Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Ahren Spylo spielt trotz Steuerschulden

Der Davoser Sven Jung, links, gegen den Bieler Ahren Spylo, beim Eishockeyspiel der National League A zwischen dem HC Davos und dem EHC Biel, am Samstag, 4. Oktober 2014, in der Vaillant Arena in Davo ...
Ahren Spylo (r.) 2014 im Biel-Dress gegen seinen Ex- und Neo-Klub HC Davos (Sven Jung).Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Steuerflüchtling» Spylo wird beim HCD dieses Wochenende bereits spielen

Ahren Spylo (33) darf schon am Wochenende erstmals für den HC Davos stürmen. Aber seine Steuerschulden muss er selbst bezahlen.
02.02.2017, 04:0902.02.2017, 06:26
Folge mir
Mehr «Sport»

Arno Del Curto sagt, sein neuer kanadischer Stürmer sei noch nicht in Form. «Aber ich werde ihn am Wochenende entweder gegen Zug oder gegen Ambri zum ersten Mal einsetzen.» Es ist sozusagen ein «Aufbautraining im scharfen Schuss». Nur so bekommt der letztjährige Ausländer des EHC Biel wieder Beine. Er hat diese Saison keine Spiele bestritten und sich in seiner nordamerikanischen Heimat fit gehalten.

Seine Steuerschulden im Kanton Bern aus seiner Tätigkeit bei Biel muss der Kanadier hingegen selber bezahlen. HCD-Präsident Gaudenz Domenig sagt: «Darum muss er sich selber kümmern, wir haben mit dieser Angelegenheit nichts zu tun und wir haben davon auch keine Kenntnis.»

«Wir haben damit nichts zu tun.»
Gaudenz Domenig und Martin Steinegger

Biels Sportchef Martin Steinegger dementiert Meldungen des «Bieler Tagblattes» nicht, wonach Ahren Spylo noch knapp 50'000 Franken Steuerschulden habe. «Wir haben aber damit nichts zu tun.»

Der NHL-Rueckkehrer Jonas Hiller, Mitte, spricht neben Daniel Villard, Geschaeftsfuehrer des EHC Biel, links und Martin Steinegger, Sportchef des EHC Biel, rechts, an einer Medienkonferenz am Dienstag ...
Martin Steinegger weiss bescheid, hält sich aber raus.Bild: KEYSTONE

Stark vereinfacht gesagt: Die Klubs bezahlen die Einkommenssteuern für ihr ausländisches Personal direkt (Quellensteuer). Das war auch in Biel auf einem Bruttoeinkommen von 315'000 Franken so. (Martin Steinegger: «Aber dieser Lohn stimmt nicht»). Um die Einkommenssteuer muss sich der Spieler also nicht kümmern. Hingegen ist jeder ausländische Spieler verpflichtet, zusätzlich eine persönliche Steuerdeklaration für sein Vermögen einzureichen. Darum kümmern sich die Klubs nicht.

Prozedere kann einige Monate dauern

Die kantonalen Steuerverwaltungen besteuern Vermögen unterschiedlich. Unterlässt ein Spieler die Deklaration seines Vermögens, dann wird er eingeschätzt. In der Regel gilt bei Hockeyprofi: Ab 30 Jahren und mehrjähriger Tätigkeit in der Schweiz wird aufgrund der ligaüblichen Saläre ein Vermögen von rund einer Million angenommen. Ahren Spylo hat sechs Jahre für Biel gespielt (2010 bis 2016) – und damit ergibt sich für ihn aufgrund der im Kanton Bern üblichen Praxis tatsächlich eine Vermögenssteuer von rund 50'000 Franken, die er nun noch zu entrichten hat.

Auf seine Tätigkeit in Davos haben diese Schulden keinen Einfluss. Die bernischen Steuervögte haben die Möglichkeit, die Schulden auf dem Rechtsweg (Betreibung) einzufordern. Die Steuerschuld dürfte ein sogenannter «Rechtsöffnungstitel» sein, das Verfahren verkürzen und den Weg zu einer Lohnpfändung öffnen. Aber auch dann dauert das Prozedere einige Wochen. Mit ein bisschen Glück und Nerven kann Ahren Spylo also in Davos spielen und dann unser Land unbehelligt wieder verlassen, bevor die bernische Steuerobrigkeit an sein Geld herankommt, das er bis Saisonende in Davos verdient. Ahren Spylo wäre dann sozusagen ein «Steuerflüchtling». Auf seine Ein- und Ausreise haben Steuerschulden keinen Einfluss.

Gaudenz F. Domenig, Praesident des HC Davos, posiert nach der kombinierten Generalversammlung des Vereins und der Hockey Club Davos AG, am Sonntag, 19. Oktober 2014, in Davos. (KEYSTONE/Gian Ehrenzell ...
Gaudenz Domenig hat eine ganz pragmatische Lösung für das Steuer-Problem.Bild: KEYSTONE

HCD-Präsident Gaudenz Domenig hat noch einen anderen Vorschlag. «Immer vorausgesetzt, dass diese angeblichen Steuerforderungen rechtens sind, gibt es eine ganz einfache Lösung: Ahren Spylo kann ja zahlen…»

Nach 10 Jahren kann man wieder mit Schlittschuhen auf den Seealpsee

1 / 12
Nach 10 Jahren kann man wieder mit Schlittschuhen auf den Seealpsee
Im Hintergrund der Säntis: Schlittschuhläufer vergnügen sich auf dem Seealpsee.
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story