Sport
Eismeister Zaugg

Pflicht erfüllt, aber für den Viertelfinal hilft nur das «Gesetz des Dschungels»

Switzerland’s Gaetan Haas, Vincent Praplan, Raphael Diaz, Philippe Furrer and Denis Hollenstein, from left, speak during their Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Swi ...
Vincent Praplan blickt nach oben – wie weit geht der Weg der Schweizer an dieser WM noch?Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Pflicht erfüllt – aber für den Viertelfinal hilft nur das «Gesetz des Dschungels»

Nur noch Punkte gegen die Titanen bringen die Schweizer doch noch ins Viertelfinale. Erwischt es am Ende gar den Vorjahres-Finalisten Finnland?
11.05.2017, 07:4411.05.2017, 09:39
Folge mir
Mehr «Sport»

3:0 gegen Weissrussland. Dieses Spiel konnten die Schweizer nicht verlieren. Weissrussland, das schwächste aller 16 WM-Teams, als einziges noch punktelos, brachte gegen die tapferen Schweizer gerade mal 14 Torschüsse zustande. Der 3:0-Sieg der Eisgenossen stand nie in Frage. Sie dominierten von der ersten bis zur letzten Minute und erzielten sogar ein Powerplay-Tor. Reto Schäppi staubte im ersten Drittel in Überzahl zum 1:0 ab.

Die Highlights der Partie gegen Weissrussland.Video: streamable

Die Pflicht ist erfüllt. Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Und nach erfüllter Pflicht, gibt es keinen Ansatz zur Polemik. Auch wenn es einer der einfachsten WM-Siege der Neuzeit war. Weissrussland hat nur noch zwei der letzten elf WM-Partien gewonnen.

Weil gegen Slowenien und Frankreich insgesamt drei Punkte verschenkt worden sind, braucht es nun für die Viertelfinals in den drei restlichen Partien gegen die Titanen Kanada (Samstag, 20.15), Finnland (Sonntag, 20.15) und Tschechien (Dienstag, 16.15) Punkte.

«Das ist möglich», sagt Verteidiger Philippe Furrer, der als Silberheld weiss, was es für Siege über die Grossen braucht. 2013 war er auf dem Weg ins Finale an Siegen gegen die nun anstehenden Gegner Kanada und Tschechien beteiligt. «Wir müssen einfach spielen und Fehler vermeiden.» An Mut und Tapferkeit fehlt es also nicht.

Keine taktischen Umstellungen

Nationaltrainer Patrick Fischer sagt, er werde gegen die Grossen nicht anders spielen lassen und ist optimistisch: «Wir können gegen jedes Team punkten.» Die Taktik bleibt also gleich. Aber der Nationaltrainer kündigt Umstellungen an.

Er will beide noch nicht gemeldeten Spieler am Wochenende (also in den Partien gegen Kanada und Finnland) von der Tribune erlösen und ins Team holen. Das bedeutet, dass die beiden Zuger Reto Suri und Dominik Schlumpf doch noch eingesetzt werden. Patrick Fischer: «Das ist so vorgesehen.»

epa05955259 (L-R) Switzerland's Ramon Untersander, Pius Suter and Gaetan Haas react after the 2017 IIHF Ice Hockey World Championship group B preliminary round match between Switzerland and Belar ...
Die Schweizer haben gut lachen, doch jetzt müssen Punkte gegen die Grossen her.Bild: EPA/KEYSTONE

Entscheidend wird sein, wie gut sich die Spieler in den zwei Tagen bis zur Partie gegen Kanada erholen. Dabei geht es weniger um das Nachfüllen der Energietanks. Die sind gut gefüllt. Patrick Fischer sagt: «Wir haben in der Vorbereitung hart gearbeitet. Jetzt sind wir fit.» Tatsächlich waren die Schweizer mit dem kräfteraubenden Frankreich-Spiel vom Vorabend in den Beinen frischer, schneller, spritziger und bissiger als die ausgeruhten Weissrussen nach einem spielfreien Tag.

Nun beginnt das grosse WM-Rechnen. Und diesmal ist ein Schelm, wer denkt, dass im Sport die Rechnerei nur für Verlierer ist. 

Die Ausgangslage:

  • Frankreich (5 Punkte) spielt noch gegen Kanada, Weissrussland, Tschechien und Slowenien. Die Wahrscheinlichkeit ist gross, dass die Franzosen sechs Punkte holen und auf ein Total von 11 Punkte kommen.
  • Die Schweiz (9 Punkte) spielt noch gegen Kanada, Finnland und Tschechien. Die Wahrscheinlichkeit, dass es nur zu einem oder zwei Punkte reicht ist gross – und dann wären die Viertelfinals verpasst. Die Schweiz muss, weil die Direktbegegnung verloren wurde, einen Punkt mehr holen als Frankreich.

Die Tabelle der Gruppe B:

Bild

Unter Patrick Fischer haben die Schweizer bei einer WM schon einmal gepunktet. In Moskau gegen Schweden (2:3 nach Penaltys).

Es gibt sogar die Option eines Befreiungsschlages. Ein Sieg gegen Finnland kann unter Umständen die Viertelfinals-Qualifikation bringen – und die Finnen, die gegen Frankreich 1:5 verloren haben, die Viertelfinals kosten.

Führungslose Finnen

Ist ein Sieg gegen Finnland möglich? Ja. Der Vorjahresfinalist ist ausser Form und könnte, wie die Schweiz 2014, als Finalist das Viertelfinale verpassen. Juhani Tamminen (66), Finnlands Kult-TV-Experte sagt über «sein» Nationalteam: «Die Mannschaft ist führungslos. Keine Leader in der Garderobe und keine Führung durch die Coaches. Es kann ganz bitter werden.»

Finland's Joonas Korpisalo adjusts his helmet during the Ice Hockey World Championships group B match between Finland and Czech Republic in the AccorHotels Arena in Paris, France, Monday, May 8,  ...
Finnlands Torhüter Joonas Korpisalo konnte wie sein Team noch nicht richtig überzeugen.Bild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Der neue Nationaltrainer Lauri Marjamaki hat es als Nachfolger von SCB-Meistertrainer Kari Jalonen halt nicht einfach. Wenn er den «Showdown» gegen Patrick Fischer verliert, ist er wohl seinen Job los. Vielleicht hilft den Schweizern ja ein Gedicht. Doktor Saul Miller, der weltberühmte Sportpsychologe, der die Eisgenossen hier in Paris auf diese WM vorbereitet hat, empfiehlt in seinem Buch «Why Teams Win» vor grossen Herausforderungen noch einmal den Teamgeist zu beschwören. Wir können ja tatsächlich gegen die Titanen nur als Team gewinnen.

Zur Beschwörung dieses Teamgeistes pflegt Saul Miller ein Gedicht von Rudyard Kipling («Das Dschungelbuch») zu rezitieren.

«An this is the law of the jungle
(«Das ist das Gesetz des Dschungels)

As old and as true as the sky
(So alt und so wahr wie das Licht)

And the wolves that keep it will prosper
(Die Wölfe, die sich daran halten, werden leben)

And the wolves that break it must die.
(Und die Wölfe, die es brechen, müssen sterben.)

As the creeper girdles the tree trunk
(So wie die Kletterpflanze den Baumstamm umschlingt)

This law runs forward and back.
(Das Gesetz gilt vor- und rückwärts)

The strength of the pack is the wolf
(Die Stärke des Rudels ist der Wolf)

And the strength of the wolf is the pack.»
(Und die Stärke des Wolfs ist das Rudel.)

Das ist die Botschaft unseres grossen sportpsychologischen «Voodoo-Priesters»: Folgt dem Gesetz des Dschungels und ihr kommt ins Viertelfinale.

Die besten Bilder der Eishockey-WM

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
26 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chuck_Norris
11.05.2017 07:58registriert Mai 2017
Frankreich muss in dieser "ausgeglichenen" Gruppe seine sogenannten Pflichtspiele dann immer zuerst noch nach 60 Minuten gewinnen!
Die Ausgangslage für die Schweiz ist sicherlich nicht optimal, aber welches Team ohne Ahornblatt auf der Brust kann dies schon vorweisen...
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
11.05.2017 08:26registriert Dezember 2016
3 Punkte gegen Finnland sind möglich. Wenn die Franzosen das können, dann können unsere Jungs das auch. Das wäre zwar Schade, weil ich ein Fan der Finnen bin, aber wenn deren Ausscheiden den VF für die CH bedeutet, dann ist das ok.
452
Melden
Zum Kommentar
avatar
Yippie
11.05.2017 09:36registriert Februar 2016
Norwegen sollte man auch noch nicht abschreiben. Die haben noch Weissrussland, Tschechien, Finnland und Kanada. Die können dementsprechend auch noch 4-6 Punkte holen (3 gegen Weissrussland und 1-3 Punkte gegen Finnland oder Tschechien).

Dürfte insgesamt sehr eng werden. Wenn man ganz optimistisch sein möchte, liegt auch noch Platz 2-3 in der Gruppe drin und evtl. ein machbarer Gegner im Viertelfinale.
200
Melden
Zum Kommentar
26
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story