Sport
Eismeister Zaugg

Wer wird Kloten-Trainer: Leuenberger, Tirkkonen oder Ehlers?

Wer steht nächste Saison an der Bande beim EHC Kloten?
Wer steht nächste Saison an der Bande beim EHC Kloten?
Eismeister Zaugg

Da waren es nur noch drei: Leuenberger, Tirkkonen oder Ehlers, wer wird Trainer bei Kloten?

Noch diese Woche will Klotens Sportchef Pascal Müller (37) den Trainer engagieren. Er hat noch drei Kandidaten.
21.06.2016, 17:2821.06.2016, 21:01
Folge mir
Mehr «Sport»

Klotens neuer Trainer muss ins Budget passen (= bescheidenes Salär), Erfahrung haben, junge Spieler fordern und fördern, ein guter Taktiker und dazu in der Lage sein, aus einem Minimum ein Maximum herauszuholen. Sportchef Pascal Müller hat aus mehr als 30 Bewerbungen nun seine drei Kandidaten ausgewählt.

Klotens Sportchef Pascal Müller.
Klotens Sportchef Pascal Müller.
bild: ehc-kloten.ch

Im Rennen sind noch der Finne Pekka Tirkkonen (47), SCB-Meistertrainer Lars Leuenberger (41) und Lausannes gefeuerter beziehungsweise beurlaubter taktischer Hexenmeister Heinz Ehlers (50). «Das ist richtig, das sind unsere drei Kandidaten», bestätigt Müller. «Wir haben noch keinem abgesagt und ich hoffe, dass wir bis Ende dieser Woche eine Entscheidung haben.» Welcher der drei Kandidaten ist der Favorit. «Ich kann nur die drei Kandidaten bestätigen», sagt Müller, «aber ich mache keine Wasserstandsmeldungen.»

Das Hollenstein-Evangelium

Von drei Schweizern ist also nur noch Lars Leuenberger im Rennen. Nicht mehr dabei sind Christian Weber und Christian «Volvo» Wohlwend. Weber bleibt Sportchef in La Chaux-de-Fonds, Wohlwend ist neuer U20-Nationaltrainer. Klotens Sportchef kann auch nach der Verpflichtung des Trainers keine Ferien machen. Er hat nämlich noch alle vier Ausländerpositionen zu besetzen. Er verheimlicht nicht, dass er Leitwolf Tommi Santala (36) gerne behalten würde. Der Finne stürmt bereits seit acht Jahren für Kloten. «Ich hoffe, dass wir mit ihm eine Einigung finden.» Die drei verbleibenden Ausländer werde man dann zusammen mit dem neuen Trainer suchen.

Der letzte Schweizer im Rennen: SCB-Meistertrainer Lars Leuenberger.
Der letzte Schweizer im Rennen: SCB-Meistertrainer Lars Leuenberger.Bild: KEYSTONE

Gemäss Pascal Müller gibt es für Felix Hollenstein in der Organisation der Kloten Flyers keinen Job. Aber der tüchtige Sportchef wird eher früher als später merken, dass Felix Hollenstein auch ohne ein offizielles Amt sehr viel zu sagen hat – «Fige» ist sozusagen der «Frank A. Meyer» des Klotener Hockeys. Sein Wort ist auf dem Hockeyplaneten Kloten auch beim neuen Besitzer Hans-Ulrich Lehmann Gospel (= das Evangelium).

Wen würdest du als Kloten-Trainer einstellen?

Die Schiri-Zeichen im Eishockey

1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story