Sport
Eismeister Zaugg

HC Davos – SC Bern: Wer mit dem Steinbock tanzt, ist verloren …

Ramba-Zamba in Spiel 1: Der SCB überrumpelte den Favoriten Davos.
Ramba-Zamba in Spiel 1: Der SCB überrumpelte den Favoriten Davos.
Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Wer mit dem Steinbock tanzt, ist verloren – darum steht der Berner Bär ihm auf die Füsse

Noch selten war die Analyse nach einer Sensation so einfach. Der HC Davos hat sich vom SC Bern vom rechten spielerischen Weg abbringen lassen und deshalb 4:5 n.V verloren. Arno Del Curto vor Spiel 2 heute Abend.
19.03.2016, 13:1019.03.2016, 14:27
Folge mir
Mehr «Sport»

Wer mit den Steinbock tanzt, ist verloren. Wie die Kloten Flyers im Viertelfinal. Gegen die Davoser hat nur eine Chance, wer nicht mit ihnen tanzt. Wer ihnen auf die Füsse steht. Wer sie vom rechten spielerischen Weg abbringt. So wie es der SC Bern zum Auftakt getan hat.

Der Bär tanzt ohnehin nicht gerne. Das archaische, raue Hockey gehört zur SCB-Kultur. So wie das Tempo- und Laufhockey zum HCD gehört. Die «bösen» Berner haben so in der «Ära Del Curto» (seit 1996) vier Titel gewonnen. Arno Del Curto mit seinem «guten», modernen Hockey sechs.

Davos heute ohne Walser
HCD-Stürmer Samuel Walser fällt für Spiel 2 in Bern wegen einem Fingerbruch aus. Davos-Trainer Arno Del Curto: «Ich hoffe, dass er am Dienstag wieder spielen kann.»

Die Mittel des spielerisch unterlegenen Aussenseiters sind seit ewigen Zeiten die Härte, die Checks, die Provokation, die Emotion, das «Böse». Erst recht in Zeiten der Playoffs. In Nordamerika ist es so üblich. Bei uns eher nicht.

Davos stolpert im ersten Halbfinal-Spiel: Dick Axelsson liegt auf dem Rücken.
Davos stolpert im ersten Halbfinal-Spiel: Dick Axelsson liegt auf dem Rücken.
Bild: KEYSTONE

«Ich würde durchdrehen!»

HCD-Trainer Arno Del Curto hat die Auftaktniederlage (4:5 n.V.) inzwischen analysiert. Er sagt: «Wenn ich Spieler wäre, würde ich durchdrehen!» Zu viele Stockschläge, zu viele Provokationen. Aber er will das nicht als Ausrede verstanden wissen. «Wir sind selber schuld. Der SCB hat alles richtig gemacht und sehr gut gespielt. Wir sind in dieser Saison noch nie so unter Druck geraten. Wir sind uns das gar nicht gewohnt», so Del Curto.

Die Berner hätten auf dem ganzen Eisfeld jeden Check fertig gemacht und sie hätten die Davoser auch 60 Minuten lang provoziert, führt der Kult-Trainer weiter aus. «Auch wenn ich das nicht mag und ich eine andere Vorstellung vom idealen Hockey habe, so muss ich doch sagen: So sind eben Playoffs. Der SCB-Sieg ist verdient. Wir hatten Glück, dass wir überhaupt noch ausgleichen konnten.»

Del Curto geigt dem Schiri die Meinung.
Del Curto geigt dem Schiri die Meinung.
Bild: KEYSTONE

«Wir müssen ruhig bleiben und ich darf nicht ausflippen»

Arno Del Curto sagt, der Grund für die Niederlage sei, dass seine Spieler mit diesem Stil der Berner nicht zurechtgekommen seien. «Wir haben uns ablenken lassen und wir haben uns immer mehr aufgeregt.» Das dürfe nun nicht mehr passieren. «Wir müssen ruhig bleiben und ich darf nicht ausflippen.» Er sei sich bewusst, dass es jetzt wohl so weitergehen wird: «Wir werden in Bern durch die Hölle gehen müssen.»

Die Frage ist ja auch: Hat der HCD noch genug Energie, um sich letztlich doch mit Tempospiel durchsetzen zu können? Ist diese Auftakt-Niederlage bloss ein Betriebsunfall, den der HCD mit schwungvollem Tempospiel korrigieren und den SCB vom Eis fegen wird? Oder ist sie der Anfang vom Ende?

Forster (links) und Conacher teilen Zärtlichkeiten aus.
Forster (links) und Conacher teilen Zärtlichkeiten aus.
Bild: KEYSTONE

Der ewige Hinweis auf schwindende Kräfte

Del Curto ist schon ein wenig beunruhigt. «Der Grund, warum wir uns so aus der Ruhe bringen liessen, dass wir uns so aufgeregt haben, könnte auch sein, dass uns die Kraft ausgeht.» Er habe bereits im Laufe der Saison einen Zusammenbruch durch die Mehrfachbelastung (Meisterschaft, Champions League, Spengler Cup) befürchtet, der dann aber nicht gekommen sei. «Aber vielleicht sind wir nun am Ende der Saison nicht mehr dazu in der Lage, ganz so schnell und präzis zu spielen, wie wir sollten.»

Die Leistung der Berner hat Arno Del Curto beeindruckt – aber nicht so sehr überrascht. «Sie hatten so viele verletzte Spieler wie wir. Aber wir hatten mit Leonardo Genoni einen Torhüter, der uns durch diese Zeit gerettet hat. Der SCB hatte keinen solchen Torhüter und geriet deshalb in eine Krise. Aber jetzt hat der SCB einen Goalie.»

1989 hat der SC Bern bei einer ähnlichen Ausgangslage im Finale gegen Lugano mit Härte, Taktik und Provokationen über Tempo und spielerische Klasse triumphiert. Der kanadische Leitwolf Alan Haworth war der härteste Spieler der Liga. In diese Rolle des Provokateurs ist jetzt Thomas Rüfenacht geschlüpft. Spielerisch bei weitem nicht so gut wie damals Haworth. Aber er ist eher noch «böser» und geht mit seinen Provokationen den Gegenspielern noch mehr unter die Haut.

Grosses Eishockey-Kino: NLA-Stars in den Hauptrollen

1 / 22
Grosses Eishockey-Kino: NLA-Stars in den Hauptrollen
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Staal
19.03.2016 13:21registriert März 2014
dem ist nichts beizufügen
318
Melden
Zum Kommentar
14
Schon wieder! Zwei kanadische Teams brechen Zuschauerrekord im Frauen-Eishockey

Frauen-Eishockey scheint sich einer stark wachsenden Beliebtheit zu erfreuen. In Kanada zumindest. Das lassen nämlich die Zuschauerzahlen in den Stadien vermuten. Bereits mehrere Male wurden in dieser Saison Rekorde gebrochen. Die letzten beiden sogar von denselben Teams – PWHL Toronto und PWHL Montreal.

Zur Story