Sport
FC Basel

Ein Verteidiger, der mit allen Wassern gewaschen ist: Worauf die FCB-Fans sich freuen dürfen

Bernhard Heusler sagt zum Transfer: «Einmal mehr zeigt dieser Transfer die Attraktivität der Schweizer Liga und des FCB.»
Bernhard Heusler sagt zum Transfer: «Einmal mehr zeigt dieser Transfer die Attraktivität der Schweizer Liga und des FCB.»Bild: Twitter/@FC_Basel
Wálter Samuels beste Szenen

Ein Verteidiger, der mit allen Wassern gewaschen ist: Worauf die FCB-Fans sich freuen dürfen

Mit Wálter Samuel holt sich der FCB ein gerüttelt Mass an Erfahrung in die Innenverteidigung. Das Palmarès des 36-jährigen Argentiniers ist beeindruckend. Warum die Fans ihn «The Wall» nennen? Wir zeigen es Ihnen.
24.07.2014, 14:0924.01.2024, 13:13
Mehr «Sport»
No Components found for watson.skyscraper.

Wálter Samuel in die Super League – diese Meldung gleicht schon einer mittleren Sensation. Natürlich, mögen Skeptiker argwöhnen, der argentinische Ex-Internationale streifte sich zuletzt 2010 das Trikot der «Albiceleste» über. Und natürlich, mit 36 Jahren befindet sich der Abwehrrecke im Spätherbst seiner fabulösen Laufbahn.

Animiertes GIFGIF abspielen
2004 gegen gegen Erzrivale Brasilien: Samuel zieht Superstar Ronaldo das Fell ... äääh ... das Trikot über die Ohren.gif: youtube

Mehr zum Thema

Aber ansonsten? Wenige Berufskollegen gehen so kompromisslos zur Sache wie der Neo-Bebbi, keinen anderen haben die italienischen Fussballfans kraft ihrer Wahrnehmung aus über 300 Liga-Spielen zu «The Wall» erkoren. Wálter Samuel, das ist 1,83 Meter geballte Erfahrung, Abgebrühtheit und ein Spieler, der, als für ihn die Karrieresonne am höchsten stand, 2004 von der AS Roma zu Real Madrid wechselte und den Römern einen Transfererlös von damals umgerechnet über 38 Millionen Franken bescherte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Voller Einsatz gegen David Beckham: Wálter Samuel setzt dem englischen Sunnyboy in einem Länderspiel rustikale Kompromisslosigkeit entgegen.gif: youtube

Samuels Glück aber war in Italien. Nach einer Saison bei den Galaktischen ging es zurück an den Stiefel. Zu Inter Mailand, genauer gesagt.

Animiertes GIFGIF abspielen
«The Wall» knackt auch mal einen gegnerischen Abwehrriegel: Hier schiesst Samuel 2010 gegen Siena in der Nachspielzeit das spielentscheidende 4:3.gif: youtube

Mit den Nerazzurri gewann Samuel Titel, elf insgesamt und alleine in der Saison 2009/2010 drei Stück: das Triple. Den Scudetto, die Coppa d'Italia und als Krönung die Champions League. Die Ehrung zum besten Verteidiger der Serie A im Folgejahr war nur logisch.

Grosse Ehre: Zusammen mit Giorgio Chiellini wird Samuel 2011 zum «Verteidiger des Jahres» der Serie A gewählt.Video: YouTube/michool82

Jetzt also hat der FCB, namentlich Präsident Heusler und Trainer Sousa, der, so heisst es, seine glänzenden Beziehungen hat spielen lassen, die Konkurrenz im Ringen um den Routinier ausgestochen. «The Wall» ans Rheinknie – das kann der Super League nur guttun.

Ein beinharter Verteidiger: Die besten Szenen aus der langen Karriere Wálter Samuels.Video: YouTube/orlando poraqi
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story