Sport
Eismeister Zaugg

«Du sollst neben mir keine anderen Götter haben» – Wird Fischer der neue Krueger?

Der aktuelle Trainer der Schweizer Eishockey-Nati: Patrick Fischer.
Der aktuelle Trainer der Schweizer Eishockey-Nati: Patrick Fischer.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

«Du sollst neben mir keine anderen Götter haben»: Wird Fischer der neue Krueger?

Ein Nationaltrainer lebt nicht allein von Siegen. Deshalb wird vom Verband rund um Patrick Fischer ein «Making-of» betrieben wie noch bei keinem Nationaltrainer. Nach dem Motto: «Wir basteln uns den nächsten Ralph Krueger.»
24.04.2016, 12:3524.04.2016, 15:36
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Blick zurück erklärt die Gegenwart. Noch heute hat der Name Ralph Krueger die grössere Strahlkraft als jener von Sean Simpson. Dabei ist Krueger nach dem 4. Platz bei der WM von 1998 in jedem Turnier im Viertelfinal gescheitert. Aber keiner hat im 21. Jahrhundert das Nationalteam besser vermarktet. Keiner hat es besser verstanden, dem Publikum Scheitern als Heldentat zu verkaufen.

Ralph Krueger als Nati-Trainer.
Ralph Krueger als Nati-Trainer.
Bild: KEYSTONE

Sean Simpson hat die Nationalmannschaft nach dem Olympia-Turnier 2010 von Ralph Krueger übernommen. Zwar erreichte er 2011, 2012 und 2014 nicht einmal den Viertelfinal. Aber 2013 führte er die Schweiz zu WM-Silber. Zum grössten Erfolg unserer Hockeygeschichte. Was hätte einer wie Krueger aus diesem Silbermärchen gemacht! Doch Simpsons Charisma ist inzwischen verblasst. Er weiss in der Hockeyprovinz Kloten nicht einmal, ob er nächste Saison noch Trainer sein wird. Ralph Krueger hat es hingegen bis zum NHL-Cheftrainer gebracht.

Fachkompetenz nebensächlich

Inzwischen hat der neue Verbandsdirektor Florian Kohler die zentrale Bedeutung der Persönlichkeit des Nationaltrainers als Verkaufsargument erkannt. Dieses Amt (und auch das der Assistenten) einem Schweizer zu übertragen, ist ein kluger, erster Schritt in diese Richtung. Dabei steht die Fachkompetenz nicht mehr im Vordergrund. Krueger war, bevor er Nationaltrainer wurde, mehrfacher Meister der Alpenliga und gewann mit Feldkirch die Champions League. Simpson war ebenfalls mehrfacher Landesmeister und gewann mit den ZSC Lions Champions League. Der neue Nationaltrainer Patrick Fischer hat als Cheftrainer keinen Leistungsausweis. In Lugano rutschte er auf den letzten Platz ab und musste gehen.

Sean Simpson gewann mit der Nationalmannschaft WM-Silber.
Sean Simpson gewann mit der Nationalmannschaft WM-Silber.
Bild: KEYSTONE

Die Resultate sind eben nicht alles. Wichtiger ist, aus Fischer den nächsten Krueger zu machen. Wie das in den Kulissen läuft, illustriert eine kleine Episode. Ein Hockey-Fachmagazin will ein Interview mit Fischers Assistenten Reto von Arx machen. Auf die Anfrage antwortet Verbands-Kommunikationsgeneral Janos Kick, man schlage ein Interview mit Fischer vor. Der Einwand, Fischer komme in allen Medien vor, also bringe ein Gespräch mit dem charismatischen Assistenten mehr, ist erfolglos. Kick sagt, man wolle Fischer in der Öffentlichkeit positionieren und wünsche deshalb ein Interview mit ihm, aber keines mit Reto von Arx. Ganz im Sinne der zehn Gebote: «Du sollst neben mir keine anderen Götter haben» wird alle Medienaufmerksamkeit auf den Cheftrainer zentriert.

Das aktuelle Trainer-Trio (v.l.n.r): Felix Hollenstein, Patrick Fischer und Reto von Arx.
Das aktuelle Trainer-Trio (v.l.n.r): Felix Hollenstein, Patrick Fischer und Reto von Arx.Bild: KEYSTONE

Ist es tatsächlich möglich, aus Fischer den nächsten Ralph zu machen? Die Chancen stehen gar nicht so schlecht. Fischer ist ein begabter Kommunikator. Wenn er bei der WM in Moskau (6. bis 22. Mai) den Klassenerhalt schafft, dann wird sein Vertrag (und jener seiner Assistenten) verlängert. Die Resultate sind nebensächlich geworden und an eine Wiederholung des Silberwunders von 2013 glaubt sowieso niemand mehr.

Die besten Bilder der Eishockey-WM 2015

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
sisco
24.04.2016 13:13registriert März 2015
Frage Watson: Ist es tatsächlich möglich, aus Fischer den nächsten Ralph zu machen?

Nein! Ist es eigentlich nicht!!! Ausser die Medien arbeiten fleissig daran, dieses Image zu erwirken.

Ganz im Sinne eines Gebotes jener 10 Gebote?
Ja wenn es so wäre, würde wohl jemand ganz anderes an der Bande stehen und sicher nicht Patrick Fischer gemeinsam mit Felix Hollenstein und Reto von Arx.

Unglaublich diese Medien! Ist euch langweilig?
...kommt noch soweit, dass man dem Team, die Dreifaltigkeit aus dem neuen Testament anhängt... :)
375
Melden
Zum Kommentar
avatar
p***ylover
24.04.2016 17:37registriert April 2016
Ein WM-Wunder ist eh nur möglich mit Josi, deshalb ist es eigentlich egal wer an der Bande steht...
259
Melden
Zum Kommentar
9
Nadal scheitert in Barcelona in der 2. Runde +++ Hirschi gibt bei La Flèche Wallone auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story