Sport
FC Basel

«Es ist schon geil, wie wir hier immer wieder aufspielen»

Marco Streller jubelt über seinen vierten Champions-League-Treffer.
Marco Streller jubelt über seinen vierten Champions-League-Treffer.Bild: EPA/KEYSTONE
Marco Streller nach dem Sieg gegen Liverpool

«Es ist schon geil, wie wir hier immer wieder aufspielen»

Dem FC Basel gelingt in der Champions League ein weiteres Meisterstück. Nach dem 1:0-Sieg gegen Liverpool schweben Captain und Trainer völlig zu Recht auf Wolke sieben.
01.10.2014, 23:3902.10.2014, 08:09
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

FCB-Trainer Paulo Sousa springt nach dem Schlusspfiff in die Arme von Marco Streller. Der Portugiese wusste, bei wem er sich für den überraschenden 1:0-Sieg gegen den FC Liverpool bedanken musste. Wieder einmal war es der Captain, der den alles entscheidenden Treffer erzielte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das goldene Tor von Marco Streller.Gif: SRF

Nach einem Eckball von Taulant Xhaka staubte der «Oldie» trocken zum 1:0 ab. Die unheimliche Siegesserie des FCB gegen englische Klubs kann er sich nach der Partie auch nicht erklären. «Das ist langsam beängstigend. Aber ich glaube, dass der Sieg verdient war. Wir haben ein sehr gutes Spiel gezeigt. Von A bis Z», so Streller zum SRF.  «Es ist schon geil, wie wir hier immer wieder aufspielen. Vor allem gegen englische Teams.»

Mehr zum Thema

So war es tatsächlich. Der FCB spielte mit viel Selbstvertrauen mit und musste zum Schluss nicht wirklich um den Sieg zittern. Die beste Möglichkeit von Mario Balotelli machte Basel-Keeper Tomas Vaclik mit einer ungewöhnlichen Brustparade zunichte. «Klar, sie hatten auch Chancen, aber wir hätten sogar noch höher gewinnen können», analysierte Streller.

Xhaka provoziert Balotelli vergebens

«Jeder ist bis ans Maximum gegangen», erklärte Taulant Xhaka. Er selber sogar noch etwas weiter. «Nach dem 1:0 habe ich versucht, Mario Balotelli etwas zu provozieren», gestand der knallharte Verteidiger. «Ich habe ihm gesagt: ‹Du bist am verlieren. Gell, das macht dich hässig.›» Auf Englisch wie Xhaka ausführte. «Er hat aber nicht darauf reagiert.»

Für Mario Balotelli war gegen den FCB kein Kraut gewachsen.
Für Mario Balotelli war gegen den FCB kein Kraut gewachsen.Bild: KEYSTONE

Sousa: «Ein perfekter Abend»

Für Trainer Paulo Sousa, der zuletzt trotz guten Resultaten in der Kritik stand, ist der Sieg besonders wertvoll. «Ich bin glücklich, denn wir haben im Kollektiv eine sehr gute Leistung gezeigt. Wir waren mutig und ambitioniert und kamen dadurch zu einem grossen Sieg», sagte er an der Medienkonferenz. «Es war ein perfekter Abend, wir verteidigten gut, wir kämpften, waren ambitioniert, haben Chancen kreiert und den Ball gut gehalten.»

Liverpool-Brendan Rogers konnte seinen Ärger nach der Partie nicht verbergen. «Es war ein enttäuschendes Spiel. Gegen Basel ist es schwer, wenn man im Rückstand ist», erklärte er. Auf den Nordiren könnten ungemütliche Tage zu kommen. Nach nur zwei Siegen aus sechs Spielen liegen die «Reds» nämlich auch in der Premier League nicht auf Kurs. Doch Rogers bleibt gelassen, gibt aber zu: «Die nächsten Spiele werden wichtig sein.»

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
«Decken, decken, nicht Tischdecken» – als man(n) im TV noch über Frauenfussball lästerte
29. März 1970: Frauen haben in der Männer-Domäne Fussball auch heute noch einen schweren Stand. Doch das Schlimmste ist längst überstanden, wie ein Bericht über Frauenfussball im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF vor 45 Jahren zeigt.

Ob ihr's glaubt oder nicht: Von 1955 bis 1970 ist Frauenfussball in Deutschland verboten. «Im Kampf um den Ball verschwindet die weibliche Anmut, Körper und Seele erleiden unweigerlich Schaden und das Zurschaustellen des Körpers verletzt Schicklichkeit und Anstand», lautete die offizielle Begründung des DFB.

Zur Story