Sport
Eismeister Zaugg

Warum es Zeit ist für den ersten welschen Meistertitel seit 1973

Bild
Bild: Keystone
Egal ob Servette oder Fribourg

Warum es Zeit ist für den ersten welschen Meistertitel seit 1973

Die Halbfinals eröffnen den Welschen eine Jahrhundert-Chance auf den ersten Titel seit 1973. Aber die Gefahr ist gross, dass die ganze Herrlichkeit bloss mit einem Zürcher Gipfeltreffen endet.
27.03.2014, 14:2027.03.2014, 16:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions spielen gegen Servette um den Finaleinzug. Und Gottéron beginnt den Halbfinal zuhause gegen Kloten. Was wird daraus? Eine frankophone Finalparty mit Gottéron gegen Servette oder bloss ein Zürcher Gipfeltreffen zwischen den ZSC Lions und Kloten?

Für das Wohl unseres Hockeys wäre eine welsche Party besser. Unser Fussball käme heute auch ohne das Welschland aus. Im Eishockey geht es hingegen nicht ohne die Romandie. In der Westschweiz liegen die Ursprünge unseres Hockeys mit der Verbandsgründung am 27. September 1908 in Vevey.

An der ersten Meisterschaft 1908/09 beteiligten sich acht Teams. Alle aus der Romandie. Die Leidenschaft, das Talent und das Temperament der Welschen sind die perfekte Ergänzung zu den teutonischen Kraft-Hockeytugenden der Deutschschweizer. Gemanagt von den Deutschschweizern, gelebt von den Welschen: Das ist die Zauberformel für den wirtschaftlichen und sportlichen Erfolg unseres Hockeys. 

In Freiburg sehnt man sich nach drei verlorenen Playoff-Finals in den 90er-Jahren nach der nächsten Chance auf den Titel.Bild: Keystone

Kurzfristig wäre ein «Zürcher Finale» natürlich besser fürs Geschäft. Wenn Hockey im Wirtschaftszentrum des Landes rockt und rollt, dann profitiert die ganze Liga. Das Interesse eines welschen Finals wäre in der Deutschschweiz gering. Wir müssten uns dann halt mit einer kurzweiligen Liga-Qualifikation mit den SCL Tigers trösten. Ein langweiliger Final wäre ausnahmsweise kein Unglück für unser Hockey. Die welschen Klubs sind für den Geschäftsgang, die TV- und Werbeverträge ja sowieso nicht ganz so wichtig.

Da gibt es durchaus Parallelen zu Nordamerika. Nichts ist für das wirtschaftliche Klima der NHL so gut wie ein Stanley-Cup-Sieg der New York Rangers. Die sieben kanadischen Klubs sind fürs Big Business nicht so wichtig. Die Amerikaner sind für die NHL was die Deutschschweizer für die NLA und Kanadier sind die Welschen der NHL. Sie warten auch schon seit 1993 auf den nächsten Stanley Cup.

Das welsche Hockey fördern wir auf Dauer nicht mit Sonntagsreden und Einladungen an den Spengler Cup. Die welsche Hockeykultur sollte von Zeit zu Zeit mit einem Meistertitel gedüngt und dynamisiert werden. Nichts täte unserem frankophonen Hockey deshalb so gut wie eine Meisterfeier in Genf oder Fribourg. 

Nun eröffnet sich also eine Jahrhundert-Chance: Die Titanen SC Bern, Lugano und Davos sind im Playoff-Halbfinal nicht mehr dabei. Die Titelchancen für Servette und Gottéron sind so gut wie noch nie seit dem letzten welschen Titel (La Chaux-de-Fonds 1973). Biel (zuletzt 1983 Meister) rechnen wir zum alemannischen Hockey-Kulturkreis.

Auch Servette hofft auf die dritte Final-Teilnahme.Bild: Keystone

Nützen Gottéron und Servette diese «Jahrhundert-Chance» nicht, dann werden wir Jahrzehnte auf eine Meisterpartie ennet dem Röstigraben warten: Ein erneutes Scheitern wird Hans Kossmanns Autorität bei Gottéron so erschüttern, dass ein neuer Titelfeldzug nicht mehr möglich sein wird. Nach dieser Saison verliert Servette mit Tobias Stephan den wichtigsten Einzelspieler – der Nationalgoalie wechselt zu Zug. Entweder werden Hans Kossmann oder Chris McSorley jetzt Meister oder nie mehr.

Eine frankophone Meisterfeier müsste die Deutschschweizer ja nicht beunruhigen: Die Herrlichkeit wäre sowieso nur von kurzer Dauer. Bald würden die Westschweizer, nun aber wesentlich glücklicher, wieder eine Statistenrolle einnehmen. Ein Titel für Servette oder Gottéron würde nichts daran ändern, dass die Deutschschweiz weiterhin das politische, wirtschaftliche und sportliche Epizentrum unseres Hockeys bleibt.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Luzern muss in die Abstiegsrunde – Winterthur, FCZ und St.Gallen spielen oben mit
Die Teilnehmer der Meisterrunde stehen fest. Nach der 32. Runde der Super League und dem 2:4 bei YB hat der FC Luzern keine Chance mehr auf einen Platz in den Top 6. Siege gibt es am Sonntag auch für Basel und Winterthur.

Luzern stemmte sich nochmals gegen den Fall in die Abstiegsrunde, führte im Wankdorf dank den Toren von Jakub Kadak (3. und 33.) 1:0 und 2:1. Aber innerhalb von sechs Minuten machte der Meister aus dem Rückstand ein 4:2. Meschack Elia und zweimal Joël Monteiro waren zwischen der 48. und 54. Minute die Torschützen.

Zur Story