Sport
Eismeister Zaugg

NLA: Soll Biel den SC Bern in den Playoffs provozieren?

Berns Mark Arcobello, rechts, im Duell mit Biels Robbie Earl im ersten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel am Samstag, 4. Maerz 2017, in der ...
Für Biel müsste es umgekehrt sein: Topskorer Robbie Earl am Boden, Berns Mark Arcobello tanzt vorbei. Bild: PPR
Eismeister Zaugg

Biels Dilemma: Brav bleiben oder den SC Bern provozieren?

Brave Aussenseiter sind chancenlos. Aber auch für «böse» Aussenseiter gibt es keine Erfolgsgarantie. Sollen die Bieler den SCB provozieren oder doch lieber nicht?
07.03.2017, 09:2007.03.2017, 16:08
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Bieler sind für ihren ersten Auftritt im Viertelfinal gegen den SC Bern gerühmt worden. Der Titan hat sich gegen den Aussenseiter erst in der Verlängerung durchgesetzt (2:1). Die Meinungen in einem Satz zusammengefasst: Ein Spiel, das Biel Mut macht. Ein grosses, ein tapferes, ein mutiges Biel.

Aber ganz so ist es nicht. Die Bieler haben vielmehr durch eine brave Vorstellung eine grosse Chance auf eine Sensation vergeben. Sie passten sich freundlich der Gangart an, die der Favorit vorgab und machten es einem übermotivierten SCB leicht. Viel leichter als es das knappe Resultat vermuten liesse.

Wenn sich die Bieler weiterhin dem SCB anpassen, sind sie chancenlos. Sie haben nur Aussicht auf eine Überraschung, wenn sie aggressiver, böser, intensiver zur Sache gehen.

Diese Einschätzung kommt nicht von einem Chronisten auf der Suche nach Polemik in einer Viertelfinalserie, die standesgemäss begonnen hat und auch so zu verlaufen droht. Sie stammt von einem Mann, der es wissen muss. Von Biels Sportchef Martin Steinegger. Mit mehr als 1500 Strafminuten einer der «bösesten» unserer neueren Hockeygeschichte und charismatischer Vorkämpfer und Verteidigungsminister der meisterlichen «Big Bad Bears», im SCB-Meisterteam von 1997 und 2004. Er kennt die Wirkung des Bösen.

Wer kommt weiter: Bern oder Biel?

Aristoteles weiss Bescheid

Martin Steinegger sagt: «Wir waren im ersten Spiel in Bern zu brav. Wir haben unseren Auftritt am Montagvormittag intern thematisiert.» Heisst das also, dass es nun in der zweiten Partie in Biel gewaltig rumpeln wird? «Nein, das heisst es nicht. Es ist nicht so, dass wir zu weich sind. Unsere Spieler ertragen Härte. Sie lassen sich nicht einschüchtern und nicht entmutigen.» Aber diese «passive Form» der Härte, des Einsteckens reiche nicht. «Wir waren nicht in der Lage, die Gangart zu bestimmen. Das müssen wir ändern und in den Zweikämpfen intensiver zur Sache gehen.»

Berns Luca Hischier, Mitte, im Duell mit Biels Goalie Jonas Hiller, rechts, und Dave Sutter im ersten Eishockey Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen dem SC Bern und dem EHC Biel am ...
Biel musste sich im ersten Spiel gegen Bern erst in der Verlängerung geschlagen geben.Bild: KEYSTONE

Wenn alles in geordneten Bahnen läuft wie im ersten Spiel, dann wird Biel sang- und klanglos ausscheiden. Nur wenn es gelingt, den Favoriten vom richtigen Weg abzubringen, wenn die Dinge ein bisschen aus dem Ruder laufen, wenn nicht mehr Talent alleine der entscheidende Faktor ist, hat der Aussenseiter eine Chance.

Welche Wirkung gezielte Provokationen haben können, zeigte sich eindrücklich am Sonntag bei Langenthals NLB-Halbfinal-Spektakelsieg gegen Ajoie. Die Oberaargauer lagen scheinbar hoffnungslos 2:5 zurück. Dann gelang es ihnen kurz vor der zweiten Pause, Ajoies Lenker und Denker Philip-Michaël Devos den Nerv zu ziehen. Als der Kanadier nach 14 Strafminuten wieder aufs Eis zurückkehrte, hatte Langenthal auf 5:6 aufgeholt und gewann schliesslich 7:6 nach Verlängerung.

Beim SC Bern hat Mark Arcobello ähnlich viel Einfluss aufs Spiel wie Philip-Michaël Devos bei Ajoie. Aber wer kann gegen den SC Bern einschüchternd auftreten und richtig «böse» sein? Marco Maurer, der «Timo Helbling des armen Mannes», wäre dazu sicherlich in der Lage. Aber Martin Steinegger gibt zu bedenken: «Er spielt unheimlich gut und ist so wertvoll für uns, dass wir ihn nicht als Provokateur einsetzen können.» Marco Maurer, Biels «bösester» Spieler während der Qualifikation (79 Strafminuten), musste in der ersten Partie in Bern die Strafbank noch nicht aufsuchen.

EHC Biel Verteidiger Marco Maurer, stehend, gegen EHC Kloten Stuermer Vincent Praplan waehrend dem Eishockey-Meisterschaftsspiel der National League A zwischen dem EHC Kloten und dem EHC Biel am Samst ...
Marco Maurer (hinten) lässt Klotens Vincent Praplan während der Qualifikation seine Härte spüren.Bild: KEYSTONE

In Zeiten der strikten Regelauslegung und aufmerksamen Refs ist es riskant, das Feuer der Emotionen zu entfachten. Nur zu leicht kann es dem Aggressor ergehen wie Goethes Zauberlehrling, der die Geister nicht mehr unter Kontrolle brachte, die er gerufen hatte. Oder wie es einst Aristoteles, einer der einflussreichsten Philosophen der Geschichte formuliert hat: «Jedermann kann zornig sein. Das geht leicht. Aber der richtigen Person gegenüber zornig werden, im richtigen Mass, zur rechten Zeit, zum rechten Zweck und auf die richtige Weise – das ist die grosse Kunst.»

Brav bleiben, sich anpassen oder doch kontrolliert ausrasten und provozieren? Das ist die grosse Frage, auf die Biel eine Antwort finden muss. Es ist eine der entscheidenden Fragen in dieser Serie. Der Chronist votiert für Provokationen. Er braucht ja Stoff für Stories.

Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat

1 / 52
Die schönsten Eisfelder, welche Mutter Natur zu bieten hat
Bild: Reuters/Fred Thornhil
quelle: x02272 / fred thornhill
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
25 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
geistfrei
07.03.2017 09:43registriert Februar 2014
schirileistung war richtig schwach. gegen biel wurde zu viel gepfiffen, dann plötzlich zu wenig. keine linie. wie willst du da 'hart' spielen, wenn du nicht mehr weisst, was drinn liegt?!
4223
Melden
Zum Kommentar
avatar
Joël Edelmann
07.03.2017 10:21registriert März 2014
Warum unterschätzt denn Zaugg den EHC Biel so krass? Die Mannschaft hat Potenzial, hat die Playoffs erreicht und konnte in den letzten Saison den SCB immer wieder ärgern.
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man Sachen wie "sang- und klanglos ausscheiden" schreiben kann. Aber er wird ja selber sehen, wie sich Biel schlägt...
4729
Melden
Zum Kommentar
25
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story