Sport
Eismeister Zaugg

Wird Simon Moser rechtzeitig fürs olympische Turnier fit?

ARCHIVBILD - Simon Moser (28) wird neuer Captain beim Schweizer Meister SC Bern - Switzerland's Simon Moser speaks to the media, after a training session of the IIHF 2016 World Championship at th ...
Simon Moser erholt sich noch immer von einem Beinbruch.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wird Simon Moser rechtzeitig fürs olympische Turnier fit?

28.01.2018, 18:1429.01.2018, 06:34
Folge mir
Mehr «Sport»

Am 5. Dezember hat sich Simon Moser (28) im Champions-Hockey-League-Spiel gegen Växjö einen Bruch des Mittelfussknochens im rechten Fuss zugezogen. Es wurde mit einem Ausfall von fünf bis sechs Wochen gerechnet. Der Powerstürmer müsste also jetzt wieder spielen können. Er ist fürs olympische Turnier aufgeboten.

Aber der SCB-Captain kann nach wie vor nicht spielen. SCB-Sportchef Alex Chatelain sagt: «Der Bruch ist verheilt, Simon trainiert wieder auf dem Eis und er ging eigentlich davon aus, dass er wieder spielen kann. Aber nun treten im Fuss Schmerzen neben der Bruchstelle auf.» Chatelain sagt, es sei offen, wann Simon Moser wieder spielen könne.

Die Zeit wird knapp. Das olympische Turnier beginnt am 15. Februar mit der Partie gegen Kanada. Der SCB bestreitet vor der olympischen Pause noch die drei Partien gegen Kloten (a), Fribourg (a) und Zug (h). Die Nationalmannschaft testet vor dem Turnier in Zürich und in Südkorea.

Simon Moser ist auf und neben dem Eis auch in der Nationalmannschaft ein Leitwolf. Er spielte im WM-Silberteam von 2013 eine Schlüsselrolle. Aber kann ein Spieler eine führende Rolle in einem Team übernehmen, der seit dem 6. Dezember nicht mehr gespielt hat und dessen spielerische Wirkung auch von Wucht, Kraft und physischem Durchsetzungsvermögen abhängt?

epa06408128 Team Suisse coach Patrick Fischer during the game between Team Suisse and Haemeenlinna PK at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, 28 December 2017. EPA/MELANI ...
Muss sich Patrick Fischer nach einem Ersatz für Simon Moser umsehen?Bild: EPA/KEYSTONE

Wie viel Spielpraxis braucht Simon Moser, um zu seinem besten Hockey zurückzufinden? Sollte er durch einen anderen Stürmer ersetzt werden? Können es sich die Schweizer leisten, mit einem Spieler nach Südkorea zu fliegen, dessen Formstand und Fitness fraglich sind?

Das sind heikle Fragen, die Nationaltrainer Patrick Fischer im Laufe der nächsten Woche beantworten muss.

Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären

1 / 18
Die Logos der Schweizer Klubs, wenn sie NHL-Teams wären
Fribourg Caquelons
quelle: watson / lea senn
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Wayne99
28.01.2018 19:31registriert April 2014
Also wenn er leider Gottes nicht mit ans Olympia Turnier kann, (was extrem schade wäre) kann es nur einen Ersatz geben. Tanner Richard!!
1212
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sean Amini
29.01.2018 07:19registriert Dezember 2016
Weder Moser noch Almond gehören ans Turnier. Niemand der nicht auf 100% Fitnessstand ist und keine Spielpraxis hat gehört an ein so wichtiges Turnier.

Es grenzt schon an arroganz die besten Scorer und Bullyspieler (Tanner) Zuhause zu lassen!
3611
Melden
Zum Kommentar
11
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story