Sport
Eismeister Zaugg

Eismeister Zaugg über den Halbfinal-Einzug der Schweiz an der Eishockey-WM 2018

Switzerland's players celebrate their victory after beating Finland, during the IIHF 2018 World Championship quarter final game between Finland and Switzerland, at the Jyske Bank Boxen, in Hernin ...
Die Partie ist aus, die Finnen sind geschlagen – Spieler und Coaches feiern.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Die Sensation, die keine ist – und aus dem Zauberlehrling Fischer wurde ein Magier

Die Schweiz gewinnt den WM-Viertelfinal gegen Finnland auf zwingende Art und Weise 3:2. Sie trifft nun morgen Samstag im Halbfinal auf Kanada. Ein neues Zeitalter hat begonnen.
18.05.2018, 06:0518.05.2018, 14:53
Folge mir
Mehr «Sport»

Ist es der grösste Sieg aller Zeiten? Ja, wir müssen wieder einmal den ultimativen Superlativ bemühen. Es ist mindestens einer der grössten Siege aller Zeiten. Der erste an einer WM gegen Finnland seit 1972. Und der erste Sieg überhaupt in einem K.o.-Spiel gegen einen der beiden skandinavischen Titanen Schweden und Finnland.

Die Höhepunkte der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Und es ist nicht ein Triumph auf eine glückliche, aufwühlende Art und Weise in einem Hockey-Drama. Es ist ein logischer, kaltblütiger, zwingender, mit der Präzision eines Landvermessers herausgespielter und souverän nach Hause gebrachter Sieg.

Es ist eine Sensation, die keine ist. Es ist vielmehr ein logischer Triumph, der sich abgezeichnet hatte. Ja einer, der erwartet, gefordert werden durfte.

Hochmut kommt vor dem Aus

Wer diese Woche in Herning vor Ort war, mit den finnischen Hockey-Generälen und Chronisten, dem Trainer und den Spielern plauderte, der konnte es spüren: Die Finnen atmeten nach dem 6:2-Sieg im letzten Gruppenspiel gegen die USA, der ihnen das vermeintlich einfache Halbfinal-Los gegen die Schweiz bescherte, mit jeder Pore Überheblichkeit. «Die Schweiz? Jaja, ein sehr gutes Team.» «Oh ja, wir haben sehr viel Respekt.» «Nein, nein, die unterschätzen wir nicht. Auf gar keinen Fall. Ha, ha, ha.»

Finland's Sebastian Aho, left, and Finland's Teuvo Teravainen, right, react fter the Ice Hockey World Championships quarterfinal match between Finland and Switzerland at the Jyske Bank Boxen ...
Die Herren Aho (links) und Teräväinen: War dann wohl doch nicht so einfach gegen die Schweiz.Bild: AP

Hochmut kommt vor dem Ausscheiden im Viertelfinal. Die Schweizer haben zum ersten Mal von der ersten bis zur letzten Minute wie ein Titan und mit dem Selbstvertrauen eines Titanen gespielt. Der frühe Rückstand (achte Minute) vermag nicht einmal die Oberfläche der Zuversicht zu ritzen. Das Spiel der Schweizer läuft weiter wie eine unaufhaltsam rollende Maschine. Und die sich anbahnende Wende ist förmlich zu spüren. Sie kommt unerbittlich und unaufhaltsam. Die arroganten Finnen fühlen sich nach dem 1:0 zu sicher und werden passiv. Dass eine Wende heraufzieht, merken sie nicht. Weil es für sie völlig undenkbar ist, gegen die Schweiz einen WM-Viertelfinal zu verlieren. Ihr Spiel versickert immer mehr.

Die Tore, die Finnland schliesslich eine der schmählichsten Niederlagen des Jahrhunderts bescheren, erzielen die Schweizer im Stile der Grossen. Furchtlos und direkt. Kaltblütig und unerbittlich. Enzo Corvi versenkt den dritten Nachschuss zum 1:1. Joël Vermin lässt sich auf dem Weg zum Netz nicht beirren und trifft zum 2:1. Das 3:1 ist dann bereits spielerisch brillant, als gäbe es nichts Einfacheres, als gegen Finnland in einem K.o.-Spiel ein Tor zu zelebrieren.

Genoni muss nicht einmal über sich hinauswachsen

Natürlich geht es nicht einfach so weiter. Die Reaktion des Gegners kommt. Wie sich zeigen wird, zu spät. Erst die Vierminutenstrafe (hoher Stock) von Michael Fora ermöglicht den Finnen den Anschlusstreffer zum 3:2 (49. Minute). Aber ein finales spielerisches Feuerwerk können sie nicht mehr zünden. Ihre Bemühungen ähneln dem Bauer, der die Stalltüre erst zusperrt, wenn die Pferde längst davongestoben sind.

Die Schweizer sind inzwischen selbstsicher und kräftig genug, um auch dem Druck eines grossen Gegners standzuhalten und sich immer wieder mit Gegenangriffen zu lösen. In den letzten zehn Minuten werden sie zwar dominiert, aber nie aus dem Gleichgewicht gebracht. Selbst in der hektischen Schlussphase mit dem üblichen Prozedere (Torhüter raus, Time-Out 28 Sekunden vor Schluss) haben die Schweizer nach wie vor die besseren Torchancen. Sie sind so gefestigt, dass eine sehr gute Leistung von Leonardo Genoni reicht – es braucht für einmal keinen Torhüter, der «auf dem Kopf» stehen muss, um einen historischen Triumph zu vollenden.

Aus dem Zauberlehrling ist ein Magier geworden

Ein neues Zeitalter? Ja, so ist es. So wie der «grantige» Sean Simpson die «alte Zeit» mit wenig NHL, wenig Talent und viel Taktik mit der Silber-WM von 2013 krönte, so hat nun der charismatische Kommunikator Patrick Fischer die neue, aufregende Zeit mit viel NHL, viel Talent und etwas weniger Taktik eröffnet.

Gute Nationaltrainer und gute Spieler sichern den Klassenerhalt. Gute Nationaltrainer und grosse Spieler schaffen problemlos den Viertelfinal-Einzug. Aber nur grosse Nationaltrainer mit grossen Spielern kommen in einen Halbfinal. Weil nur grosse Trainer grossen Spielern das perfekte Spiel ermöglichen. Und gegen Finnland ist den Schweizern zum entscheidenden Zeitpunkt des Turniers das perfekte Spiel gelungen.

Patrick Fischer, head coach of Switzerland national ice hockey team, gestures behind his players, during the IIHF 2018 World Championship quarter final game between Finland and Switzerland, at the Jys ...
Fischer während des Viertelfinals gegen die Finnen.Bild: KEYSTONE

Ist also aus dem Zauberlehrling Patrick Fischer ein Magier, ein grosser Nationaltrainer (nicht Klubtrainer) geworden? Ja. Patrick Fischer ist jetzt ein grosser Nationaltrainer (nicht Klubtrainer). Punkt. Die Schweiz steht zum dritten Mal nach 1998 und 2013 im WM-Halbfinal. Fischer hat nicht nur aus den besten Einzelspielern, die wir je hatten, ein Team geformt. Nun ist ihm auch die Feinabstimmung gelungen – der Sieg gegen Finnland war die perfekte Mischung aus taktischer Disziplin und mutigem Sturmlauf.

Die Schweiz ist nicht mehr in der Rolle des Aussenseiters

Morgen Samstag treffen die Schweizer im Halbfinal mit Kanada auf einen Gegner, der nicht besser ist als Finnland und mit der Wiederholung der gestrigen Leistung besiegt werden kann.

epa06744958 Colton Parayko (R) and Connor McDavid (C) of Canada celebrate the 1-0 lead during the IIHF World Championship quarter final ice hockey match between Russia and Canada at Royal Arena in Cop ...
McDavid (links mit Torschütze Parayko) war im Halbfinal gegen Russland mit drei Assists Kanadas wertvollster Spieler.Bild: EPA/SCANPIX DENMARK

Kanada zelebriert spektakuläres «Spengler-Cup-Hockey». Vorwärts beinahe unwiderstehlich. Connor McDavid ist mutmasslich der schnellste Stürmer der Welt und führt die teaminterne Skorerliste mit fünf Toren und elf Assists an. Ein Stürmer, den die Schweizer nicht aufhalten können? Ach was. Finnlands Sebastian Aho war noch besser: neun Tore und neun Assists. Er musste sich gegen die Schweiz mit einem Assist begnügen.

Das ist eben das neue Zeitalter. Mit dem besten WM-Team aller Zeiten sind die Schweizer nicht mehr Aussenseiter. Sie waren es nicht gegen Finnland. Sie sind es nicht gegen Kanada. Deshalb ist am Samstag schon wieder ein schöner Tag, um Geschichte zu schreiben.

Switzerland's players cheer their supporters after winning against Finland, during the IIHF 2018 World Championship quarter final game between Finland and Switzerland, at the Jyske Bank Boxen, in ...
Gemeinsamer Jubel mit den Fans in Herning: Wie viele Schweizer werden wohl am Samstag in Kopenhagen sein?Bild: KEYSTONE

Alle Eishockey-Weltmeister – gehört die Schweiz bald dazu?

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

«Es gibt keinen schöneren Ort für die Olympischen Spiele»

Video: srf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
50 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
nJuice
18.05.2018 06:33registriert Mai 2015
Kann jemand dem Chlaus einen guten HNO-Arzt empfehlen? Dermassen viel und abruptes Halswenden kann nicht gesund sein für unseren Zamboni-Mechaniker.

Nichtsdestotrotz: Geiles Spiel der Schweiz, gerne nochmals so gegen die Kanadier und dann hoffentlich auch im Final! Go for Gold!
57410
Melden
Zum Kommentar
avatar
länzu
18.05.2018 06:46registriert April 2014
Klaus Zaugg sollte als Verwandlungskünstler beim Zirkus anheuern. Unglaublich, wie er aus Deppen innert kürzester Zeit Helden macht. Ebenso unglaublich, wie er es, selbst in einem solchen Beitrag, fertig bringt, seine Abneigung gegen Genoni einfliessen zu lassen. Genoni hat grossartig gespielt. Für Zaugg war er einfach gut und musste nichts besonderes leisten.
35925
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sir_Nik
18.05.2018 09:01registriert Februar 2017
Eismeister Zaugg - auch bekannt als die Fahne im Wind....🙄
1487
Melden
Zum Kommentar
50
Eisballett in Moskau – Ronaldo tanzt selbst auf Schlamm und Eis
14. April 1998: Das Rückspiel des UEFA-Cup-Halbfinals steht auf der Kippe. In Moskau hat es so ergiebig geschneit, dass kaum an ein Spiel zwischen Spartak und Inter Mailand zu denken ist. Doch es findet statt – und der Brasilianer Ronaldo beweist, dass er sogar auf dem unbrasilianischsten aller Plätze brillieren kann.

Ein Tennis-Champion wie Roger Federer beherrschte das Spiel auf jeder Unterlage. Dass wir das auch über Fussballer feststellen können, ist eine ungewöhnliche Erkenntnis. Denn in aller Regel ist deren Unterlage stets Rasen, häufig so akkurat gestutzt wie Federers «Teppich» in Wimbledon.

Zur Story