Sport
FC Basel

«Ich weiss nicht, ob eine Schweizer Mannschaft jemals so dominant im Joggeli aufgetreten ist» 

Roger Federer freut sich im Stadion über den Punkt seines FCB.
Roger Federer freut sich im Stadion über den Punkt seines FCB.Bild: KEYSTONE
Enttäuschte Hoppers

«Ich weiss nicht, ob eine Schweizer Mannschaft jemals so dominant im Joggeli aufgetreten ist» 

GC hat den FC Basel in der ersten Halbzeit fast an eine Wand gespielt. Doch die Zürcher schlagen daraus zu wenig Profit und müssen am Schluss eigentlich mit dem Punkt zufrieden sein.
27.04.2014, 19:5328.04.2014, 10:17
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

«Hätte mir jemand das Remis zur Halbzeit angeboten, ich wäre nie und nimmer zufrieden gewesen», erklärt Michael Lang nach dem 1:1 gegen Basel gegenüber dem SRF. Er teilt damit wohl die Meinung aller Zürcher. GC war spielbestimmend und vergab einige hochkarätige Chancen. So bilanziert der Defensivspieler: «Ich weiss nicht, ob eine Schweizer Mannschaft jemals so dominant im Joggeli aufgetreten ist.» Nun, in den letzten Jahren wohl kaum, davor aber sicher.

Spielberichte
Hier geht es zu den drei Spielberichten der Partien vom Sonntag mit Basel – GC, Thun – St. Gallen und Lausanne – YB.

Selbst ein Elfmeter hätten die Gäste zugesprochen erhalten müssen. Doch der Schiedsrichter pfiff nicht. Basels Murat Yakin sagt dazu nach der Partie an der Pressekonferenz: «Es gab heute heikle Szenen auf beiden Seiten. Ich möchte nicht über den Schiri diskutieren.»

Murat Yakin mochte nicht über den Schiedsrichter diskutieren.
Murat Yakin mochte nicht über den Schiedsrichter diskutieren.Bild: KEYSTONE

«Das ist schon eine Vorentscheidung»

Der FCB-Coach kann aber ein positives Fazit aus dem Spitzenspiel ziehen: «Wir sind froh, dass wir den Gegner auf Distanz halten konnten.» Das ist nüchtern ausgedrückt. GC-Trainer Michael Skibbe findet deutlichere Worte: «Das Unentschieden ist natürlich für Basel viel besser als für uns. Vier Punkte bei noch fünf ausbleibenden Spielen – das ist schon eine Vorentscheidung.»

Auch der Deutsche teilt die Meinung seines Spielers Lang: «Wir haben in der ersten Halbzeit super gespielt, haben viel Druck aufgebaut und attraktiven Fussball gezeigt. Leider macht Basel dann aus dem Nichts ein Tor.»

Die Zürcher Überlegenheit in den ersten 45 Minuten anerkennen auch die Basler. Valentin Stocker sagt gegenüber dem SRF: «Wir haben zwar den Anfang ein bisschen verschlafen, haben uns aber danach gut in die Partie gekämpft.» Und Fabian Frei gibt im Teleclub zu: «GC hat sich den Punkt mit der starken ersten Halbzeit verdient.» 

Vorentscheidung im Meisterrennen? Michael Skibbe glaubt dies.
Vorentscheidung im Meisterrennen? Michael Skibbe glaubt dies.Bild: freshfocus

«Am Schluss hätten wir den Lucky Punch noch machen können»

Der Mittelfeldmotor kann mit dem vierten 1:1 im vierten Saisonduell mit dem einzigen Verfolger gut leben. Und auch er weiss, dass sie mit etwas mehr Glück in der Schlussphase nicht nur vier, sondern sieben Punkte Vorsprung haben könnten: «Am Schluss hätten wir mit zwei Chancen noch den Lucky Punch machen können. Das wäre natürlich schön gewesen.» Dem schliesst sich Stocker an: «Schlussendlich hatte ich den Sieg auf dem Fuss, da muss ich mehr daraus machen.» 

So bleibt Basel fünf Runden vor Schluss ein Polster von vier Punkten auf den ersten Verfolger. Das müsste eine Vorentscheidung sein. GC-Knipser Shkelzen Gashi sagt dazu: «Wir werden sehen, was dieser Punkt noch wert ist.»

Shkelzen Gashis Freude über das 1:0. Doch was ist der Punkt in Basel wert?
Shkelzen Gashis Freude über das 1:0. Doch was ist der Punkt in Basel wert?Bild: freshfocus
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story