Sport
FC Barcelona

Das beste Bild von Lionel Messi des FC Barcelona

Lionel Messi FC Barcelona 6:1 PSG
Das Bild des triumphierenden Lionel Messi ging um die Welt.bild: twitter/@fcbarcelona

«So wundervoll wie die Aufholjagd» – wie es zum ikonischen Messi-Bild kam

Lionel Messi, wie er triumphierend vor den FC-Barcelona-Fans auf der Werbebande jubelt. Dieses Bild hat sich nach Barças historischem 6:1-Sieg gegen Paris St-Germain in unsere Köpfe eingebrannt. Das Foto existiert nur, weil der Fotograf richtig spekuliert hat.
09.03.2017, 18:3709.03.2017, 21:37
Mehr «Sport»

Es gibt sie, diese Bilder, die einen Moment perfekt einfangen. Der «Sprung in die Freiheit» beispielsweise, auf dem Grenzsoldat Hans-Conrad Schumann 1961 von Ost- nach West-Berlin flüchtet. Oder der «Terror des Krieges», auf dem fliehende vietnamesische Kinder zu sehen sind, die 1972 versehentlich von den eigenen Leuten mit Napalm bombardiert wurden.

Der «Sprung in die Freiheit».
Der «Sprung in die Freiheit».bild: peter leibing
Der «Terror des Krieges».
Der «Terror des Krieges».bild: nick ut

Ähnlich ikonische Bilder gibt es auch im Sport. Da wäre das Foto von Brasiliens Torjäger Pelé, wie er nach dem dritten WM-Titel der «Seleção» 1970 im Aztekenstadion von Mexiko-Stadt auf Händen getragen wird. Oder das Bild von Fussball-Gott Diego Maradona, der den argentinischen Fans ebenfalls im Aztekenstadion zum ersten Mal den WM-Pokal zeigen darf.

FILE - In this June 21, 1970 file photo, Brazil's Pele, centre is hoisted on the shoulders of his teammates after Brazil won the World Cup soccer final against Italy, 4-1, in Mexico City's E ...
Pelé wird 1970 nach Brasiliens 3. WM-Titel auf Händen getragen.Bild: AP/KEYSTONE
FILE - In this June 29, 1986, file photo, Diego Maradona, holds up the trophy, after Argentina beat West Germany 3-2 in their World Cup soccer final match, at the Atzeca Stadium, in Mexico City. On th ...
Diego Maradona mit WM-Pokal 1986.Bild: Carlo Fumagalli/AP/KEYSTONE

Ein Foto, das in Zukunft wohl immer wieder auftauchen wird, wenn die grösste Aufholjagd in der Geschichte der Champions League thematisiert wird, hat gestern der spanische Freelancer Santi Garcés geknipst.

Es zeigt Lionel Messi, wie er mit den Fans den alles entscheidenden Treffer zum 6:1-Sieg Barcelonas gegen Paris St-Germain feiert. Nur dank diesem Tor in der 95. Minute zog Barça trotz des 0:4 im Achtelfinal-Hinspiel in Paris noch in die Runde der letzte Acht ein.

In diesem Moment kam es zum Foto:

So feierte Messi Sergi Robertos Siegestreffer.Video: streamable

Garcés, der schon öfters für den FC Barcelona fotografiert hat, war sofort klar, dass ihm ein spezielles Bild gelungen ist, wie er gegenüber «Cadena Ser» erklärt: «Das Foto ist so wundervoll wie die Aufholjagd. Wir haben schon viele Bilder von Messi im Camp Nou gesehen, aber den Ausdruck, den er in diesem Moment im Gesicht hat – das gab es noch nie.»

Dabei sei die Aufnahme im genau richtigen Moment auch durch Glück entstanden, wie der Fotograf zugibt. «Als Messi da auf die Bande stieg, rannten wir alle zu ihm. Es war ein Gedränge, jemand hat mich angeschrieen, ich hatte vielleicht zwei Sekunden Zeit und es hat genau gepasst», so Garcés. Es gibt halt so Abende, da klappt einfach alles. (pre/fox)

Das Wunder von Barcelona

1 / 16
Das Wunder von Barcelona
«Das war das beste Spiel meines Lebens», meinte Neymar nach dem sensationellen 6:1-Sieg über Paris St-Germain.
quelle: epa/efe / andreu dalmau
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story