Sport
Eismeister Zaugg

Inti Pestoni muss bei den ZSC Lions ins Aufbautraining

Ambris Inti Pestoni im Eishockey Platzierungsspiel der National League A zwischen dem HC Ambri-Piotta und dem EHC Biel, am Dienstag, 15. Maerz 2016, in der Valascia Eishalle in Ambri. (PHOTOPRESS/Gabr ...
Aufbautraining beim ZSC – hat Inti Pestoni bei Ambri zu wenig trainiert?Bild: PHOTOPRESS
Eismeister Zaugg

Ist Inti Pestoni ein trainingsfauler Dorfkönig? Wahrscheinlich war er das.

Ambris ehemaliger Dorfkönig Inti Pestoni (25) muss bei den ZSC Lions erst einmal fit für die NLA werden. Gut, ist ZSC-Sportchef Edgar Salis Sozial-Pädagoge.
06.10.2016, 10:5506.10.2016, 14:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Edgar Salis ist Sportchef bei den ZSC Lions. Der ehemalige Rumpelverteidiger hat eine dreijährige Berufsausbildung zum Sozial-Pädagogen erfolgreich abgeschlossen. Mit einer Diplomarbeit zum Thema «Verwahrlosung».

Sportchef Edgar Salis von Zuerich gibt ein Interview, vor dem Eishockey Sechzehntelfinal Cupspiel zwischen dem EHC Chur, und den ZSC Lions, am Mittwoch, 30. September 2015, im Hallenstadion in Chur. ( ...
Der Sportchef bei den ZSC Lions: Edgar Salis.Bild: KEYSTONE

Er sagt, diese Ausbildung sei gerade jetzt hilfreich. «Was wir bei Inti Pestoni machen, ist eine Krisenintervention.» Das Wort «Krisenintervention» kommt aus dem Berufsalltag der Sozial-Pädagogen.

Der Sportchef sagt «wir», weil die ungewöhnliche Massnahme um einen ungewöhnlichen Spieler wieder in Form zu bringen, nicht seine Idee alleine war. «Letzte Woche war ich mit unserem Trainer bei einer Medienkonferenz der Champions Hockey League in Luzern. Auf der Rückfahrt mit dem Auto hatten wir die Idee mit den Spezialtrainings für Inti Pestoni und Mike Künzle.»

Vom Topskorer zum Hinterbänkler

Spezialtraining ist ein kleines Wort für eine grosse Sache. Eine Aufbauphase für Mike Künzle (22) gibt keinen Stoff für eine Polemik her. Er war im Militärdienst und hatte im Sommer Rückenprobleme. Da ist die «Null-Bilanz» (kein Tor, kein Assist in sechs Partien) kein Grund für eine grössere Geschichte.

Mike Kuenzle von Zuerich beim Eishockey Meisterschaftsspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EV Zug am Dienstag, 16. September 2014, im Hallenstadion in Zuerich. (KEYSTONE/Ennio Le ...
Bei Mike Künzle ist das Aufbautraining nachvollziehbar.Bild: KEYSTONE

Bemerkenswert ist hingegen das Aufbautraining für Inti Pestoni. Er ist in Ambri gross geworden und hat dort in den letzten sechs Jahren fünfmal mehr als 20 Skorerpunkte gebucht und oft den gelben Helm des Topskorers getragen. Letzte Saison erreichte er mit 40 Punkten in 50 Qualifikationspartien Karriere-Bestleistung. In 331 NLA-Partien hat er für Ambri 227 Punkte produziert. Aber bei den ZSC Lions war er diese Saison bisher bloss ein Hinterbänkler. 10 Spiele, ein Tor und ein Assist.

Inti Pestoni, Mitte, vom ZSC im Duell gegen Carl Klingberg, rechts, von Zug im Eishockey Meisterschaftsspiel zwischen dem EV Zug und den ZSC Lions, am Dienstag, 13. September 2016, in Zug. (KEYSTONE/U ...
Inti Pestoni (mitte) ist nicht fit genug für den ZSC.Bild: KEYSTONE

Die ZSC Lions haben Inti Pestoni im Sommer für drei Jahre verpflichtet. Er soll in Zürich eine zentrale Rolle übernehmen. Davon kann keine Rede sein. Ein Stammplatz im ersten Sturm ist fast so weit weg wie die NHL. Er wird voraussichtlich erst nach der Nationalmannschaftspause im November wieder eingesetzt. Was ist los?

Sportchef Edgar Salis sagt, Inti Pestoni brauche erst einmal Grundlagentraining. «Er wird in den nächsten zehn Tagen zweimal täglich unter Aufsicht im Kraftraum arbeiten und nicht aufs Eis gehen. In etwa zehn Tagen wird er wieder auf dem Eis trainieren. Alleine unter Aufsicht des Trainers und nicht mit der Mannschaft. Ich gehe davon aus, dass er dann nach der Nationalmannschaftspause wieder ins Team zurückkehrt.» Das Comeback ist also für den 11. November gegen Ambri zu erwarten. Inti Pestoni muss für gut drei Wochen dem Spielbetrieb fernbleiben – er ist sozusagen in den WK eingerückt.

Mehr grilliert als trainiert?

Edgar Salis sagt, das Training sei für Inti Pestoni so intensiv, dass Spiele in dieser Phase keinen Sinn machen. «Er wäre nicht spritzig genug und würde nur noch mehr Selbstvertrauen verlieren.» Die ZSC Lions sind in der komfortablen Lage, einen wichtigen Spieler über einen längeren Zeitraum hinweg, zwecks Sondertrainings, nicht einsetzen zu müssen.

Ambris Topscorer Inti Pestoni im Eishockey Platzierungsspiel der National League A zwischen den SCL Tigers und dem HC Ambri-Piotta, am Dienstag, 8. Maerz 2016, in der Ilfishalle in Langnau. (KEYSTONE/ ...
In Ambri war Pestoni regelmässig Topskorer.Bild: PHOTOPRESS

Wenn einer mit 25 nicht austrainiert und fit genug für die NLA ist, dann drängt sich die Frage an den ZSC-Sportchef auf: Hat Inti Pestoni in Ambri über die Jahre im Sommer mehr grilliert als trainiert? «Wenn ich Journalist wäre, würde ich diese Frage auch stellen. Sie werden aber verstehen, dass ich auf eine so provokative Frage keine Antwort geben möchte.»

Ist akzeptiert. Andere Frage: Ist der freundliche Flügelfloh (173 cm/80 kg) womöglich zu leicht und zu fragil, um in einem Spitzenteam ein Leitwolf zu sein? «Nein, das ist es nicht» sagt Edgar Salis. «Inti Pestoni ist robust. Er muss nur besser trainieren.»

Noch ohne WM-Einsatz

Diese ungenügende Fitness dürfte der Grund sein, warum ein so produktiver Stürmer noch nie eine WM bestritten hat. In den letzten fünf Jahren ist Inti Pestoni im November, Dezember und Februar zu mehr als 20 «Operetten-Länderspielen» aufgeboten worden. Für die WM war er nie ein Thema.

07.11.2015; Augsburg; Eishockey Deutschland Cup - USA - Schweiz;
Inti Pestoni (SUI) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Inti Pestoni im Dress der Schweizer Nati. Für die wichtigen Spiele wurde er bis jetzt nicht aufgeboten.Bild: freshfocus

Edgar Salis hat die Absicht des Chronisten längst durchschaut. Er will nicht, dass es eine Story wird, die Inti Pestoni als trainingsfaulen Lateiner beschreibt, der nach Zürich kommen musste, um endlich ein richtiger Profi zu werden. «Er versteht unsere Massnahme und ist sehr motiviert. Er ist ja zu uns gekommen, um sich weiterentwickeln zu können.» Inti Pestoni sei ein Musterprofi.

Edgar Salis ist gewillt, viel Zeit ins «Projekt Pestoni» zu investieren. Einen Transfer im Laufe der Saison oder überhaupt vor Vertragsende (im Frühjahr 2019) schliesst er aus. «Wir sind von Inti Pestoni überzeugt und deshalb sind wir geduldig.»

Wird sich Inti Pestoni bei den ZSC Lions durchsetzen?

Kein Schelm, wer jetzt denkt, Inti Pestoni sei halt ein trainingsfaules Genie gewesen, das vor allem im Sommer im Training zu sich selber gnädig war. Er war es wohl tatsächlich bis zu einem gewissen Grade. Weil er so talentiert ist, reichte es trotzdem, um in Ambri einer der Besten und ein Dorfkönig zu sein. Er hat Glück, dass er für seine Weiterentwicklung die ZSC Lions als neuen Arbeitgeber gewählt hat. Erstens hat kein anderer NLA-Sportchef eine so hohe Sozialkompetenz wie der gelernte Sozial-Pädagoge Edgar Salis.

Zweitens ist keine andere NLA-Mannschaft so gut besetzt, dass es sich der Sportchef leisten kann, einen seiner teuersten Transfers für die Dauer eines WK zu einem Grundlagentraining abzukommandieren.

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Pax Mauer
06.10.2016 11:57registriert Februar 2015
Solche Massnahmen würden noch manchem vermeintlichen "Superstar" gut tun. Ich will da gar keine Namen nennen. Das wäre Damien Brunner nicht fair gegenüber.
1448
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lueg
06.10.2016 11:19registriert April 2014
Das sind doch mal Signale!
Fribourg entlässt einen Schuhvergesser, Huras setzt Bykov auf die Tribüne und die ZSC Lions versetzen Stars zurück in den Aufbau!
Ist das ein Wendepunkt im Schweizer Eishockey? Ist ein grosser Name keine Garantie mehr für einen sicheren Platz! Es ist zu hoffen. Machen diese Methoden Schule, wird das CH Hockey noch attraktiver. Der Lohn dafür ist, mehr CH Spieler welche in der NHL Erfolg haben aber auch International würde die CH massiv Fortschritte machen.
1202
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ano Nym
06.10.2016 11:09registriert September 2016
sätze die der KZ immer (wirklich immer) benutzt:
SCB = bayern münchen des ice hockeys
langnau blabla
operetten etwas
"sag mir wie XX spielt und ich sag dir wie das team spielt"

und jetzt neu: "kein schelm wer denkt..."

und ich blödel habe in der schule gelernt man soll variieren
5823
Melden
Zum Kommentar
42
Inter wird mit Yann Sommer im Tor Meister – die grosse Party in Mailand
Inter Mailand kürt sich zum 20. Mal in der Vereinsgeschichte zum italienischen Meister. Nach dem Derby-Sieg gegen die AC Milan feierten die Nerazzurri vor dem Mailänder Dom.

Ausgerechnet im Derby gegen den Stadtrivalen AC Milan holte sich Inter Mailand gestern Abend mit Nati-Goalie Yann Sommer den Meistertitel. Für die Nerazzurri ist es der 20. Scudetto der Vereinsgeschichte – gleichbedeutend mit einem zweiten Stern neben dem Vereinslogo. Inter gewann nicht nur das gestrige Derby, sondern überflügelte die AC Milan auch in Sachen Meistertitel. Die Rossoneri konnten die Meisterschaft bisher 19 Mal für sich entscheiden.

Zur Story