Sport
Eismeister Zaugg

WM-Teilnahme von Simon Moser und Eric Blum ist in Gefahr

Switzerland’s Eric Blum reacts after scoring victory goal during the overtime action of the Ice Hockey World Championships Group A match between Switzerland and Denmark, in Moscow, Russia, on Tuesday, ...
Muss die Nati an der WM auf Eric Blum verzichten?Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Bangen um die WM-Teilnahme von Simon Moser und Eric Blum

Nationaltrainer Patrick Fischer wird am nächsten Mittwoch die Spieler der Finalisten aufbieten. Die WM-Teilnahme der Silberhelden Simon Moser und Eric Blum ist ungewiss.
19.04.2017, 18:2620.04.2017, 08:39
Folge mir
Mehr «Sport»

Vom Meister stehen die Namen von Leonardo Genoni, Ramon Untersander, Eric Blum, Simon Moser, Simon Bodenmann und Thomas Rüfenacht im Notizbuch. Das Problem: Moser und Blum sind blessiert. Der Powerstürmer leidet an einem Knochenbruch im Fuss und Eric Blum hat an der linken Hand eine starke Knochenprellung erlitten. Er war im letzten Finalspiel fast nicht mehr dazu in der Lage, auch nur den Stock zu halten.

Switzerland's Simon Moser in action during the IIHF Ice Hockey World Championships preliminary round game Switzerland vs Czech Republic at the Globe Arena in Stockholm, Sweden, on Monday, 6 May 2 ...
Auch die Teilnahme von Simon Moser ist noch ungewiss.Bild: KEYSTONE

Nun werden medizinische Checks zeigen, ob ein Nationalmannschafts-Einsatz möglich ist. Nach wie vor offen, ob sich Martin Plüss noch einmal für die Nationalmannschaft zur Verfügung stellt.

Pyörkälä kommt zum SCB
Beim SC Bern gibt es noch eine offizielle Handlung zur abgelaufenen Saison: Medienchef Christian Dick wird am Freitag offiziell vermelden, dass der SCB den finnischen Center Mika Pyörälä (35) für ein Jahr verpflichtet hat. Der MVP der abgelaufenen finnischen Meisterschaft kann nur für ein Jahr nach Bern wechseln: Er hat bei Kärpät Oulu einen laufenden Vierjahresvertrag, darf aber während dieser Zeit eine Saison im Ausland spielen.

Simon Moser und Eric Blum sind fraglich. Dafür kann Nationaltrainer Patrick Fischer bei der WM in Paris, beim Olympischen Turnier 2018 und bei der WM 2018 in Dänemark auf prominente Hilfe zählen. Dr. Saul Miller, der wohl berühmteste Sportpsychologe der Welt, hat für diese drei Turniere zugesagt. Der Amerikaner freut sich auf diese Herausforderung. «Ich war noch nie als Begleiter einer Mannschaft bei einer WM oder bei Olympischen Spielen.»

Weil's so schön war: Ein Rückblick auf die Silbermedaille von 2013.Video: YouTube/Rob Weck

Dr. Saul Miller, Autor mehrerer Fachbücher, hat in der Schweiz schon für Lugano und den SC Bern gearbeitet und war diese Saison für Zug und Langenthal tätig. Er ist ein grosser Sportsmann. Die Finalniederlage «seiner Zuger» kommentiert er mit einem Satz: «Der SCB war ganz einfach besser.»

Ungewohnt, aber erfolgreich: Die Hockey-Nati in Grün

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
supergurke22
19.04.2017 18:34registriert November 2016
ich glaube wir haben genug gute spieler in der NLA. kommt nicht nur auf das aufgebot an das wichtigste wird sein das sie schnell zu einer manschaft werden und eine gut chemie entwickeln. den so haben wir damals auch silber geholt. ausnahme war da der alles überragende Josi...
544
Melden
Zum Kommentar
10
Neuer «Weltrekord»: Ryoyu Kobayashi springt fast 300 Meter weit

Der Skispringer Ryoyu Kobayashi hat einen neuen (vermeintlichen) Weltrekord aufgestellt. Von einer natürlichen Schanze im Norden Islands sprang der Japaner 291 Meter weit. Somit hat er theoretisch den vorherigen Rekord des Österreichers Stefan Kraft (253.5 Meter) um fast 40 Meter übertroffen.

Zur Story