Sport
Eismeister Zaugg

Kevin Schläpfer bleibt Biel-Trainer – dafür darf Daniel Steiner gehen

Kevin Schläpfer soll Biel wieder aus dem Tabellenkeller führen.
Kevin Schläpfer soll Biel wieder aus dem Tabellenkeller führen.
Bild: freshfocus
Eismeister Zaugg

Kevin Schläpfer bleibt Biel-Trainer – dafür darf Daniel Steiner gehen

Biels Sportchef Martin Steinegger hat zwei wichtige Entscheidungen gefällt. Nun ist die Frage, ob Daniel Steiner (35) nach Langnau wechseln will.
16.04.2016, 10:1416.04.2016, 16:41
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Analysen sind gemacht, der Entscheid ist gefallen: Kevin Schläpfer bleibt Trainer des EHC Biel. Schliesslich hat er ja einen Vertrag bis 2018. Nach der Niederlage in den Playouts hat Biel die Saison auf dem 12. und letzten Platz beendet und der Trainer ist zum Thema geworden.

Aber mit jedem Tag ist der Zorn über die enttäuschende Saison ein bisschen verraucht und hat sich inzwischen mehr oder weniger in Harmonie aufgelöst. Sportchef Martin Steinegger sagt: «Kevin Schläpfer ist und bleibt bleibt unser Trainer.» Damit sind alle Spekulationen rund um einen möglichen Wechsel von SCB-Meistertrainer Lars Leuenberger zu Biel beendet.

Kevin Schläpfer und Martin Steinegger.
Kevin Schläpfer und Martin Steinegger.
Bild: KEYSTONE

Hingegen darf Stürmer Daniel Steiner gehen. Weil er das Heu mit Trainer Kevin Schläpfer nicht mehr auf der gleichen Bühne hat. Martin Steinegger sagt: «Er hat bei uns einen Vertrag für die nächste Saison. Aber wenn er zu uns kommt und uns um Auflösung dieses Vertrages bittet, werden wir ihm keine Steine in den Weg legen.»

Unberechenbar – auch fürs eigene Team

Warum darf Biels bester Torschütze mit Schweizer Pass (17 Tore!) gehen? Martin Steinegger sagt: «Wenn Daniel Steiner bei uns bleiben will, dann bleibt er. Aber die Differenzen mit Trainer Kevin Schläpfer sind erheblich und wahrscheinlich nicht mehr ganz auszuräumen.» Warum verstehen sich die beiden nicht mehr? «Wir machen Daniel Steiner keinen Vorwurf. Er verdankt seine Karriere auch seiner Eigenwilligkeit. Das ist seine Stärke und in unserem Fall sein Problem.»

Der Flügelstürmer ist ein taktischer und spielerischer Freigeist ohne defensives Gewissen. Das macht ihn für den Gegner unberechenbar – aber eben auch für die eigene Mannschaft. Mit Kevin Schläpfer und Daniel Steiner haben zwei starke Persönlichkeiten unterschiedliche Auffassungen über das Eishockey – und Kevin Schläpfer ist der Chef.

In Langnau hat Sportchef Jörg Reber zwar sein Budget für Schweizer Transfers ausgeschöpft. Aber der Verwaltungsrat signalisiert, dass für ein «Coming Home» von Daniel Steiner eine Budgetüberschreitung bewilligt würde und wird dem tüchtigen Sportchef in den nächsten Tagen den Auftrag erteilen, den «Fall Steiner» zu prüfen.

Daniel Steiner ist bei Biel nur noch geduldet, nicht mehr erwünscht.
Daniel Steiner ist bei Biel nur noch geduldet, nicht mehr erwünscht.
Bild: freshfocus

Was aber noch einige Zeit dauern wird – Daniel Steiner weilt noch in den Ferien. Der ehemalige Nationalstürmer hat insgesamt acht Jahre seiner Karriere in Langnau verbracht und war ein Leitwolf in jenem Team, das in der Saison 2010/11 zum bisher einzigen Mal die NLA-Playoffs erreicht hat.

Das Warten auf Jonas Hiller

Martin Steinegger hat auch klare Vorstellungen über die Besetzung der Goalie-Position. Ein Ausländer ist für ihn keine Option. Entweder komme Jonas Hiller (34) oder der zweite Torhüter neben Simon Rytz (32) heisst Gauthier Descloux (19). «Wir warten nicht bis im Juni auf eine Antwort von Jonas Hiller. Wenn er nicht kommt, dann bemühen wir uns um eine Verpflichtung von Descloux.» Der U20-Nationaltorhüter hat Ajoie zum NLB-Meistertitel gehext, gehört aber vertragsrechtlich noch Servette.

Wohin zieht es Jonas Hiller? Am Ende vielleicht doch nach Biel?
Wohin zieht es Jonas Hiller? Am Ende vielleicht doch nach Biel?Bild: AP/FRE171336 AP

Steinegger schliesst die Verpflichtung von Melvin Nyffeler (21, Lakers) aus. «Er wird nicht zu uns wechseln.» Als dritter Goalie soll Elien Paupe (20) im System bleiben. Er hat Biels Elitejunioren mehrere Jahre lang vor dem Abstieg bewahrt und hätte eigentlich diese Saison in Ajoie die Nummer 1 sein sollen. Wegen einer Schulterverletzung konnte er jedoch nur elf Spiele bestreiten. Nach wie vor gilt er als grosses Goalietalent und soll gemäss Steinegger eine Chance bekommen.

Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga

1 / 10
Alle NLA-Absteiger seit Einführung der Zwölfer-Liga
Saison 2017/18: EHC Kloten (Aufsteiger: Rapperswil-Jona Lakers)
quelle: keystone / gian ehrenzeller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
navigator
16.04.2016 11:41registriert Januar 2015
Es gibt doch den Spruch: "Reisende soll man ziehen lassen". Ich denke auch, ein Torhüter wie Hiller könnte dem EHC Biel in der Defensive wohl mehr bringen, als DS.
315
Melden
Zum Kommentar
avatar
hanibal79
17.04.2016 11:45registriert März 2015
Steiner lehnte das Angebot der Tigers dankend ab und wechselte von Ambri zu Biel.
1 Jahr später will man sogar das Budget wegen Steiner anpassen? Von mir aus gesehen soll Steiner ruhig dort bleiben, wo er ist.
232
Melden
Zum Kommentar
avatar
andre63
16.04.2016 11:50registriert März 2014
ks sollte gehen, nicht ds!
3719
Melden
Zum Kommentar
11
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story