Sport
Eismeister Zaugg

Die tobende Maus aus Olten oder die Lakers aus Rapperswil – Biel und die Tigers sind gewarnt

Speedy, die Powermaus, ist das Maskottchen des EHC Olten.
Speedy, die Powermaus, ist das Maskottchen des EHC Olten.
Bild: Facebook
Eismeister Zaugg

Die tobende Maus aus Olten oder die Lakers aus Rapperswil – Biel und die Tigers sind gewarnt

Die Lakers und Olten haben sich fürs NLB-Halbfinale qualifiziert. Das ist schon wegen der tobenden Maus keine gute Nachricht für Biel und Langnau.
02.03.2016, 09:3502.03.2016, 10:04
Folge mir
Mehr «Sport»

Schwere Zeiten in der ersten Runde machen Favoriten in den Playoffs in der Regel besser. Die NLB-Titanen Lakers (4:1 gegen Thurgau) und Olten (4:2 gegen Visp) haben erst im 7. Spiel das Halbfinale erreicht.

Wären sie ausgeschieden, hätten Langnau und Biel aufatmen und den vorzeitigen Ligaerhalt feiern können. Weil nur Olten und die Lakers den Verlierer der Playouts in der Liga-Qualifikation herausfordern können. Oltens Angstgegner Langenthal ist bereits aus den Playoffs geflogen, im NLB-Halbfinale wartet mit Ajoie eine lösbare Aufgabe. Die Lakers treten gegen Langenthals Bezwinger Red Ice Martigny an. Die Gefahr, dass Langnau oder Biel gegen Olten oder die Lakers um den Ligaerhalt spielen müssen, wird immer grösser.

Die Highlights aus Spiel 7 zwischen Olten und Visp.
YouTube/ehcotv

Der EHC Olten ist ein interessantes NLB-Spitzenteam. Die Oltner mahnen mit einer bemerkenswerten Spielkultur ein wenig an die SCL Tigers der letzten Saison: sie schiessen die Scheibe nicht einfach tief in die gegnerische Zone wie dies rustikalische NLB-Teams oft tun. Vielmehr tragen sie Sorge zum Puck, und wenn sie die Angriffe mit kurzen, präzisen Pässen auslösen, trachten sie danach, um die Scheibe herum ein Rudel zu bilden.

So verschiebt sich im Idealfall ein kompakter Fünferblock vorwärts oder rückwärts, wird die neutrale Zone gut kontrolliert und dem Gegner bleibt wenig Raum zum kontern – im Grunde gutes, gepflegtes skandinavisches Hockey. Eingeübt vom finnischen Trainer Heikki Leime (53) und wahrscheinlich fast zu modern für den Gusto von Oltens stockkonservativem Sportchef Köbi Kölliker.

Spielerisch ist dieses Olten selbst für einen NLA-Gegner brandgefährlich. Die entscheidenden zwei Fragen der Beurteilung, ob die Oltner gar aufstiegsfähig sind: Ist diese Mannschaft robust genug? Hat Olten einen Aufstiegsgoalie?

Die Oltner sind kleiner und leichter als Langnau und Biel. Sie suchen die Entscheidung mit spielerischen Mitteln (auch in diesem 7. Spiel gegen Visp) und mögen Rumpelhockey und bissiges Forechecking nicht. Wenn es gelingt, ihnen unter die Haut zu fahren und sie unter Druck zu setzen bricht schon mal Panik aus.

Typisch für dieses Team sind Verteidiger Fabian Ganz (26) und Kunstschütze Marco Truttmann (31), der das Spiel mit dem 3:1 entscheidet: das Talent für die NLA, keine Frage. Aber nicht die Rumpelfestigkeit und die Wasserverdrängung.

Steigen die Lakers oder der EHC Olten in die NLA auf?

Die Oltner sind keine Weichlinge – sie so zu bezeichnen wäre eine Beleidigung. Aber sie haben keine «böse» Ausstrahlung. Der neutrale Beobachter kann sich nur schwer vorstellen, dass diese Jungs einen Gegner einschüchtern können. Wohl eine Folge der langen, mehr als 20-jährigen Zweitklassigkeit. Langnaus Aufstiegsteam wurde getragen von Spielern mit jahrelanger NLA-Erfahrung. Bei Olten wissen eigentlich nur Captain Stefan Hürlimann (30), Verteidigersaurier Reto Kobach (36) und Marco Truttmann was NLA-Härte und -Intensität bedeuten.

Kann Mischler den Ciaccio machen?

Torhüter Matthias Mischler (25) ist beim SC Bern schon gewogen und für die NLA als zu leicht befunden worden. Er ist ein Goalie ohne Charisma, ohne Präsenz. Wie Torhüter sind, über die wir sagen, dass sie nie an einer Niederlage schuld sind. Aber auch nie ein Spiel gewinnen. Matthias Mischler ein Aufstiegsgoalie?

Der Verstand sagt: eher nein. Aber so ein Urteil sollten wir nicht fällen, bevor er die Chance bekommen hat, gegen Langnau oder Biel (eines dieser beiden Teams wird die Ligaqualifikation spielen müssen) um den Aufstieg zu spielen. Wer hätte denn vor einem Jahr um diese Zeit gedacht, dass aus Langnaus Damiano Ciaccio ein Aufstiegsgoalie wird?

Hilfreich wäre natürlich ein charismatischer Ausländer, der das Team so führen kann wie Chris DiDomenico im letzten Frühjahr die SCL Tigers. Topskorer Justin Feser (23) beeindruckt als Leitwolf, er ist ein Stürmer mit der Beweglichkeit und Intensität für die NLA. Shayne Wiebe (26) eher nicht. Will er in einem NLB-Finale oder einer Liga-Qualifikation eine dominierende Rolle spielen, muss er Mittel und Wege finden, um seine Energietanks wieder aufzuladen.

Der EHC Olten will noch lange in Feierlaune bleiben.
Der EHC Olten will noch lange in Feierlaune bleiben.
Bild: KEYSTONE

Eigentlich müsste Olten eine NLA-Eishockeystadt, ein «Hockey Hotbed» sein. Das Stadion ist zwar bei weitem nicht so komfortabel wie in Zug, Langnau oder Biel. Aber gut genug für die NLA. Das temperamentvolle, fachkundige Publikum mahnt ein wenig an ein urbanes Flachland-Ambri und Oltens erstaunliche Hockeykultur hat eine Besonderheit zu bieten. 

Das tobende Maskottchen

Oltens Klubtier ist die Powermaus. Und während des ganzen Spiels gestikuliert ein lebensgrosses Mäusemaskottchen am Spielfeldrand. Maskottchen sind stumm. Reden sie, verlieren sie ihre Magie. Der neutrale Chronist verfolgt das Spiel unten an der Bande hinter dem Plexiglas. Und hört immer wieder, wie irgendjemand in der Nähe verbal tobt.

Eine Stimme, die Oltner mit einem englisch-deutsch-schweizerischen Kauderwelsch anfeuert, vorwärts zu treiben versucht, aufschreit, wenn der Gegner kontert. Die Stimme ist laut, doch seltsam gedämpft. Aber woher kommt sie? Wo ist dieser Einpeitscher? Er muss doch irgendwo in meiner Nähe stehen. Aber die Funktionäre, die unten herumstehen, sind alle ruhig.

Der EHC Olten, hier mit Stürmer Cyrille Scherwey, spielte letztes Jahr den Nati-B-Playoff-Final gegen die Tigers.
Der EHC Olten, hier mit Stürmer Cyrille Scherwey, spielte letztes Jahr den Nati-B-Playoff-Final gegen die Tigers.
Bild: KEYSTONE

Bis ich endlich herausfinde, was da los ist: Die Powermaus tobt! Der Mann im Kostüm der Kraftmaus! Darum wirkt die Stimme gedämpft – er steckt ja mit seinem Kopf um Mäusehaupt aus Stoff. Ein Maskottchen das tobt – das gibt es in der ganzen Hockeywelt nur in Olten.

Olten ist 1994 aus der NLA abgestiegen. Es wäre eigentlich Zeit für eine Rückkehr in die höchste Spielklasse. Zwischen dem Bareggtunnel und der Grauholz-Raststätte, in einer der am dichtesten besiedelten und reichsten Industrieregionen der Welt gibt es kein Hockey- oder Fussballteam in der obersten Liga.

Die Oltner könnten diese Lücke füllen. Aber unter einer Bedingung: die tobende Maus müsste auch in die NLA mitkommen.

Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären

1 / 14
Wenn die NLA-Hockeyspieler Autos wären
Der Übernatürliche
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amboss
02.03.2016 11:03registriert April 2014
Schade fristet die NLB so ein Mauerblümchendasein...
Der Verband täte gut daran, die NLB zu fördern. Gibt es doch mindestens vier NLB-Teams, die auch das Potantial für die NLA hätten.

Die NLA funktioniert, Stadien sind voll, die Liga in den Medien präsent, die Playoffs kommen im Free-TV. Aber: Die NLA erreicht Grenzen.
Soll sich das CH-Eishockey weiterentwickeln, muss das über die NLB gehen.

Der Verband könnte:
- Dafür weibeln, dass die Resultate (wieso nicht einige Bilder?) im Sport aktuell kommen?
- Einen TV-Partner für NLB-Spiele suchen
- YouTube besser nutzen.
762
Melden
Zum Kommentar
avatar
iris76
02.03.2016 10:55registriert März 2016
Danke für den tollen Bericht! Gibt es eher selten😜 (lieber klaus, beim nächsten besuch in olten gibts einen kaffe 😉)
446
Melden
Zum Kommentar
avatar
sevenmills
02.03.2016 10:19registriert Oktober 2014
Gratulation an Olten! Aus Visper Sicht war eine Serie über 7 Spiele gegen Olten nach der völlig verkorksten Saison (Rang 6) sicher ein Achtungserfolg (aber nächste Saison gehört dann hoffentlich auch Visp wieder zum Favoritenkreis).

Ajoie im Halbfinal ist aber eine schwierige Aufgabe für Olten. Machbar schon, aber die haben auf überzeugende Weise Chx.-Fds eliminiert, haben einen starken Torhüter und schon in der Qualifikation eine ganz gute Saison gespielt. Wird spannend!
383
Melden
Zum Kommentar
26
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten werde.

Zur Story