Sport
Eismeister Zaugg

Deshalb ist Luganos Verlängerung mit Doug Shedden riskant

Pokern hoch: Sportchef Roland Habisreutinger und Präsidentin Vicky Mantegazza.
Pokern hoch: Sportchef Roland Habisreutinger und Präsidentin Vicky Mantegazza.
Bild: KEYSTONE/TI-PRESS
Eismeister Zaugg

Mein Gott Roland, warum? Lugano verlängert mit Doug Shedden

Lugano lernt auch im Jahr seines 75-jährigen Jubiläums nicht aus seiner Geschichte und verlängert den Vertrag mit Trainer Doug Shedden vorzeitig. Macht nichts, Präsidentin Vicky Mantegazza ist Milliardärin. Aber es schadet dem sportlichen Reizklima.
02.02.2016, 13:3802.02.2016, 14:38
Folge mir
Mehr «Sport»

Ich gehe davon aus, bald am Gotthard im Stau zu stehen. Seit 2006 war dies nicht mehr der Fall. Weil der grosse HC Lugano nie mehr über die Viertelfinals hinausgekommen ist. Die Reise durch die steinerne Seele unseres Landes konnte ich mir ersparen.

Die Gefahr, nach Süden zu fahren, wenn die Vögel nach Norden fliegen, ist inzwischen gross. Schon alleine deshalb, weil Lugano schon so lange «untitelbar» ist, dass wir uns daran gewöhnt haben. Das ist gefährlich. Es passiert immer dann, wenn alle glauben, es passiere sicher nicht mehr. So war es auch bei den Lakers.

Schon eine Weile her: Den letzten Meistertitel feierte Lugano 2006.
Schon eine Weile her: Den letzten Meistertitel feierte Lugano 2006.
Bild: PHOTOPRESS

Aber der wichtigste Grund für den Glauben (oder, je nach Standpunkt: für die Befürchtung), dass es in Lugano wieder ein Leben jenseits der Viertelfinals geben könnte, heisst Doug Shedden (54). So viel guter Rock’n’Roll wie seit seiner Ankunft in Lugano war bei ihm noch nie und in Lugano schon lange, lange nicht mehr.

Der Kanadier ist nicht gerade einer wie George Best oder Todd Elik. Da sei Gott davor. Aber Doug Shedden ist cool, er ist locker, er ist auf einer Mission. Auf der gleichen wie seine Chefin Vicky Mantegazza: Endlich, endlich, endlich einmal Meister werden.

Druck macht erfolgreich

Nichts schärft die Sinne eines Coaches – seinen «Winnerinstinkt» – so sehr wie ein auslaufender Vertrag. Warum das so ist, weiss ich nicht. Wahrscheinlich gibt erst das Wissen, dass nach der Saison Schluss sein könnte, dem Coach eine Denk- und Handlungsfreiheit, die er nicht hat, wenn er zu viel Rücksicht auf die kommenden Zeiten nehmen muss.

Wir haben 2000 bei den ZSC Lions und 2004 beim SC Bern den besten Kent Ruhnke aller Zeiten erlebt (das will etwas heissen, der Mann hatte viel Erfolg). Er wusste in Bern und Zürich, dass er keinen neuen Vertrag bekommt. Er wurde 2000 und 2004 Meister. Bengt Ake Gustafsson hätte in Langnau vor einem Jahr gerne die vorzeitige Vertragsverlängerung gehabt, bekam sie nicht und schaffte das Aufstiegswunder.

Arno Del Curtos Vertrag lief im letzten Frühjahr aus und wurde erst im Mai verlängert. Wir haben in den letzten Playoffs den vielleicht besten Arno erlebt. Harold Kreis hat mit Lugano 2006 und mit den ZSC Lions 2008 die Meisterschaft gewonnen – vielleicht gerade deshalb, weil er wusste, dass er Lugano bzw. Zürich nach der Saison verlässt. Und der legendäre Bill Gilligan, der erfolgreichste Coach seit Einführung der Playoffs (vier Jahre, drei Titel) wollte in Bern von sich aus jeweils nur Einjahresverträge.

Arno Del Curto: Der Davoser Erfolgscoach verlängert jeweils nur um ein Jahr.
Arno Del Curto: Der Davoser Erfolgscoach verlängert jeweils nur um ein Jahr.
Bild: KEYSTONE

Doug Shedden in Lugano, wie Gilligan in Bern, wie Ruhnke in Zürich und Bern, wie Kreis in Lugano und Zürich, wie Gustafsson in Langnau und, oder Del Curto zuletzt in Davos? Ja, das war die Hoffnung oder, je nach Standpunkt, die Befürchtung.

Riskant, unnötig, fahrlässig

Aber nun hat Sportchef Roland Habisreutinger mit seinem Trainer ohne jede Not den Vertrag vorzeitig bis 2018 verlängert. Mein Gott, Roland, warum nur? Es gehört zum Verhängnis der Menschheit, nicht aus der Geschichte zu lernen. Es ist noch nicht lange her, da hat Lugano seinem Trainer Patrick Fischer den Vertrag auch bis 2018 verlängert – und ihn ein paar Wochen später gefeuert.

Den Vertrag mit seinem neuen kanadischen Trainer hätte Lugano auch noch im Juli verlängern können. Doug Shedden würde Lugano nie freiwillig verlassen. Und wenn er bei den Vertragsverhandlungen ein bisschen pokern sollte, was soll’s? Dann kostet er halt ein bisschen mehr. Aber das ist immer noch billiger, als den Vertrag bei einer Entlassung auszuzahlen.

Rock 'n' Roll in der Resega: Gewinnt Shedden mit Lugano erstmals seit 10 Jahren eine Playoff-Serie?
Rock 'n' Roll in der Resega: Gewinnt Shedden mit Lugano erstmals seit 10 Jahren eine Playoff-Serie?
Bild: SPENGLER CUP

Ich gehe davon aus, dass Doug Shedden seinen Vertrag in Lugano erfüllen wird. Aber kein Schelm, wer im Wissen um Luganos Trainergeschichte denkt, dass der Kanadier eventuell und unter Umständen das Schicksal seines Vorgängers Patrick Fischer teilen könnte. Wobei auch das keine Rolle spielt. Gemäss dem Wirtschaftsmagazin «Bilanz» verwaltet Präsidentin Vicky Mantegazza ein Vermögen von mindestens zwei Milliarden.

Tja, wie heisst es doch sinngemäss im Buch der Bücher: Eher schlüpft ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass der Reiche durch den Triumphbogen der Meisterfeier schreitet.

Egal-Memes Schweizer Eishockey

1 / 11
Egal-Memes Schweizer Eishockey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sloping
02.02.2016 14:39registriert Oktober 2014
Und sie scheinen es nie zu lernen... Als langjähriger Lugano Anhänger kann ich über solches Gebaren nur noch den Kopf schütteln. Seit Jahren wird in diesem Verein durch inkompetente Führungskräfte (Sportchef, Präsidentin etc.) Geld durch irrationale Entscheidungen (Spieler- und Trainerverträge) konzeptlos aus dem Fenster geworfen. Kaum gewinnt ein Trainer ein paar Spiele erhält er einen Mehrjahresvertrag. Was passiert, wenn im Viertelfinale wieder Endstation ist? Hätte Lugano Kompetenz in der Führung und ein Konzept (ZSC, HCD) wäre man jedes Jahr Titelkandidat. Aber so...
538
Melden
Zum Kommentar
avatar
Vernon Roche
02.02.2016 13:47registriert November 2015
Gut verwerteter Steilpass, Herr Zaugg.
263
Melden
Zum Kommentar
16
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story