Sport
FC Basel

Urs Fischer brauchte «ein, zwei Tage», bis er sich für den FC Basel entschied – und ist nun «unheimlich happy»

Urs Fischer (links) wird in Basel Nachfolger von Paulo Sousa.
Urs Fischer (links) wird in Basel Nachfolger von Paulo Sousa.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Urs Fischer brauchte «ein, zwei Tage», bis er sich für den FC Basel entschied – und ist nun «unheimlich happy»

Der Nachfolger von Paulo Sousa ist bekannt. Der neue Trainer des FC Basel heisst Urs Fischer. Der bisherige Coach des FC Thun hat im St.Jakob-Park einen Zweijahres-Vertrag unterschrieben.
18.06.2015, 15:0420.06.2015, 11:58
Ralf Meile
Folge mir
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Ein Zürcher in Basel – kann das gut gehen? Die Frage stellt sich im Prinzip nicht, erinnert man sich doch an die Ära unter Christian Gross, in welcher der FC Basel wieder zu DER Macht im Schweizer Fussball wurde.

Für Urs Fischer, das Urgestein des FC Zürich, ist seine Herkunft jedenfalls kein Grund zur Sorge. «Ich sehe hier in Basel absolut kein Problem. Auch im Berner Oberland spricht man bekanntlich einen anderen Dialekt.» Zudem wollte er festgehalten haben: «So eine ‹Zürischnurre› habe ich dann doch nicht. Es gibt Extremere als mich.»

Urs Fischer an seinem neuen Arbeitsort.
Urs Fischer an seinem neuen Arbeitsort.Bild: Melanie Duchene
Passt Urs Fischer zum FC Basel?

Fischer gilt als Mann der klaren Worte

Man habe beim Schweizer Meister «neben den hohen fachlichen und menschlichen Ansprüchen an den neuen Cheftrainer besonderen Wert auf eine gradlinige Kommunikation nach innen und nach aussen gelegt», teilt der FCB mit, «auf eine Identifikation mit seinen Aufgaben und den unverändert ambitionierten Zielen sowie die Motivation, die Kaderspieler in deren Entwicklung weiterzubringen.»

«Ich habe beim FC Thun viele unglaubliche, schöne Momente erlebt», liess sich Fischer in einem Kommuniqué des FC Thun zitieren. «Alle Personen im Umfeld des Klubs haben mich in diesen zweieinhalb Jahren enorm unterstützt und es überhaupt erst möglich gemacht, dass ich nun ein solches Angebot erhalten habe», so Fischer.

Fischers gute Arbeit beim FC Thun wird mit dem attraktivsten Trainerjob der Super League belohnt.
Fischers gute Arbeit beim FC Thun wird mit dem attraktivsten Trainerjob der Super League belohnt.Bild: KEYSTONE

«Im Moment bin ich unheimlich happy!»

An der Medienkonferenz an seinem neuen Arbeitsort gestand Fischer, nicht sehr gut geschlafen zu haben. «Ich brauchte ein, zwei Tage, bis ich den Entscheid gefällt habe. Der FCB ist eine Adresse und da macht man sich Gedanken. Als ich den Entscheid getroffen habe, war ich sehr glücklich. Im Moment bin ich unheimlich happy!» Den ersten Kontakt mit Basel gab es laut FCB-Präsident Bernhard Heusler vor fünf, sechs Tagen. «Dann ging alles relativ schnell», so Heusler. «Wirklich einig geworden sind wir uns heute Morgen.»

Dem 49-jährigen Fischer ist bewusst, dass die Ziele in Basel ehrgeiziger Natur sind – verständlich, nach sechs Meistertiteln in Serie. «Der Erfolg wird im Vordergrund stehen. Aber neben dem sportlichen Erfolg gibt es auch noch andere Dinge, die wichtig sind», so Fischer. Er werde «alles daran setzen, dass man meine Handschrift sehr schnell auf dem Platz sehen wird.»

Allein die Anzahl der Mikrofone dürfte Fischer ein Beleg dafür sein, dass in Basel ein anderer Wind wehen wird als im beschaulichen Thun.
Allein die Anzahl der Mikrofone dürfte Fischer ein Beleg dafür sein, dass in Basel ein anderer Wind wehen wird als im beschaulichen Thun.Bild: KEYSTONE

Schon in Thun verliessen die besten Spieler laufend den Klub

Für Basels Sportdirektor Georg Heitz hat Fischer «Kraft seiner Leistungen bewiesen, dass er auf diesem Niveau trainieren kann. Er ist sehr authentisch und ehrlich, arbeitet akribisch und wir haben hervorragende Referenzen erhalten von Leuten, auf die wir uns verlassen können.» Letztlich seien die persönlichen Gespräche ebenfalls sehr überzeugend gewesen.

Die Basler überzeugte, dass Fischer bei Thun mit wenig Geld «und vorwiegend mit Spielern, die anderswo möglicherweise den Durchbruch nicht geschafft hätten, dank eines oft optimistischen Fussballstils immer wieder erstaunliche Resultate erreichte.» Zudem habe sich der neue FCB-Trainer schon in Thun mit den Gesetzmässigkeiten der Branche anfreunden müssen, wonach die gefragtesten Spieler regelmässig den Klub verliessen – «eine Entwicklung, der sich der FC Basel seit Jahren immer wieder aufs Neue stellen muss.»

FCB-Präsident Bernhard Heusler mit seinem Thuner Amtskollegen Markus Lüthi und dem neuen Basel-Trainer Urs Fischer (von links).
FCB-Präsident Bernhard Heusler mit seinem Thuner Amtskollegen Markus Lüthi und dem neuen Basel-Trainer Urs Fischer (von links).Bild: Andreas Meier/freshfocus

«Fischer wird Basel nicht als Durchlauferhitzer ausnutzen»

FCB-Präsident Bernhard Heusler hofft nun auf Kontinuität im Trainerstab. «Es ist nicht das Ziel, dass wir hier jedes Jahr sitzen und einen neuen Trainer vorstellen. Aber wir sind jetzt in der Situation, dass wir internationale Aufmerksamkeit erwecken – das gilt auch für den Trainer.»

Beim aktuellen Trainer habe der Klub jemanden gewollt, der sich «bedingungslos und vorbehaltlos mit dem FC Basel identifiziert» und nicht taktiere, wann die beste Möglichkeit da sei, um sich in einer grossen Liga wieder zu etablieren. Heusler ist überzeugt: «Urs Fischer wird Basel nicht als Durchlauferhitzer ausnutzen.»

Bedauern und Stolz in Thun

Fischer arbeitete seit dem 1. Januar 2013 beim FC Thun und hatte noch einen Vertrag bis 2017. Dieser wurde nun frühzeitig aufgelöst. Sportchef Andres Gerber und Präsident Markus Lüthi bedauern den Entscheid Fischers ausserordentlich, können diesen aber nachvollziehen. Zudem sei dieser Abgang einmal mehr Beweis für die gute Arbeit der Berner Oberländer: «Dass der Cheftrainer des FC Thun vom amtierenden Schweizer Meister abgeworben ist, zeigt uns, dass wir in Thun auf dem richtigen Weg sind.»

Zuvor war Fischer bei seinem Stammklub FC Zürich Cheftrainer, musste dort aber im März 2012 den Platz räumen. Bei Thun erzielte der 49-Jährige mit bescheidenen Möglichkeiten hervorragende Resultate. Er führte das Team auf die Ränge 5, 6 und 4 – damit stehen die Berner Oberländer in der neuen Saison in der Qualifikation für die Europa League. Als Verteidiger absolvierte Fischer für den FC Zürich und den FC St.Gallen insgesamt 545 NLA-Partien – kein anderer Spieler hat mehr Partien in der höchsten Schweizer Liga bestritten. In seiner Zeit als Libero des FCSG kam Fischer auch zu vier Länderspielen.

Vor einem Monat feierte der FC Basel den sechsten Meistertitel in Serie

1 / 12
Der FC Basel ist zum sechsten Mal in Folge Meister (17.5.2015)
Marco Streller und seine Teamkollegen dürfen feiern: Ein 0:0 gegen YB genügt dem FC Basel, um erneut Schweizer Meister zu werden.
quelle: keystone / patrick straub
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ShabaniNonda
18.06.2015 16:23registriert März 2014
nie eine vo uns aber gashi lang petric etc. bejubeln, okay
Urs Fischer brauchte «ein, zwei Tage», bis er sich für den FC Basel entschied – und ist nun «unheimlich happy»
nie eine vo uns aber gashi lang petric etc. bejubeln, okay
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
18.06.2015 16:12registriert März 2014
Das Transparent der Fans ist ja wieder mal zum Heulen. Immer dasselbe Theater, seid doch froh dass gute Leute kommen und dass ihr die Nr. 1 Adresse in der Schweiz seid! Meine Güte, es sind Sportler...

Wobei man das ganze auch nicht zu ernst nehmen darf. ".... von uns" die Leute tun so als sprächen sie für den ganzen FCB, bezieht sich das "uns" auf vielleicht 1-2% gedächtnismässig recht eingeschränkte Fans.
7111
Melden
Zum Kommentar
avatar
Angelo C.
18.06.2015 18:20registriert Oktober 2014
Die Urheber dieses idiotischen Spruchbandes sind junge, dümmliche Laferi, um das mal deutlich zu formulieren 😠!
Wohl auch zu jung und zu unwissend, dass der - langjährig gesehen - beim FCB erfolgreichste Trainer, Christian Gross von GC (dem er jahrelang in dieser oder jener Funktion sehr verbunden war), in Basel zum grossen Zampano wurde. Ein totaler Zürcher, wie Urs Fischer auch! Kommt hinzu, dass er ein wirklich netter und umgänglicher Kerl ist, kommunikativ und pflichtbewusst, also Einer, der seine Arbeit in Basel bestens meistern wird (im doppelten Sinne des Wortes, so hoffe ich doch 😉!). So what?!
555
Melden
Zum Kommentar
53
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story