Sport
Eismeister Zaugg

Neuer Davos-Manager: Marc Gianola wird der «Marc Lüthi der Berge»

Davos`Marc Gianola during the game between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duchene)
Marc Gianola wird der starke Mann in Davos.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Marc Gianola wird der «Marc Lüthi der Berge»

Marc Gianola (44) wird vom Spengler Cup-Chef zum HCD-Manager befördert. Er wird zum «Marc Lüthi der Berge.»
31.12.2017, 07:3231.12.2017, 09:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Über allen Bündner Hockey-Gipfeln steht Arno Del Curto. Er ist beim HCD vieles: Trainer, Sportchef, Kommunikationschef. Aber nicht ganz alles. Es braucht auch die ordnende Hand im Hintergrund. Einen charismatischen Bürogeneral. Bisher war Bill B. Mistura Geschäftsführer. Er verlässt den HCD. Es werden im auf dem Weg zu einer neuen Herausforderung keine Steine in den Weg gelegt.

Oc president Marc Gianola and mascotte Hitsch are pictured during the opening ceremony prior the game between Team Suisse and Dinamo Riga at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switz ...
Von der Hockey-Legende zum Büro-General: Marc Gianola.Bild: SPENGLER CUP

Neuer Geschäftsführer (oder Büro-General) wird Marc Gianola. Eine Hockey-Legende. Langjähriger Verteidigungsminister, Leitwolf und von 2006 bis 2010 auch Captain beim HC Davos. Sein Leibchen hängt unter dem Dach. Seine Hockeykompetenz ist unbestritten. Er geniesst grossen Respekt. Auch bei Arno Del Curto.

Zum ersten Mal seit Beginn der «Ära Del Curto» (seit 1996) arbeitet in den HCD-Büros ab sofort ein Mann, der Arno Del Curto widersprechen darf. Wenn er denn will.

Nicht blumig, aber direkt und wahr

Marc Gianola hat sich nach seinem Rücktritt im Frühjahr 2010 auch neben dem Eis als Spengler Cup-Präsident viel Respekt erarbeitet. Mag sein, dass er kein charismatischer Rhetoriker ist. Er ist kein Mann der blumigen Worte. Aber der direkten, wahren und klaren Rede.

Davos coach Arno del Curto during the game between Team Canada and HC Davos at the 91th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Thursday, December 28, 2017. (KEYSTONE/Melanie Duchene ...
Wer darf Arno Del Curto widersprechen? Marc Gianola. Wenn er will.Bild: SPENGLER CUP

Keine Frage: Er hat alles, um ein «Marc Lüthi der Berge» zu werden. Also die alpine Antwort auf den charismatischen SCB-General, der als bester Sportmanager im Lande gilt. Aber zur Zeit einen Trainer hat (Kari Jalonen), dem er aufs Wort gehorcht.

Pargätzi geht in Pension

Auch während seiner Zeit als Spengler-Cup-Präsident hatte Marc Gianola an seiner Seite den langjährigen Spengler-Cup-Manager Fredi Pargätzi. Nun trifft es sich gut, dass Fredi Pargätzi, im Hauptberuf bei Davos Tourismus tätig, am 30. Dezember in Pension gegangen ist. Er hat ab sofort mehr Zeit für den Spengler Cup und übernimmt von Marc Gianola das Management des Turniers.

ZUR MELDUNG, DASS SPENGLER-CUP-CHEF FREDI PARGAETZI NACH 26 JAHREN ABTRITT, STELLEN WIR IHNEN AM MITTWOCH, 04. NOVEMBE 2015, FOLGENDES ARCHIVBILD ZUR VERFUEGUNG - Fredi Pargaetzi, OC President of Spen ...
Fredi Pargätzi leitete den Spengler Cup während Jahren.Bild: KEYSTONE

Auch das im gewissen Sinne eine Kopie des SCB-Erfolgsmodells: der grosse Marc Lüthi hat mit Rolf Bachmann einen starken Stabschef an seiner Seite. Die beiden müssen zwar nicht den Klub und ein internationales Turnier managen – aber der SCB ist ja das grösste Hockeyunternehmen in Lande und gibt ähnlich viel zu tun wie die Führung des HC Davos und des Spengler Cups.

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bulwark
31.12.2017 12:30registriert April 2015
Ich sehe Marc Lüthi nicht als "besten Sportmanager im Lande". Meiner Meinung nach gibts, bzw gabs da bessere.
3629
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
31.12.2017 12:00registriert Dezember 2014
Der Vergleich mit der SCB der Bayern München des Eishockeys ist ein Witz. Das sind ganz andere Dimensionen.
2523
Melden
Zum Kommentar
9
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story