Sport
Eismeister Zaugg

Keine Bewilligung: US-Supertalent Auston Matthews wird wohl doch nicht für die ZSC Lions spielen

Die ZSC Lions warten bisher vergeblich auf die Arbeitsbewilligung für Gitterli-Junior Auston Matthews.
Die ZSC Lions warten bisher vergeblich auf die Arbeitsbewilligung für Gitterli-Junior Auston Matthews.Bild: Getty Images North America
Eismeister Zaugg

Keine Bewilligung: US-Supertalent Auston Matthews wird wohl doch nicht für die ZSC Lions spielen

Was, wenn die ZSC Lions für Auston Matthews (18) keine Arbeitsbewilligung bekommen? Sportchef Edgar Salis bleibt gelassen. Er hat einen Plan.
27.06.2015, 15:0627.06.2015, 15:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Auston Matthews gilt als einer der besten jungen Spieler der Welt. Der Amerikaner ist aber frühestens in der übernächsten Saison für die NHL spielberechtigt. Bis dahin möchte er nicht mehr bei den Junioren spielen, sondern bei einem Profiteam. Bei den ZSC Lions in der Schweiz. Der Vertrag ist unterschrieben. Aber aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen müssen die ZSC Lions damit rechnen, dass das Hockey-Wunderkind keine Arbeitsbewilligung bekommt. Grundsätzlich können aus Drittländern (nicht EU-Ländern) nur Eishockey- und Fussballspieler beschäftigt werden, welche zuvor schon in einer höchsten Liga Profi waren. Das ist beim Junior Auston Matthews nicht der Fall.

Wird Auston Matthews in der kommenden Saison auf Schweizer Eisfeldern zaubern? Die Hoffnung schwindet.
Wird Auston Matthews in der kommenden Saison auf Schweizer Eisfeldern zaubern? Die Hoffnung schwindet.Bild: GETTY IMAGES NORTH AMERICA

Weil die Arbeitsbewilligung nach wie vor fehlt – sie sollte eigentlich längst vorliegen – haben die ZSC Lions den Transfer offiziell nicht bestätigt. Inzwischen schwindet die Hoffnung und Sportchef Edgar Salis sagt: «Ich denke, es wird schwierig.» Falls die Arbeitsbewilligung nicht erteilt wird, werde man wahrscheinlich nicht rekurrieren. «Wir werden die Argumente prüfen. Aber ich gehe davon aus, dass wir in diesem Falle den Entscheid akzeptieren, keinen Rechtsstreit anfangen und eine andere Lösung suchen werden.»

Bei der Konkurrenz geht man davon aus, dass die Arbeitsbewilligung nicht erteilt wird. Ein erfahrener NLA-Sportchef sagt: «Die gesetzlichen Bestimmungen sind eigentlich klar. Ich würde die Welt nicht mehr verstehen, wenn die Zürcher für Matthews eine Arbeitsbewilligung bekommen.» Der Entscheid wird vom Bundesamt für Migration gefällt. Prognosen sind da schwierig: Vor den Behörden und vor Gericht ist es wie auf hoher See: Man ist in Gottes Hand und alles ist möglich.

ZSC Lions wollen abwarten und Tee trinken

Edgar Salis bleibt gelassen und wartet in aller Ruhe den Entscheid ab. Er ist auf alles gefasst. Falls Auston Matthews nicht als vierter Ausländer engagiert werden könne, werde man eben in aller Ruhe nach einem Ersatz suchen. «Mit Kris Focault und Daniel Sorvik haben wir bereits zwei Ausländer im Farmteam, die wir in den Spielen der Champions League einsetzen können. Vielleicht zeigt sich ja, dass sie NLA-tauglich sind.» Der kanadische Stürmer Kris Foucault spielte letzte Saison bei Wien in der österreichischen Operettenliga und Daniel Sorvik ist norwegischer Nationalverteidiger.

Der Kanadier Kris Foucault hat sich zuletzt ein Sabbatical in Österreich gegönnt.
Der Kanadier Kris Foucault hat sich zuletzt ein Sabbatical in Österreich gegönnt.Bild: EPA/APA

Edgar Salis sagt, dass so oder so noch genug Zeit bleibt. «Nach den NHL-Camps werden weitere gute Spieler auf den Markt kommen.» Das Glück der ZSC Lions hängt nicht an Auston Matthews. Und es ist so oder so ungewiss, ob der 18-jährige Kinderstar bereits dazu in der Lage wäre, während einer ganzen Saison in einem Profiteam eine wichtige Rolle zu übernehmen.

Eishockey
AbonnierenAbonnieren

Egal-Memes Schweizer Eishockey

1 / 11
Egal-Memes Schweizer Eishockey
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story