Sport
Eismeister Zaugg

Freude herrscht! – Roman Josi und Kevin Fiala verstärken die Nati an der WM

Switzerland's players Kevin Fiala, left, Roman Josi, centre, and Simon Moser, right, wait during a training session, at the 2014 IIHF Ice Hockey World Championships, in Minsk, Belarus, Thursday,  ...
Fiala (links) und Josi (Mitte) auf einer Ausnahme aus dem Jahr 2014.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Auch Josi und Fiala kommen – eine «Jahrhundertchance» für unser Hockey

So viel NHL war noch nie. Mit Roman Josi und Kevin Fiala kann Nati-Coach Patrick Fischer ab Sonntag zwei weitere NHL-Spieler einsetzen. Wer jetzt fragt, wer die Schweiz noch stoppen soll, ist nicht grössenwahnsinnig.
12.05.2018, 02:5412.05.2018, 16:32
klaus zaugg, kopenhagen
Mehr «Sport»

Die Hockeygötter meinen es gut mit der Schweiz. Wir erleben in Kopenhagen eine Sternstunde unserer Hockeygeschichte.

Nach Mirco Müller, Timo Meier, Nino Niederreiter und Sven Andrighetto stehen ab Sonntag mit Roman Josi und Kevin Fiala zwei weitere Feldspieler zur Verfügung, die sich diese Saison in der NHL bewährt haben.

Czech Republic's goaltender Pavel Francouz, left, saves a the puck past Czech Republic's defender Radko Gudas #3, Switzerland's forward Simon Moser #82, Switzerland's defender Ramo ...
Die Schweiz im Spiel gegen Tschechien.Bild: KEYSTONE

Noch nie hatte ein helvetisches WM-Team so viel NHL-Power. Selbst bei der Silber-WM von 2013 hatten wir nur zwei NHL-Profis: Roman Josi und für die letzten vier Turnierspiele Raphael Diaz von den Montréal Canadiens. Nino Niederreiter hatte damals die ganze Saison im Farmteam verbracht.

«Game-Breaking-Potenzial»

Roman Josi war 2013 MVP – also der wertvollste, beste Einzelspieler des gesamten WM-Turniers. Er hat zwar nach dem Scheitern in den Playoffs mit Nashville soeben die bitterste Enttäuschung seiner NHL-Karriere zu verkraften, aber er kann erneut, wie 2013, eine dominierende Rolle spielen.

Er ist nicht nur ein Verteidigungsminister mit Weltformat. Er befeuert auch die Offensive und verkraftet, wenn erforderlich, mehr als 25 Minuten Eiszeit.

Für Kevin Fiala (21) ist es nach 2014 das zweite WM-Turnier. Damals bestritt er die U18-WM, die U20-WM und in Minsk die «richtige» WM in der gleichen Saison. Er kam in Minsk in 7 Spielen auf 2 Assists. Inzwischen ist er ein Stürmer geworden, der selbst auf NHL-Niveau «Game-Breaking-Potenzial» hat. Also Spiele im Alleingang zu entscheiden vermag. Nicht so kräftig und geradlinig wie Nino Niederreiter oder Timo Meier. Aber unberechenbarer und technisch wahrscheinlich sogar noch besser. Für Nashville erzielte er diese Saison 23 Treffer.

Nashville Predators left wing Kevin Fiala, of Switzerland, falls after being tripped in the second period of an NHL hockey game against the San Jose Sharks, Thursday, March 29, 2018, in Nashville, Ten ...
Kevin Fiala hat sich prächtig entwickelt.Bild: AP/AP

Die Schweiz hat zwar noch nicht einmal definitiv die Viertelfinals erreicht. Es gibt nach wie vor eine theoretische Möglichkeit des schmählichen Scheiterns. Trotzdem gilt: Wenn Reto Berra oder Leonardo Genoni ihr bestes Hockey zelebrieren, dann können die Schweizer das Viertelfinale überstehen und anschliessend ist alles möglich.

Drei Linien auf Top-Niveau

Offensiv sind wir nun gut genug, um gegen Kanada, Finnland oder die USA vier Tore zu erzielen. Die grosse, die bange Frage ist, ob es gelingt, die Defensive in den verbleibenden drei Gruppenpartien gegen Russland, Schweden und Frankreich so zu justieren, dass selbst Kanada, die USA, Finnland und, wenn es im Verlaufe der WM zu einer weiteren Begegnung kommen sollte, Russland oder Schweden weniger als vier Tore gegen uns zustande bringen.

Zum ersten Mal seit 1951 (WM-Bronze in Paris) ist für die Schweiz auf WM-Niveau nicht in erster Linie das Toreproduzieren, sondern das Toreverhindern das grössere Problem.

Patrick Fischers Vorgänger hatten jahrelang nicht einmal die Stürmer für eine einzige offensiv durchschlagsfähige Sturmlinie. Jetzt haben wir die Spieler für mindestens drei Linien, die auf diesem Niveau Tore erzielen können.

Nashville Predators defenseman Roman Josi (59), of Switzerland, argues a call with referee Jean Hebert (15) during the first period in Game 2 of an NHL hockey first-round playoff series between the Pr ...
Roman Josi war an der WM 2013 der wertvollste Spieler.Bild: AP/AP

Patrick Fischers Vorgänger mussten jahrelang taktische Mittel und Wege suchen, wie wir die Titanen wenigstens im Spiel ohne Puck neutralisieren und besiegen können. Weil wir nicht genug Spieler für eine einzige Linie hatten, die mit dem Puck gut genug war, um sich gegen die Besten der Welt durchzusetzen. Jetzt haben wir Stürmer für mindestens drei Linien, die sich mit dem Puck gegen jede Nationalmannschaft der Welt durchsetzen können.

Die Schweiz hat zwar seit der Rückkehr in die höchste WM-Gruppe (seit 1998) erst einen einzigen Viertelfinal gewonnen. 2013 gegen Tschechien (2:1). Und der Grundsatz gilt noch immer: Namen, noch so grosse, sind nur auf dem Dress aufgenähte Buchstaben. Eishockey ist und bleibt der wahre Mannschaftsport.

Fischer kann mit der Nati wachsen

Aber wie wir es drehen und wenden: Angesichts der Buchstaben, die hier in Kopenhagen aufs Schweizer Dress genäht werden – wenn die Schweiz nicht übers Viertelfinale hinauskommt, dann ist dies eine Enttäuschung. Und eine verpasste «Hockey-Jahrhundertchance».

Noch nie in der neueren Geschichte der WM hatte ein Coach mit so wenig Erfahrung wie Patrick Fischer so viel Talent zur Verfügung. Das muss kein Nachteil sein. Eine so gute Mannschaft kann ihren Coach im Amt wachsen lassen. An schweizerischer Bescheidenheit und schweizerischem Kleinmut werden wir nicht scheitern. Patrick Fischer hat schon mehrmals gesagt, die Schweiz könne, wenn alles passe, einmal Weltmeister werden.

Switzerland's Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, arrives for the official team photo taken by the photographer of IIHF, during the IIHF 2018 World Championship a ...
Nati-Trainer Patrick Fischer.Bild: KEYSTONE

In Kopenhagen scheint zum ersten Mal vieles zu passen. Und Kopenhagen passt als WM-Hauptort. Dem neutralen Chronisten kommt nach 30 Jahren meist «leidvoller» WM-Erfahrungen eine Mannschaft mit so viel Talent fast so utopisch vor wie die Freistadt Christiania, ein Stadtteil von Kopenhagen. Diese alternative Wohnsiedlung besteht seit 1971.

Die Bewohner betrachten Christiania als freie Stadt, die sich basisdemokratisch unabhängig von den staatlichen Behörden verwaltet. Eine Polizei gibt es nicht, verschiedene Formen von Versammlungen intervenieren im Bedarfsfall.

Das wirkt fast so utopisch wie das Schweizer WM-Team 2018. Aber Christiania existiert tatsächlich.

Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey

1 / 16
Die grossen Playoff-Wenden im Schweizer Eishockey
«Chered die Serie!», fordern die Fans immer wieder, wenn ihr Klub im Playoff hoffnungslos zurückliegt. Doch erst elfmal hat das in der National League seit Einführung des Best-of-Seven-Modus nach mindestens einem 1:3-Rückstand auch geklappt.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Diese 10 Mannschafts-Typen kennst du, leider!

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Porcupine Tree
12.05.2018 08:26registriert November 2015
jetzt ist schweden fällig! wir haben 6 nhl-lis und schweden nur 16!!!!! die haben keine chance! 😳😂
3636
Melden
Zum Kommentar
avatar
MyPersonalSenf
12.05.2018 07:29registriert Mai 2018
Ach Klaus.. Der ur-Schweizer in mir ruft immer noch zu Vorsicht auf nichts zu verschreien (zu viele male wurden wir von unseren Mannschaften an grossen Turnieren entäuscht)...aber verd****! Der Hockeyfan in mir siehts tatsächlich wie du, wenn alles gut geht und die Jungs weiter so spielen, dann ist alles möglich!

Die spieler (und der Coach) präsentieren sich eben so gar nicht typisch bescheiden Schweizerisch sondern haben eher einen US-approach im Sinne von „wir sind heute gekommen um euch fertig zu machen“ und das ist eine riesen Freude zum anschauen. Die hockeynation sollte jetzt mitziehen.
1556
Melden
Zum Kommentar
avatar
Zanzibar
12.05.2018 08:10registriert Dezember 2015
Die Mannschaft scheint tatsächlich sehr gut bestückt. Allerdings muss für einen Coup wirklich alles zusammen passen.. Die Kanadier, Amerikaner, Russen und Schweden sind auch keine Chorknaben. 2013 hat die Schweiz auch dank der schlechten Leistungen der Topnationen das Finale erreicht, auch wenn sie über sich hinausgewachsen sind.
Ich denke an 2013 können wir uns erfreuen, aber jährlich Vergleiche zu ziehen ob das wieder möglich ist bringen nichts.
1193
Melden
Zum Kommentar
39
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story