Sport
Eismeister Zaugg

«Sitzplatz-Voodoo» in der Kabine – das Geheimnis von SCB-Meistertrainer Kari Jalonen

Der Berner Thomas Ruefenacht, links, feiert in der Garderobe mit SC Bern Cheftrainer Kari Jalonen als Eishockey Schweizermeister nach dem sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zw ...
Zuckerbrot und Peitsche, doch das wichtigste ist bei Kari Jalonen die Sitzordnung in der Kabine.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Sitzplatz-Voodoo» in der Kabine – das Geheimnis von SCB-Meistertrainer Kari Jalonen

Auch der grosse Bandengeneral Kari Jalonen kommt nicht ohne ein bisschen «Voodoo» aus. Bei ihm zählt jedes Detail. Es spielt auch eine Rolle, wer wo in der Kabine sitzt.
19.04.2017, 12:0019.04.2017, 13:49
Folge mir
Mehr «Sport»

Kari Jalonen und sein Assistent Ville Peltonen reisten schon im Juni nach Bern, um mit allen Spielern ausführliche Einzelgespräche zu führen. Nun ist auch klar, warum. Die SCB-Trainer haben ein gut gehütetes Erfolgsgeheimnis. Etwas polemisch können wir es als «Sitzplatz-Voodoo» benennen.

Nachdem Kari Jalonen mit allen Spielern gesprochen hatte, setzte er sich mit Sportchef Alex Chatelain an einen Tisch. Er ging die Mannschaftsliste durch. Vor jedem Namen machte er entweder ein Minus- oder ein Pluszeichen. Er unterteilte die Spieler in «Plus-» und «Minus-Typen». Warum?

Die Berner Spieler feiern in der Garderobe als Eishockey Schweizermeister nach dem sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Montag, 17. April ...
Wer neben wem? Dieses Geheimnis wird nicht gelüftet.Bild: KEYSTONE

Kari Jalonen bestätigt dieses Vorgehen und klärt auf: «In jeder Mannschaft gibt es Typen, die zu Pessimismus und andere die zu Optimismus neigen. In der Kabine haben wir nur eine positive Chemie, wenn wir diese verschiedenen Typen richtig verteilen.»

Er erklärt sein Vorgehen an einem praktischen Beispiel. «Wenn drei ‹Minus-Typen› nebeneinander sitzen, dann sagt der erste: ‹Ach, ich bin heute müde, wäre das Training heute doch schon vorbei.› Der zweite wird beipflichten: ‹Ja, und mir tut die Schulter weh.› Der dritte schliesslich anfügen: ‹Und das Wetter ist heute auch wieder miserabel.› So entsteht eine schlechte Stimmung. Wenn jedoch zwischen diesen Pessimisten ein ‹Plus-Typ› sitzt und hört, wie der eine über Müdigkeit und der andere über Schmerzen klagt, dann wird er sagen: ‹Hey, was ist bloss mit euch los? Kopf hoch jetzt, ich freue mich schon auf das Spiel gegen Davos.› Und wir haben eine positive Stimmung.» Für eine funktionierende Mannschaft brauche es sechs bis acht «Plus-Typen» – und die habe er in Bern gefunden.

Kari Jalonen sagt, um diese richtige Mischung zu bekommen, bestimme er in der Kabine die Sitzordnung. «Und wenn ich durch die Garderobentüre eintrete, dann sitzt immer der Captain direkt mir gegenüber. Zwischen ihm und mir entsteht eine Brücke des gegenseitigen Vertrauens.» Diese Philosophie würde auch «Simon & Garfunkel» gefallen:

«Like a bridge over troubled water

I will ease your mind

Like a bridge over troubled water

I will ease your mind»

Logisch, dass Kari Jalonen den Captain bestimmt. Er halte nichts davon, die Spieler den Captain wählen zu lassen. «Aber wenn ich einen Spieler zum Captain machen will, dann frage ich ihn vorher, ob er bereit sei, diese Rolle zu übernehmen. Es hat noch nie einer die Captainrolle abgelehnt.»

Den «Kabinen-Thron» muss Kari Jalonen neu besetzen. Denn Captain Martin Plüss verlässt den SCB. Endgültig. Kari Jalonen sagt, das sei sehr schade. «Aber ich kann ihn verstehen.» Hat ihm der Captain gesagt, warum er nicht bleibt? «Ja, aber das bleibt unter uns». Und wen wird er nächste Saison zum Captain bestimmen? Mika Pyörälä, den MVP der finnischen Liga, der nächste Saison in der Ausländerposition beim SCB eine zentrale Rolle spielen wird und den er bereits in Finnland im Team hatte? Kari Jalonen lächelt: «In dieser Sache kann nur der Sportchef Auskunft geben ...»

Der Berner Captain Martin Pluess stemmt den Meisterpokal und feiert mit seiner Mannschaft als Eishockey Schweizermeister nach demsechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen de ...
Sicher einer der «Plustypen» beim SCB: Captain Martin Plüss.Bild: KEYSTONE

Die Frage an den SCB-Trainer, die nun auf der Zunge brennt. Wer sind die sechs bis acht «Plus-Typen» in seiner Mannschaft? Können wir gar eine Mannschaftsliste zur Hand nehmen und vor jedem Namen ein «+» oder «-» machen? Wenn Kari Jalonen eine Antwort auf diese Frage geben würde, dann wäre er nicht mehr länger ein Erfolgstrainer. Es wäre Verrat an den Spielern. Daher verzichtet der Chronist auch darauf, seine Liste der «Plustypen» zu erstellen. Er könnte nämlich erzählen, was er wollte, niemand würde ihm glauben, dass es am Ende nicht doch Kari Jalonens Liste sei. Nur eine Behauptung wagt er, mit der er sich sicher nicht zu weit aus dem Fenster lehnt: Einer der «Plus-Typen» des Meisterteams war Martin Plüss ...

Der SC Bern ist Schweizer Meister 2017

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Coffey
19.04.2017 20:10registriert März 2016
Logisch, war Plüss ein "+"-Typ. Er heisst ja auch Plüss und nicht Minüss...
1121
Melden
Zum Kommentar
avatar
chnobli1896
19.04.2017 13:08registriert April 2017
Scheint mir auch eine vielversprechende Taktik für ein Grossraumbüro zu sein.
820
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tikkanen
19.04.2017 12:42registriert November 2014
...Hoppla Chlöisu, sei dir trotz Chalets Äusserungen bezüglich dem Abgang vom Plüss nicht so sicher😳Spätestens am Samstag wird der Plüss Vertrag eine weitere Saison verlängert, Plüss wird auch nächste Saison Teil der Berner Hockeymaschine bleiben🙊 So, liebe Freunde und Hater, wieder bei klarem Verstand😇kann ich erfreut verkünden: Die dicke Lady hat gesungen, der Vorhang der epochalen Titelverteidigungsshow ist gefallen. Aber so ganz ohne das letzte kundtun der mich treu begleitenden Signatur möchte ich nicht verbleiben:

Es bleibt KEINER mehr bis🐻🏆🍺😎, es ist vollbracht.
Merci Bärn👍🏻
10028
Melden
Zum Kommentar
11
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story