Sport
FC Basel

Das hat Basel-Trainer Sousa mit seinen Floskeln nach dem historischen Sieg gegen Liverpool (vielleicht) wirklich gemeint

Trotz magischem Sieg wieder mal nur Floskeln gehört? watson hilft bei der Übersetzung.
Trotz magischem Sieg wieder mal nur Floskeln gehört? watson hilft bei der Übersetzung.bild: watson
Jetzt mal Klartext

Das hat Basel-Trainer Sousa mit seinen Floskeln nach dem historischen Sieg gegen Liverpool (vielleicht) wirklich gemeint

Beim Schlusspfiff gegen Liverpool jubelt FCB-Trainer Paulo Sousa, als ob es kein Morgen gäbe. Zu Recht! Doch 20 Minuten später wirft er schon wieder nur mit Floskeln um sich. Weil dieser mitreissende 1:0-Sieg mehr verdient, haben wir diese in Klartext übersetzt.
02.10.2014, 07:2302.10.2014, 23:29
Alex Dutler
Folge mir
Mehr «Sport»

Das war er höchstwahrscheinlich schon, der mit Abstand schönste Jubelsprung dieser Saison! Als Schiedsrichter Jonas Eriksson um 22.37 Uhr mit seinem letzten Pfiff den historischen FCB-Sieg gegen Liverpool besiegelt, brechen bei Trainer Paulo Sousa alle Dämme. 

Der Portugiese, der zuvor schon während 94 Minuten im Rumpelstilzchen-Modus an der Seitenlinie mitfieberte, zieht einen Vollsprint an, fast wie damals in den Neunzigern als Spieler von Juventus Turin. Sein Ziel: Captain und Matchwinner Marco Streller – ihn springt Sousa an, glückstrunken klammert er sich fest. Geschafft, das grosse Liverpool gebodigt! Jungspund Breel Donald Embolo macht das Siegersandwich perfekt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Beim Schlusspfiff nach dem 1:0 gegen Liverpool gibt es für Paulo Sousa kein Halten mehr.gif: srf

Trotz der selbstbewussten Ansage vor dem Spiel, trotz der vermeintlichen Favoritenrolle, wenn es nach dem Uefa-Ranking geht: Weil der FC Basel nach der frühen Verletzung von Behrang Safari und dem dadurch erzwungenen Systemwechsel auf drei Verteidiger cool bleibt und den Superstars um Gerrard, Sterling und Balotelli den Schneid abkauft, hat er wieder einmal gegen einen englischen Giganten für eine Sensation gesorgt.

Noch nie hat der FC Liverpool in der Schweiz kein Tor geschossen, nur einmal gingen die «Reds» bisher als Verlierer vom Platz. Das war vor 43 Jahren beim 1:2 im Cupsiegercup gegen Servette, 1971.

Nach 20 Minuten sind die Floskeln zurück

Und nun hat Paulo Sousa mit seiner Mannschaft also wirklich den Coup geschafft, der das brutale 1:5 von Madrid auf einen Schlag vergessen macht und das Basler Publikum zu ähnlichen Begeisterungsstürmen hinreisst, wie das magische 3:3 von 2002. Die Last, die beim Jubellauf von den Schultern des FCB-Trainers fällt, ist nach der Kritik und den Misstönen der vergangenen Wochen enorm.

Doch schon 20 Minuten später hat sich der Portugiese nach dem bisher grössten Triumph seiner Trainerlaufbahn wieder gefangen. Während Marco Streller seine Freude nicht verbergen will und kann, deckt Sousa die Journalisten an der Medienkonferenz bereits wieder mit den gewohnten nichtssagenden Floskeln ein. Wir finden, dieses grossartige Spiel hat mehr verdient – und haben die Gedanken, die (vielleicht) hinter Sousas Worten stehen in Klartext übersetzt.

1. Die Stimmung im St. Jakob-Park

Bild
bild: freshfocus

2. Die mutige Aufstellung

Bild
bild: freshfocus

3. Der Kampfgeist gegen Liverpools Superstars

Bild
bild: keystone

4. Abrechnung mit den Medien

Bild
bild: keystone

5. Aufstellung zum Zweiten

Bild
bild: keystone

6. Das Wiedersehen mit Brendan Rodgers

Bild
bild: freshfocus

7. Fast zu schön, um wahr zu sein

Bild
bild: reuters

8. Mit Geld lässt sich nicht alles kaufen

Bild
bild: freshfocus

9. Ein Meilenstein

Bild
bild: keystone

10. Die Zukunft

Bild
bild: freshfocus

Mehr zum Thema

Kennst du schon die watson-App?

75'000 Menschen in der Schweiz nutzen bereits watson für die Hosentasche. Und die Bewertungen sind top: 5 von 5 Sternen. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
ZSC-Marti nach Auftaktsieg: «Spielen ja nicht gegen eine Gurkentruppe»
Verkehrte Welt zum Auftakt des Playoff-Finals: Die Sieger der ZSC Lions zeigen sich nach dem 2:1-Sieg kritisch, Lausanne schöpft aus der Niederlage viel Zuversicht.

Manchmal kann Eishockey so einfach sein: «Sie haben einfach ein Tor mehr geschossen als wir», erklärt Lausannes Coach Geoff Ward die Niederlage kurz und bündig.

Zur Story