Sport
Extremsport

Ein Video zeigt – so knapp entging Ueli Steck bereits 2013 am Mount Everest dem Tod

Ueli Steck, Eiger, Berner Oberland, Schweiz
Ueli Stecks unglaublicher Erfolg sorgte auch für Konflikte.

«Ich bin so dumm, jetzt den Everest zu erklimmen» – so knapp entging Steck 2013 dem Tod

Es war 2013 am Mount Everest eine ganz andere Situation als heuer. Ueli Steck begab sich nicht am Berg direkt in Gefahr, sondern durch mangelndes Fingerspitzengefühl. Nur mit viel Glück hat der Schweizer laut eigenen Aussagen damals überlebt.
30.04.2017, 22:5301.05.2017, 11:40
Mehr «Sport»

Es war vor vier Jahren, als der Emmentaler Extrembergsteiger Ueli Steck im Camp 2 am Mount Everest in ernsthafte Gefahr geriet. Steck selber sagte sogar: «Ihr verdanken wir unser Leben» und meint damit Melissa Arnot, eine amerikanische Bergsteigerin. Diese hatte Steck und zwei befreundete Bergsteiger gegen 100 teils sehr aggressive und aufgebrachte Sherpas verteidigt.

Steck und seine zwei Begleiter, Simone Moro aus Italien und der Engländer Jonathan Griffith, wollen am Everest zu Basiscamp 3 aufsteigen, als eine Gruppe von Sherpas damit beschäftigt war, Sicherungsseile auszutauschen. Das Trio will die Einheimischen zunächst nicht stören, muss auf dem Weg zu einem schon früher aufgestellten Zelt aber später dennoch ein Seil übersteigen.

«Ich bin so dumm, jetzt den Everest zu erklimmen. Da ist ein Mob von Leuten, die mich umbringen wollen.»
Ueli Steck im Video

Als dies der Chef der Sherpas bemerkt, eskaliert die Situation ein erstes Mal. Steck und seine Begleiter werden beschuldigt, Eisschlag ausgelöst zu haben, ein Sherpa sei getroffen worden. Der Emmentaler und seine Kumpanen bestreiten dies. Dann schwingt der Chef-Sherpa seinen Eispickel wutentbrannt in Richtung von Simone Moro, dieser flucht auf nepalesisch unzimperlich zurück.

Im Video äussern sich Ueli Steck und weitere Beteiligte zur äusserst brenzligen Situation am Everest.Video: YouTube/Outside Television

Als Steck, Moro und Griffith später ins Camp 2 zurückkehren, artet die Situation komplett aus. Die drei Bergsteiger werden von rund 100 aufgebrachten Sherpas erwartet, Fusstritte und Faustschläge inklusive. Niemand mag sich vorstellen, was passiert wäre, hätte Melissa Arnot nicht geschlichtet.

Als sich die Lage dann doch noch beruhigt, flüchten Steck und seine Begleiter ins Basiscamp. Eine Stunde geben die Sherpas ihnen unter Androhung des Todes Zeit, das Camp 2 zu verlassen.

(rst)

Ueli Steck – sein Alpinisten-Leben in Bildern

1 / 16
Ueli Steck – sein Alpinisten-Leben in Bildern
Ueli Steck ist tot. Der Berner Extrembergsteiger stürzte am Sonntagmorgen am Mount Everest, dem höchsten Berg der Welt, in den Tod. Bild: facebook.com/ueli.steck
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Kugelblitz
01.05.2017 02:41registriert Januar 2017
Watson, Pickel, nicht Beil; das Fluchwort um das es ging von Moro war nepalesisch. "Wäre die Gruppe westlicher Bergsteiger nicht eingeschritten"...die standen in sicherem Abstand rum und schauten zu. Melissa Arnot, eine Bergsteigerin schlichtete den Streit und rettete Steck und Moro das Leben. Watson..1...setzen...recherchieren...
DOK SRF https://www.srf.ch/sendungen/reporter/zum-tod-von-ueli-steck-der-schnellste-mann-am-berg

Klar, seine Sicht....
485
Melden
Zum Kommentar
avatar
OhDeaSu
01.05.2017 08:53registriert Dezember 2016
Sein Tod ist wirklich eine Tragödie.

Trotzdem, wenn man die Szene, seine Bergsteigerkollegen etc ein bisschen kennt weiss man dass er die Realität manchmal etwas "subjektiv" wiedergibt. Steck präsentiert hier ganz klar seine Seite der Geschichte. Wie er es schon ein paar mal machte.

Trotz allem, schlimm was ihm zugestossen ist
366
Melden
Zum Kommentar
avatar
Misel
01.05.2017 06:13registriert November 2015
Zuerst einmal mein herzliches Beileid and Stecks Hinterbliebene!
Zur Geschichte muss ich leider sagen, das ich die Sherpas auch sehr gut verstehen kann. Als ich ihn Asien für mehrere Tage wandern war & man auch einheimische Guides hatte musste ich oft miterleben wie arrogant und ignorant Touristen sein können.Viele denken:Ich habe dafür bezahlt ich kann mir alles erlauben!Und wieso mussten sie auf biegen und brechen genau in diesen Stunden da klettern wo diese Sherpas Seile sicherten?
Nach meiner Erfahrun braucht es viel bis Asiaten sich überhaupt zur Wehr setzen.da muss Einiges passiert sein!
4719
Melden
Zum Kommentar
5
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story