Sport
Eismeister Zaugg

Ein halbes WM-Team ohne defensives Fundament – trotzdem ist alles möglich

Bild
Bild: Soerli Binder
Eisgenossen vor der WM

Ein halbes WM-Team ohne defensives Fundament – trotzdem ist alles möglich

Ein Blick zurück zeigt uns, dass es Grund zur Sorge gibt. Die Schweizer haben am Dienstagabend die letzte WM-Vorbereitungspartie gegen Kanada 0:4 verloren. Die schlimmste WM-Hauptprobe seit Sean Simpson Nationaltrainer ist.
07.05.2014, 13:2307.05.2014, 15:45
Folge mir
Mehr «Sport»

Vor der WM 2010 (5.) besiegten wir in Kreuzlingen Norwegen 4:0.

Vor der WM 2011 (9.) gelang uns in Rapperswil gar ein 3:0 gegen Russland.

Vor der WM 2012 (11.) unterlagen wir in Kloten den Kanadiern 2:4.

Vor der Silber-WM 2013 siegten wir in Rapperswil gegen Deutschland 3:2.

Und jetzt also ein 0:4 gegen ein kanadisches Nationalteam ohne einen einzigen Spieler aus dem olympischen Siegerteam. Auf den ersten Blick heisst das: Wir haben in Minsk keine Chance auf eine Medaille. Doch ein zweiter Blick zeigt uns: Auch in Minsk ist alles möglich.

Gegen Kanada rannte die Schweiz vermehrt hinterher.
Gegen Kanada rannte die Schweiz vermehrt hinterher.Bild: freshfocus

Alle Qualitäten vermissen lassen

Triumph und Absturz liegen bei einer WM so nahe beieinander, dass mit dem gleichen Team eine Medaille oder das Verpassen der Playoffs möglich ist. Ein WM-Final ist keine Garantie für weitere Medaillen. Ein Verpassen der Viertelfinals keine Verbannung aus dem Medaillenrängen in alle Ewigkeit. 2002 kamen die Slowaken beim olympischen Turnier in Salt Lake City auf den 13. Platz. Knapp drei Monate später wurden sie in Göteborg Weltmeister.

Die Schweizer Mannschaft ist seit der Ankunft von Reto Berra gut genug für eine Medaille. So gut Leonardo Genoni und Robert Mayer auch sein mögen: Nur Reto Berra hat die Ausstrahlung, das Charisma eines grossen Torhüters. Nur mit einem grossen Torhüter ist ein Exploit bei einer WM möglich. So gesehen ist er unser wichtigster Einzelspieler. Wenn Reto Berra in Minsk nicht in Form ist, können wir alles andere vergessen.

Reto Berra soll mit seiner Ausstrahlung seinem Team helfen.
Reto Berra soll mit seiner Ausstrahlung seinem Team helfen.Bild: KEYSTONE

Im letzten Vorbereitungsspiel gegen die Kanadier fehlten der Mannschaft gleich alle Qualitäten des letztjährigen Silberteams. Reto Berra fehlte das Charisma von Stockholm, das Spiel in der eigenen Zone miserabel und vorne fehlte der direkte Zug aufs Tor. Weder das Boxplay noch das Powerplay funktionierten richtig und nur in kurzen lichten Momenten lief das Tempo- und Kombinationsspiel.

Eishockey ist ein emotionales Spiel. Alles fliesst: Im Laufe des Turniers entwickelt jede Mannschaft eine Dynamik. Eine positive oder eine negative. Erst recht bei den verhältnismässig jungen Schweizern. Ob es «Klick» macht wie vor einem Jahr in Stockholm oder alles schief geht, kann in einem einzigen Moment entscheiden. Durch eine Zufälligkeit, einen «abspritzenden» Puck, einen Fehlpass. Wir sind mental und physisch zu wenig robust, um an einer WM auch dann um Medaillen zu spielen, wenn der Puck nicht unseren Weg geht. Wir können das Glück in Minsk nicht «erzwingen». Aber wir sind gut genug, die Türe zu öffnen und die Chance zu packen, wenn das Glück wieder anklopft.

«Yes we can»

Fialas Unbekümmertheit kann eine ganze Mannschaft inspirieren.
Fialas Unbekümmertheit kann eine ganze Mannschaft inspirieren.Bild: freshfocus

Neben einem Reto Berra in Bestform braucht es ein paar Leitwölfe, die das Team tragen: Mathias Seger, Roman Josi und Damien Brunner. Die WM-Frischlinge Sven Bärtschi und Kevin Fiala haben das Talent, um das ganze Team zu inspirieren. Die Mannschaft ist insgesamt unerfahrener als vor einem Jahr und defensiv nicht ganz so stabil und tempofest. Noch elf Silberhelden von Stockholm sind dabei. Die WM-Mannschaft 2014 ist sozusagen ein halbes Silberteam ohne defensives Fundament. Wasserverdrängung. Kraft und Wucht sind nahezu gleich. In den letzten drei WM-Testpartien gelang nur ein einziges Tor. Doch das täuscht darüber hinweg, dass wir mit den drei NHL-Stürmern Simon Moser, Sven Bärtschi und Damien Brunner offensiv nominell eher besser besetzt sind als vor einem Jahr. Aber es fehlt uns ein charismatischer, dominierender Center wie Martin Plüss.

Dass der Vertrag mit Sean Simpson ausläuft, hat auf das Leistungsvermögen der Mannschaft nullkommanull Einfluss und nach dem Turnier wird jeder Hinweis auf die Vertragssituation eine billige Ausrede sein. Nach dem Motto: Nach dem Krieg ist jeder Soldat ein General. Sean Simpson ist ein Siegertyp durch und durch. Sein Stolz lässt gar nichts anderes zu als mit Leib und Seele, Hartnäckigkeit und Akribie, Feuer und Flamme alles für den Erfolg zu tun.

Wir werden schon sehr früh, nämlich genau in einer Woche, am Mittwoch, 14. Mai, wissen, ob die WM 2014 ein Erfolg wird. Dann haben wir gegen Russland, die USA, Weissrussland und Deutschland gespielt. Pleiten gegen die Weissrussen und Deutschen können wir uns nicht leisten. Sie würden uns die Viertelfinals kosten. Aber eines unterscheidet das WM-Team von 2014 von allen anderen seit der Rückkehr in die A-WM im Jahre 1998: Das Wissen, dass wir eine Medaille holen können. Dieses «Yes, we can» kann in Minsk die Differenz machen.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die ZSC Lions gehen als Favorit in den Playoff-Final – aber Lausanne ist gefährlich
Ab heute kämpfen die ZSC Lions und Lausanne im Playoff-Final um den Meistertitel in der National League. Wir sagen dir, wer Favorit ist und warum.

Heute Abend (20 Uhr im watson-Liveticker) beginnt der Playoff-Final zwischen den ZSC Lions und dem Lausanne HC. Während die Waadtländer zum ersten Mal in ihrer Klubgeschichte einen National-League-Final bestreiten, wollen die Zürcher den zehnten Titel der Vereinsgeschichte holen. Doch ist Lausanne gut genug, um die Zürcher Hockey-Maschine aufzuhalten? Wir analysieren neun verschiedene Kategorien.

Zur Story