Sport
Eismeister Zaugg

Eishockey: Der HC Lugano ist ein ewiges Spengler-Cup-Team

Players of Lugano celebrate after James Wisniewski, third from left, scored 1-0, during the game between HC Lugano and Avtomobilist Yekaterinburg, at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Dav ...
Lugano kann am Spengler Cup das nötige Selbstvertrauen für die Liga holen.Bild: SPENGLER CUP
Eismeister Zaugg

Der HC Lugano – ein ewiges Spengler-Cup-Team

Luganos Trainer Doug Shedden kann beim Spengler Cup mit einem Turniersieg seinen Job retten.
27.12.2016, 16:3728.12.2016, 05:44
Folge mir
Mehr «Sport»

Lugano besiegte Jekaterinburg 4:2 (1:1, 2:0, 1:1) und braucht nur noch einen Sieg zur Halbfinal-Qualifikation. Der SC Bern, die ZSC Lions und Zug, die Titanen aus dem Unterland, sollten Luganos Spengler-Cup-Auftritte aufmerksam verfolgen.

Lugano's Elvis Merzlikins and Ryan Wilson fight for the puck with Yekaterinburg's Jan Buchtele and Evgeny Chesalin, from left, during the game between HC Lugano and Avtomobilist Yekaterinbur ...
Lugano erkämpft sich gegen Jekaterinburg den Sieg zum Start des Spengler Cup.Bild: SPENGLER CUP

Lugano ist nach wie vor eine der grossen negativen Überraschungen dieser Saison. Nach Verlustpunkten stehen die Tessiner nicht einmal auf einem Playoffplatz – obwohl sie spielerisch wahrscheinlich nach wie vor die beste Mannschaft der Liga haben. Es kann also sehr wohl sein, dass der SC Bern, die ZSC Lions oder Zug im Viertelfinale nicht mit einem leichten Gegner belohnt werden. Sondern ausgerechnet gegen Lugano antreten müssen. Was, wenn Lugano aus dem Tabellenkeller zum Titel stürmt, wie vor einem Jahr der SCB?

Die bisherige Saison zusammengefasst

Deshalb lohnt es sich für die Berner, Zürcher und Zuger, in diesen Tagen Luganos Spektakelauftritte beim Spengler Cup sorgfältig zu beobachten, zu analysieren und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Wir haben gestern ein Lugano gesehen, wie es singt und lacht. Die ganze bisherige Saison in 60 Minuten zusammengefasst.

Serienweise Chancen, die ungenützt bleiben, Konzentrationsmängel in der Abwehr, die den Gegner ins Spiel zurückbringen (wie beim ersten Gegentreffer zum 1:1) und am Schluss viel Operettenhockey, gekrönt vom 4:2 ins leere Netz. Das Publikum ist vortrefflich unterhalten worden. Lugano ist die perfekte Spengler-Cup-Mannschaft – schliesslich spielt Lugano schon während der ganzen Saison Spengler Cup-Hockey. Lugano – ein ewiges Spengler Cup-Team.

Lugano's goalkeeper Elvis Merzlikins celebrates after the game between HC Lugano and Avtomobilist Yekaterinburg, at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Monday, Dece ...
Nach dem Spiel feierte Goalie Elvis Merzlikins mit den Fans.Bild: SPENGLER CUP

Wir können an einem guten Abend den SCB, die ZSC Lions und Zug ein wenig mit einem gut abgestimmten Sinfonieorchester vergleichen. Wenn nur einer falsche taktische Töne spielt, dann fällt es auf. Und wenn der Dirigent (der Trainer) keine klare Linie durchsetzen kann, verliert er sofort an Autorität.

Doug Shedden im Fokus

Das Spiel des HC Lugano lässt sich hingegen am ehesten mit einer Oper vergleichen. Die Präzision eines Sinfonieorchesters erreicht es auch an einem guten Abend wie gestern nicht. Dafür fehlen Ordnung, Disziplin und Harmonie. Zu stark sind die Emotionen. Enttäuschungen, Intrigen, Konflikte – aber eben auch Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit.

Lugano's Ryan Gardener, down, celebrates after scoring 3-1, during the game between HC Lugano and Avtomobilist Yekaterinburg, at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, ...
Alles klappt bei Lugano aber auch am Spengler Cup nicht.Bild: SPENGLER CUP

Wenn der Vorhang nach der Aufführung, nach den verpassten Titeln fällt, dann stehen die gestürzten Helden wieder auf. Und fragen entweder «Wie hoch ist die Abfindung?» oder «Gibt es nun mehr Lohn?». Seit 2006 hat Lugano nie mehr eine Meisterschaft gewonnen. Und letzte Saison den Final beim Spengler Cup und den Playoff-Final verloren.

«Nein, ich fühle mich nicht in Sicherheit. Ich hab ja keinen Fünfjahresvertrag. Sichere Jobs haben nur Arno Del Curto und Chris McSorley.»
Doug Shedden, Trainer HC Lugano

Im Zentrum der Polemik steht hier in Davos nach wie vor Trainer-Feuerkopf Doug Shedden, einst (2008 bis 14) ein charismatischer Bandengeneral in Zug. Der Sieg gegen Jekaterinburg, ein Operetten-Team, das in der KHL nicht auf einem Playoffplatz steht, hat die in letzter Zeit erschlafften Segel seines Selbstvertrauens wieder gestrafft.

Lugano's head coach Doug Shedden is pictured during the game between HC Lugano and Avtomobilist Yekaterinburg, at the 90th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switzerland, Monday, Decemb ...
Doug Shedden sitzt nicht sattelfest in seinem Trainerstuhl bei Lugano.Bild: SPENGLER CUP

Einen Chronisten, der ihm nach dem Spiel freundlich frohe Festtage und ein gutes neues Jahr wünscht, blafft er an: «Ist okay, aber Sie meinen es ja ganz sicher ehrlich.» Und er sagt auf eine entsprechende Frage frei heraus: «Nein, ich fühle mich nicht in Sicherheit. Ich hab ja keinen Fünfjahresvertrag. Sichere Jobs haben nur Arno Del Curto und Chris McSorley.»

Doug Shedden steht zum achten Mal in Serie beim Spengler Cup an der Bande. Fünfmal mit dem Team Canada, einmal mit Zagreb und nun zum zweiten Mal mit Lugano. 2013 gewann er mit den Kanadiern das Turnier. Noch viel mehr würde ihm jetzt ein Turniersieg nützen.

Wer gewinnt den Spengler Cup 2016?

Ein Triumph in Davos kann seine Autorität im Umfeld wieder so festigen, dass er im Amt bleibt und sich die Spieler fügen müssen. Dann kann er mit Lugano doch noch in die Playoffs taumeln und dann aus dem Tabellenkeller heraus die Titanen stürzen wie vor einem Jahr der SC Bern. Im Rückblick auf diese Saison werden wir vielleicht gar erkennen, dass die Meisterschaft auch beim Spengler Cup entschieden worden ist.

Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten

1 / 15
Spengler Cup: Bilder aus längst vergangenen Zeiten
1966: Vor der schönen Bergkulisse verliert Davos (in den hellen Trikots) gegen Dukla Jihlava mit 1:10.
quelle: photopress-archiv / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story