Spielers aller Zeiten: nämlich diese «360-Grad-Übersicht». Er behält das gesamte Spielfeld im Auge und erahnt die Spielentwicklung. Seine Pässe sind perfekt getimt und präzis und er ist einer, der seine Mitspieler besser macht. Und es ist diese Übersicht, die ihn davor bewahren wird, das Opfer von rüden Checks zu werden.

New Jersey ist ein junges Team. Neben Nico Hischier haben auch der schwedische Flügelstürmer Jesper Bratt (19) und der amerikanische Verteidiger Will Butcher (22) ihr erstes NHL-Spiel bestritten – und beide standen nach der Partie erst einmal im Mittelpunkt. Die Anzahl Mikrofone, die Nico Hischier entgegengestreckt wurde, sank von 23 am Vortag auf 9.

Das gelungene Debüt der Hinterbänkler

Die Chronistinnen und Chronisten bemühten sich erst einmal intensiver um Will Butcher (3 Assists!) und Jesper Bratt (1 Tor/1 Assist). Ihr NHL-Debüt fiel statistisch halt spektakulärer aus. Obwohl sie im Draft nur Hinterbänkler waren. Der Schwede wurde 2016 als Nummer 162 gezogen und hat nach dem Draft letzte Saison noch in Schweden gespielt. Will Butcher ist 2013 nach dem Draft (Nr. 123) noch einmal an die Universität zurückgekehrt.

New Jersey Devils defenseman John Moore celebrates his goal with left wing Jesper Bratt (63) and center Blake Coleman (40) during the third period of an NHL hockey game Saturday, Oct. 7, 2017, in Newa ...
DIe anderen jubeln, Nico Hischier noch nicht.Bild: AP/FR51951 AP

Nico Hischier ist hingegen nach dem Draft nun direkt in die NHL eingestiegen. Nach neun Partien muss General Manager Ray Shero entscheiden, ob Nico Hischier die Saison in der NHL fortsetzt oder zur Weiterbildung zu den Junioren oder zum SC Bern zurückgeschickt wird. Diese Option ist kein Thema mehr. Cheftrainer John Hynes sagt, Nico Hischier habe sich seit dem Draft als Persönlichkeit und Spieler stetig weiterentwickelt und alle Erwartungen erfüllt. «Er versteht es, sich auf seine Aufgabe zu konzentrieren und mit den hohen Erwartungen umzugehen.»

Die Partie New Jersey gegen Colorado war ungefähr so, wie ein Spiel auf dem Level zwischen Kloten und Ambri – letzte Saison waren die Devils als Nummer 27 der Liga das schwächste Team im Osten und Colorado als Nummer 30 (und Gesamt-Schlusslicht) die miserabelste Mannschaft des Westens.

Hischier als Glücksfall für die Devils

Aber mit Nico Hischier hat der lange Weg zurück zum Ruhm begonnen. Die Begeisterung ist trotz fünf Jahren ohne Playoffs gross. Das Stadion war ausverkauft (16'514 Zuschauer). Mit einer der besten Pregame-Shows die ich je im Hockey gesehen habe, wird der Aufbruch zu neuen Horizonten beschworen und mit Musik der Pink Floyd vom Album «The Dark Side of the Moon» untermalt. Am Schluss schreiten die Spieler in einen goldenen Sonnenaufgang – auf dem grössten Videowürfel der Welt.

Nico Hischier ist ein Glücksfall für die Devils – und umgekehrt. Hier bekommt er die Zeit, um sein enormes Potenzial zu entfalten. Er wird diese Saison wohl zwischen 60 und 70 Partien in der NHL eingesetzt. Seine erste NHL-Saison ist nach wie vor eine Lehr- und Entwicklungsphase. In drei bis vier Jahren wird er mit Abstand der beste Schweizer Spieler aller Zeiten sein – und einer der besten in der NHL.

P.S.: Ob dem Spektakel rund um die drei «Rookies» Nico Hischier, Will Butcher und Jesper Bratt ist Mirco Müller (22) schon wieder vergessen gegangen. Der Winterthurer war der vergessene Held des Spiels und spielte als Defensiv-Verteidiger auch im Boxplay (kein Gegentreffer 6:58 Minuten Unterzahlspiel) eine Schlüsselrolle. Mit insgesamt 21:43 Minuten bekam er am zweitmeisten Eiszeit. New Jersey buchte drei Treffer im Powerplay und einen in Unterzahl – dass Mirco Müller beim einzigen Gegentor auf dem Eis stand ist ein «Schönheitsfehler», der seine hervorragende Leistung nicht schmälert. Und schliesslich gab es bei New Jersey noch einen dritten Schweizer: Torhüter Cory Schneider ist helvetisch-amerikanischer Doppelbürger. Er hat während des letzten NHL-Arbeitskampfes im Herbst 2012 acht Partien für Ambri bestritten – und sicherte New Jerseys Sieg im ersten Spiel mit einer Fangquote von 97,60 Prozent.

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
San_Fernando
08.10.2017 11:47registriert November 2016
Ach Chlöisu... immer diese Märchen vom Jungen der plötzlich zu einem Mann wird. Das ist so abgedroschen....
Hischier ist ein herausragender Spieler. Er wird dann zum Leitwolf, wenn er Spiele entscheidet, indem er Tore schiesst oder anderen dazu hilft. Das mit den Schlägereien ist schon längstens vorbei...
517
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
08.10.2017 09:05registriert November 2014
...der Auftritt von Nico und auch die Leistung vom Müller war sehr gefällig und es scheint als sei Hischier bei den Devils doch nicht so schlecht bedient wie ich zuerst vermutete😅
Weiter hat mich der desolate Auftritt der Avs schier geschockt😳Holy Shit, wenn bei dem unglaublichen Offensivpotential von Duchene, Landeskog, McKinnon und Jakupov so wenig gg. die jungen Teufel rausschaut, katastrophal🤢Gopferdami, hier sind doch Trades überfällig, solch Talente wie Matt und Nathan gehen in dem Lotterteam noch ganz vor die Hunde😡😦
6522
Melden
Zum Kommentar
avatar
JR67
08.10.2017 14:25registriert Oktober 2017
Was mich viel mehr beschäftigt ist, wer bringt diesem Morgan Samuelsson mal das sprechen bei?! „Nu Jörsi Devils“ da krieg ich beinahe die Krätze!😐
488
Melden
Zum Kommentar
15
Johan Djourou: «Yakin will offensiv und dominant spielen, aber ich sehe das nicht»
Für die Schweiz hat Johan Djourou 76 Länderspiele absolviert. Der 37-Jährige ist heute in Frankreich und in der Romandie TV-Experte und sagt: «Gewisse Dinge hat Xhaka mit Yakin nicht gefunden. Aber den Trainer entlassen? Nein, das ist keine Frage für mich. Er ist da. Punkt. Schluss.»

Nach Stationen in England (Arsenal, Birmingham), Deutschland (HSV, Hannover), in der Schweiz (Sion, Xamax), der Türkei (Antalyaspor) und Dänemark (Nordsjælland) trat Johan Djourou mit 34 Jahren als Fussballer zurück. Heute wohnt er in Genf, hat drei Töchter. Im Lancy FC ist der 37-Jährige mit dem UEFA-B-Diplom Trainer der C-Junioren, er hat eine Firma für Online-Marketing und zwei weitere Unternehmen, mit denen er Popcorn herstellt und Mate-Getränke verkauft. Zum Gespräch im Hotelzimmer in Dublin erscheint Djourou in Sportkleidung, es geht nachher ins Fitness.

Zur Story