Sport
Eismeister Zaugg

Löwen, geführt von Eseln – die programmierte Pleite der Schweizer U20-Junioren

John Fust hat den wichtigsten Termin zur WM-Vorbereitung im November verpasst.
John Fust hat den wichtigsten Termin zur WM-Vorbereitung im November verpasst.
Bild: BILDBYRAN
Eismeister Zaugg

Löwen, geführt von Eseln – die programmierte Pleite der Schweizer U20-Junioren

Die Schweizer haben bei der U20-WM auch das zweite Spiel verloren. Die Niederlage gegen Dänemark (1:2) ist eine logische, eine programmierte Pleite.
28.12.2015, 07:4528.12.2015, 08:33
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Schweizer sind mit einer der talentiertesten Mannschaften aller Zeiten zur U20-WM gereist. Genug Talent für die Wiederholung von Helsinki 1998 (WM-Bronze). Aber mit der schwächsten sportlichen Führung seit unser Hockey wieder A-klassig ist (seit 1998).

Nach dieser Niederlage gegen Dänemark haben die Schweizer nur noch theoretische Chancen, der Abstiegsrunde zu entgehen. Statt um eine Medaille spielen sie zum zweiten Mal hintereinander gegen den Abstieg. Bereits vor einem Jahr bei der WM in Toronto war die völlige Überforderung von Cheftrainer John Fust offensichtlich.

Die Schweiz kam gegen Schweden mit 3:8 unter die Räder. 
Die Schweiz kam gegen Schweden mit 3:8 unter die Räder. 
Bild: LEHTIKUVA/REUTERS

Aber die Kritik trifft mit John Fust den falschen Mann. Die Verantwortung trägt Nationalmannschafts-Direktor Raëto Raffainer. Er hat auf die Missstände rund um das U20-Nationalteam nicht reagiert. Schlimmer noch: John Fust hat den wichtigsten Termin zur WM-Vorbereitung im November verpasst. Ausgerechnet er musste beim Deutschland Cup die richtige Nationalmannschaft betreuen. Wie erwartet, endete auch diese Expedition im Misserfolg.

Die Schweizer sind miserabel vorbereitet zur WM nach Helsinki gereist und dort werden sie miserabel gecoacht. Wo eine klare, kompetente Führung und ein Konzept fehlen, können keine guten Resultate erwartet werden. Mehr denn je passen jene geflügelten Worte auf unsere U20-Junioren, die einst im 19. Jahrhundert für die österreichische Armee galten: Löwen, geführt von Eseln.

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
länzu
28.12.2015 08:00registriert April 2014
Wie lange darf eigentlich diese Witzfigur Raffainer noch sein Unwesen treiben?
782
Melden
Zum Kommentar
avatar
energywolf
28.12.2015 09:24registriert November 2015
KZ, ich könnte dieses Seifentheater nicht besser formulieren. Eine verdammte Frechheit wie sich die Verbandsf..... aufführen, man nimmt zudem den jungen talentierten Spieler die Möglichkeit, sich Vorteilhaft auf der Weltbühne zu präsentieren. SRF kann man gleich auch noch in den Topf von Ignoranz dazu werfen. Täglich stundenlange Uebertragungen vom Spenglercup, nichts ist Ihnen hier zuviel und die U20 WM würde man höre und staune, ab dem Halbfinale mit CH-Beteiligung auf dem Internet Übertragen. 🖖
654
Melden
Zum Kommentar
5
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story