Sport
Eismeister Zaugg

Aaron Gagnon verstärkt die SCL Tigers

Berns Aaron Gagnon, links, vergibt vor Biels Goalie Jonas Hiller im ersten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel am Samstag, 4. Maerz 2017, in ...
Der Kanadier Aaron Gagnon: Bei Meister Bern nicht mehr erwünscht, geht er nun zu Langnau.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Berns Ersatzausländer wird Langnaus grosse Hoffnung

Beim SC Bern stürmte er bloss in der vierten Linie. Nun wird Aaron Gagnon nächste Saison Langnaus wichtigster Ausländer.
21.04.2017, 16:0721.04.2017, 17:58
Folge mir
Mehr «Sport»

Sportchef Jörg Reber hat seine Ausländer beisammen. Soeben hat Aaron Gagnon (30) für ein Jahr plus Verlängerungsoption bei den SCL Tigers unterschrieben.

Der kanadische Center hatte sich als Ersatzausländer beim SCB willig in die Rolle eines Viertliniencenters gefügt. Entsprechend armselig ist seine Playoff-Statistik: Bloss drei Punkte in zwölf spielen. In der Qualifikation hatte er es bei sieben Einsätzen immerhin auf drei Tore und zwei Assists gebracht.

L'entraineur de Langnau Heinz Ehlers, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A entre le HC Fribourg-Gotteron et le SCL Tigers, ce mardi, 14 fevrier 2017 a Frib ...
Heinz Ehlers hat genaue Vorstellungen davon, was ein Ausländischer Spieler mitbringen soll.Bild: KEYSTONE

Trainer Heinz Ehlers hat einen Ausländer gefordert, der bereits mit den europäischen Verhältnissen vertraut ist. Weil es sich Langnau nicht leisten könne, einem Schlüsselspieler eine wochenlange Eingewöhnungsphase zu gönnen. Langnau müsse, um im Playoffrennen zu bleiben, von allem Anfang an punkten und sei dabei auf leistungsfähiges ausländisches Personal angewiesen.

Tatsächlich hat Aaron Gagnon reichlich europäische Erfahrung. Er hat die letzten vier Jahre in Finnland verbracht und dabei in der höchsten Liga in 232 Partien 164 Punkte produziert. Ein pflegeleichter kanadischer Musterschüler, der sich gut in die «finnische Mafia» einfügen wird: die drei anderen Ausländer haben ja alle den finnischen Pass: Ville Koistinen, Eero Elo und Antti Erkinjuntti. Der Kanadier Eric Himelfarb ist nur als Ersatzausländer unter Vertrag genommen worden – in der Hoffnung, er möge im Laufe der nächsten Saison den Schweizer Pass erhalten.

epa05781002 Antti Erkinjuntti (C) of Finland in action against Vladislav Gavrikov (R) of Russia during the Euro Hockey Tour match between Russia and Finland at the Yubileiny Palace in St. Petersburg,  ...
Antti Erkinjuntti verstärkt die Tigers nächste Saison.Bild: ANATOLY MALTSEV/EPA/KEYSTONE

Die SCL Tigers haben vor, die Verpflichtung von Aaron Gagnon zu Beginn der nächsten Woche offiziell zu bestätigen.

Die rauschende SCB-Partynacht

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
21.04.2017 17:31registriert Oktober 2014
Es scheint, als ob Ehlers auch einen positiven Einfluss auf Reber hat und Experimente wie Schremp definitiv der Vergangenheit angehören. Weil nun Ehlers die komplette Vorbereitung bestreiten und somit sein System noch perfektionieren kann, wird Langnau wohl ein ernsthafter Anwärter um den (letzten) Playoffplatz.
659
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
21.04.2017 19:09registriert März 2015
Erinnert sich noch jemand an SCL-"Flüchtling" Chris DiDomenico?
Gemäss Statistik von nhl.com hat er bisher erst 3 Matches gespielt... Wird wohl nächste Saison AHL-Luft schnuppern dürfen oder täusche ich mich da?
Berns Ersatzausländer wird Langnaus grosse Hoffnung
Erinnert sich noch jemand an SCL-"Flüchtling" Chris DiDomenico?
Gemäss Statistik von nhl.com hat er bisher erst 3 Matches gespielt...  ...
361
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
21.04.2017 20:23registriert Dezember 2014
Ein sehr guter Spieler haben die Langnauer da verpflichtet. Da er nur im 4 Block spielte konnte er nicht alles zeigen was er drauf hat!
375
Melden
Zum Kommentar
13
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story