Sport
Eismeister Zaugg

Arno Del Curto, ist Zug ganz einfach übermächtig?

Davos Cheftrainer Arno Del Curto, beim zweiten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und EV Zug, am Donnerstag, 23. Maerz 2017, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE/G ...
HCD-Trainer Arno Del Curto.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Interview mit Arno Del Curto: Ist Zug ganz einfach übermächtig?

Zug führt im Halbfinale gegen den HC Davos 2:0. HCD-Trainer Arno Del Curto über die Chancen und Schwierigkeiten, doch noch eine Wende herbeizuführen.
25.03.2017, 08:0725.03.2017, 09:28
Folge mir
Mehr «Sport»

Ist es noch möglich, das 0:2 gegen den EV Zug aufzuholen?
Arno Del Curto: Wir spielen heute Abend Spiel drei.

Ja, aber mit guten Chancen, die Wende herbeizuführen?
Wir spielen heute Abend Spiel drei.

Ja. Aber trotzdem die Frage: Gelingt die Wende?
Am Stammtisch würde ich sagen: Ja klar, alles ist möglich, wir schaffen das noch. Als Trainer müsste ich das auch so sagen. Aber mit Worten alleine können wir die Wende nicht herbeiführen. Ich sage nicht, es sei unmöglich. Aber es wird sehr, sehr schwierig.

Sie tönen ein wenig desillusioniert. Welche Hockey-Sorgen bedrücken Sie?
Wir können wahrscheinlich nur mit zwei Ausländern spielen (Rahimi und Kousal – die Red.) Lindgren ist so angeschlagen, dass wir entweder auf ihn verzichten oder ihn fitspritzen müssen. Er ist zuletzt zu Unrecht kritisiert worden und das hat er nicht verdient. Er hätte eigentlich gar nicht spielen dürfen und opferte sich trotzdem für uns auf.

Die Ausländer als entscheidender Faktor?
Nein. Hockey ist ein Teamsport. Wenn zwei Ausländer fehlen, dann spielen wir weiter. Wenn wir keine Ausländer haben, wir spielen weiter. Wenn Andres Ambühl ausfällt, wir spielen weiter. Ich akzeptiere einzelne Ausfälle nicht als Entschuldigung.

Die Chancenauswertung könnte besser sein – der Ausfall eines ausländischen Stürmers wirkt sich also umso stärker aus.
Ja, wir müssten eigentlich mehr Tore schiessen. Aber der Grund ist nicht der Ausfall der ausländischen Stürmer. Wahrscheinlich liegt es an mir. Ich bin wahrscheinlich zu sehr Teamtrainer.

Das müssen Sie erklären.
Wir sind auf das Mannschaftsspiel fixiert. Das ist richtig so. Aber vielleicht spielt das eine Rolle. Im Vordergrund steht nicht der direkte, kompromisslose Schussversuch. Wir tendieren darauf, in vielen Situationen nach einem besser postierten Mitspieler Ausschau zu halten. So fehlt die Entschlossenheit im Abschluss.

Oder ist Zug ganz einfach übermächtig?
Nein.

Aber stärker, als Sie erwartet haben?
Nein, wir wussten, wie gut diese Mannschaft ist. Auch eine flaue Phase vor den Playoffs hatte nichts an unserer Einschätzung geändert.

Wir haben bisher in dieser Serie grosses Hockey gesehen.
So? Na ja, ich würde sagen: recht gutes Hockey. Ich bin nicht zufrieden. Wir liegen 0:2 zurück und es ist an mir, der Mannschaft zu helfen und Lösungen zu finden.

Sie könnten beispielsweise als Überraschung heute Joren van Pottelberghe ins Tor stellen.
Nein, wir spielen wieder mit Gilles Senn. Er hat seine Sache bisher gut gemacht.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
DomiNope
25.03.2017 08:45registriert September 2015
Das Freilos ist nun plötzlich übermächtig 😂👍🏻
968
Melden
Zum Kommentar
avatar
Jeff Scout
25.03.2017 09:06registriert Februar 2017
Zug spielte diese Saison eine starke Quali. Lediglich vor den Playoffs nahmen sie sich ein wenig zurück. Dies reichte aber offenbar, um einen hiesigen Eishockeyjournalisten dazu zu verleiten, von einem Freilos zu schreiben. Seine Fehleinschätzungen jemals zugeben? Fehlanzeige!
888
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
25.03.2017 08:16registriert April 2014
Ja, arno ist ja bekanntlich immer für eine überraschung gut, aber ich bezweifle, ob das jetzt auch wieder reicht, um die serie zu wenden. zu vieles stimmt im davoser spiel z.zt. nicht. zuviele leistungsträger sind nicht in höchstform oder angeschlagen. und zug schwebt auf wolke sieben.
413
Melden
Zum Kommentar
21
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story