Sport
Eismeister Zaugg

Evolution statt Revolution: So will der EV Zug Meister werden

Die Zuger jubeln zum 1:0 Tor im vierten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Donnerstag, 13. April 2017, in der Bossard Arena in Zug. (KEYSTONE/En ...
Spieler jubeln, Fans jubeln: Der EVZ hat mit der Final-Qualifikation einen grossen Schritt nach vorne gemacht.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Evolution statt Revolution – so will der EV Zug den Meistertitel holen

Zug hat seinen ersten Playoff-Final seit 1998 verloren – aber nicht die Zuversicht. Sportchef Reto Kläy sagt, wie die Mannschaft nächste Saison aussehen wird.
19.04.2017, 09:5719.04.2017, 10:24
Folge mir
Mehr «Sport»

Zugs grosses Ziel bleibt der zweite Meistertitel der Geschichte. Erst recht nach der Begeisterung, die in den letzten Tagen die Zuger erfasst hat. EVZ-Sportchef Reto Kläy sagt: «Die Unterstützung, die wir auf allen Ebenen gespürt haben und die sich nach dem verlorenen sechsten Spiel im Stadion gezeigt hat, ist für uns Verpflichtung und Motivation zugleich. Wir haben gesehen, dass wir etwas bewegen können.»

Kläy sagt, er habe noch nie erlebt, dass eine Mannschaft auch nach einer Niederlage im Stadion so gefeiert worden sei. Es war eine «Hühnerhaut-Stimmung».

Die Zuger Fans feuern ihre Mannschaft an, Momente vor dem sechsten Eishockey Playoff-Finalspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Montag, 17. April 2017 in der in der Bossa ...
Topstimmung: In der Zuger Bossard-Arena steppte gegen den SC Bern der Bär.Bild: KEYSTONE

Die Frage ist also nicht, ob die Zuger auch nächste Saison zum Gipfelsturm ansetzen. Sondern nur wie. Für Kläy ist der Weg klar: Der Titel wird nicht «eingekauft», sondern erarbeitet. Er sagt: «Im Zentrum steht die Weiterentwicklung unserer Leistungskultur auf allen Ebenen.»

Die schwierige Suche nach den richtigen Ausländern

Diese Saison habe gezeigt, dass man auf dem richtigen Weg sei. Entsprechend ist die Transferpolitik. Bei den Schweizer Spielern gibt es nur punktuelle Veränderungen: Emanuel Peter, Samuel Erni (nach Langnau), Simon Lüthi (Olten) und Marc Marchon (Kloten) gehen, Timothy Kast (Servette) kommt. Weder Leistungsvermögen noch Chemie der Mannschaft verändern sich durch diese Wechsel.

Hingegen wird das ausländische Personal die Konkurrenzfähigkeit stark beeinflussen. Sicher ist nur, dass Dave McIntyre bleibt. Die Verträge von Carl Klingberg, Jarkko Immonen und Josh Holden laufen aus.

Lino Martschini, David McIntyre und Carl Klingberg, von links, jubeln waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EV Zug und dem Fribourg-Gotteron am Samstag, 18. Feb ...
Martschini jubelt mit McIntyre und Klingberg (von links).Bild: KEYSTONE

Reto Kläy versucht, in den nächsten Tagen in Gesprächen eine Entscheidungsgrundlage zu finden. «Wir werden sicher wieder mit vier ausländischen Stürmern spielen», sagt der Sportchef, meidet aber eine Trendmeldung wie der Teufel das geweihte Wasser.

Wie weiter mit Josh Holden?

Nun, Carl Klingberg kann mit einer Vertragsverlängerung rechnen, Jarkko Immonen hingegen nicht. Heikel ist der «Fall Holden». Wird der kanadische Leitwolf im Laufe der nächsten Saison Schweizer? Dann würde eine Vertragsverlängerung mit dem 39-jährigen Captain Sinn machen. «Aber wir können, wenn überhaupt, erst gegen Saisonende mit dem Schweizer Pass rechnen», sagt Reto Kläy.

Zugs Josh Holden, rechts, und seine Mitspieler verfolgen die letzten Momente des sechsten Eishockey Playoff-Finalspiels der National League A zwischen dem EV Zug und dem SC Bern, am Montag, 17. April  ...
Leitwolf und Gesicht des EVZ: Josh Holden.Bild: KEYSTONE

Den Einbürgerungsprozess kann der EV Zug nicht beeinflussen. Eine Lösung wäre allenfalls, Josh Holden während der Wartezeit auf den Pass als Ausländer fürs Farmteam zu verpflichten. Aber kann es einem so charismatischen Spieler zugemutet werden, in die Garderobe des Farmteams zu zügeln?

Sportchef Kläy sagt, der Ausländermarkt sei offen, die Zeit dränge nicht. Tatsächlich ist dieser Markt sogar so interessant wie seit Jahren nicht mehr. Weil die NHL-Stars erstmals seit 1994 nicht bei den olympischen Spielen dabei sind, kann es sein, dass dieser oder jener NHL-Star mit auslaufendem Vertrag und abgeschlossener Vermögensbildung ein Jahr nach Europa kommt, um im nächsten Februar Olympische Spiele erleben zu können.

Kreis muss sich anpassen, wenn er weiter Trainer bleiben will

Im Zentrum steht jedoch die Trainerfrage. Bereits im Herbst hatte Reto Kläy angekündigt, erst nach den Playoffs mit Harold Kreis (58) über eine Vertragsverlängerung zu verhandeln – und er hat diese Ankündigung umgesetzt.

Bleibt Kreis? Kläy sagt: «Die Trainer haben ganz wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung unserer Leistungskultur.» Und da diese Leistungskultur im Zentrum eines Sportunternehmens steht, wäre eine vierte Saison mit Harold Kreis logisch.

Trainer Harold Kreis von Zug, beim vierten Playoff-Halbfinalspiel der National League A zwischen dem HC Davos und EV Zug, am Dienstag, 28. Maerz 2017, in der Vaillant Arena in Davos. (KEYSTONE/Gian Eh ...
Weiter in Zug an der Bande? Trainer Kreis.Bild: KEYSTONE

Aber Reto Kläy sagt aus gutem Grund noch nicht, dass der Trainer bleibt. Es sind noch Gespräche zu führen. Nicht nur über das Gehalt. Es geht auch um die strategische Ausrichtung. Der EV Zug sucht ja den nächsten Titel nicht durch eine Revolution, nicht durch «Königstransfers», sondern durch kontinuierliche Weiterentwicklung, durch eine Evolution. Dazu gehört, dass nächste Saison junge Spieler in die Mannschaft integriert werden. Die Verteidigerpositionen sieben, acht und neun werden beispielsweise mit den eigenen Talenten besetzt: mit Nico Gross (17), Tobias Fohrler (19) und Tobias Geisser (18).

Harold Kreis ist ein konservativer Coach und er neigt dazu, in wichtigen Phasen den Routiniers das Vertrauen zu schenken. Er ist ein guter Bandengeneral. Aber kein Ausbildner. Nur wenn sich Reto Kläy in den nächsten Tagen in Gesprächen davon überzeugen kann, dass sein Trainer gewillt ist, sich in diesem Bereich zu bessern, wird er, wie allseits erwartet, den Vertrag verlängern. Und Harold Kreis wird als kluger Diplomat Besserung geloben.

NLA-Strafenkönige seit 2001

1 / 23
Die Strafenkönige in der NLA seit 2001
Todd Elik war während seiner Zeit in der Schweiz nicht nur für seine Tore bekannt, er machte auch mit vielen Strafen und seinem Mittelfinger auf sich aufmerksam. In dieser Diashow der Strafenkönige hält er mit 193 Minuten während der Regular Season (Saison 2002/03) den Bestwert. Er kommt allerdings weniger oft vor als Rolf Ziegler, Shawn Heins oder Timo Helbling.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
IfyouNeverNevergoyouwillNeverNeverknow
19.04.2017 10:12registriert Februar 2015
Na geht doch Chlöisu :-). soweit Kreis den EVZ diese Saison gebracht hat, hier sollte Schluss sein. Kreis wird die geforderte Stategie nicht erfüllen können, Alleine die Tatsache, dass er Forler wie auch Geisser die beide nicht nur über Gardemasse sondern auch grosses Talent verfügen, selbst nach Feststehen des 3. Paltzes kaum gebracht hat sollte Grund genug sein nicht zu verlängern. Mit der Art und Weise wie er dann Forler in den PO's eingesetzt hat, hat er weder sich noch Forler einen Gerfallen getan.
567
Melden
Zum Kommentar
avatar
das Otzelot
19.04.2017 13:40registriert April 2016
Warum wurde Zug nicht Meister? meiner Meinung nach, hat man mit dem erreichen des Finales das Saisonziel erreicht. Jeder hat sich gefreut und gefeiert und die Luft war draussen.
Nächstes Jahr würde das anders aussehen und Zug ein anderer Gegner werden. Als SCB Fan sehe ich die Zukunft von Zug eigentlich nicht so schwarz. Die werden auch nächstes Jahr um den Titel spielen. So wie Bern,ZSC,Davos,Lugano und evtl Lausanne
370
Melden
Zum Kommentar
avatar
emptynetter
19.04.2017 12:53registriert April 2014
Zug tut gut daran, einen Trainer zu haben, welcher er versteht, mit Jungen umzugehen. Zug investiert viel Geld in die Academy und es entsteht eine Nachwuchsförderung im Grossraum Zürich / Innerschweiz, welche sich von den 'Grossen' Nachwuchskonzepten in Zürich, Bern, Lausanne etc. nicht verstecken muss, sondern eher eine Konkurrenz ist. Da braucht es keinen Coach im A-Team, der nur mit Stars arbeiten wil.
351
Melden
Zum Kommentar
22
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story