Sport
FC Basel

Xhakas Karriereretter – wie sein Lehrmeister ihn zum Durchbeissen motivierte

epa05661231 Arsenal's Granit Xhaka attends a press conference at the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, 05 December 2016. Arsenal FC is scheduled to play against FC Basel 1893 in an UE ...
Granit Xhaka ist zurück in Basel.Bild: EPA/KEYSTONE

Xhakas Karriereretter – wie sein Lehrmeister ihn zum Durchbeissen motivierte

Heute kehrt Granit Xhaka zurück nach Basel. Als Weltstar. Mit Arsenal trifft er in der Champions League auf seinen Ex-Klub. Ohne seinen ehemaligen Lehrmeister, Thomas Rutishauser, wäre es wohl nie so weit gekommen.
06.12.2016, 10:1106.12.2016, 16:21
SÉBASTIAN LAVOYER / schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Es war ein kalter Tag im Dezember 2008. Schauplatz: Sportanlage Schützenmatte, Heimat der Old Boys Basel. Die U16 des FCB ist zu Gast für ein Freundschaftsspiel. Da geschieht es, Granit Xhaka, eben erst 16 Jahre alt geworden, verletzt sich am Knie. Für kurze Zeit steht alles zur Diskussion. Zur «NZZ» sagte Xhaka einst: «Ich hatte einen Kreuzbandriss, wollte aufgeben und mit dem Fussball aufhören.»

Als er nach der Verletzung erstmals wieder auf den Platz kam, klappte nichts mehr. Xhaka war enttäuscht, enttäuscht von sich selbst, hinterfragte sich: «Es war die Zeit, als ich eine Lehre als Büro-Assistent begann. Ich war ständig in Kontakt mit älteren Menschen, die viel reifer waren als ich. An ihnen habe ich mich orientiert. Und ich hatte einen Chef, der mir zugeredet hat, mich wieder dem Fussball zuzuwenden.»

Xhaka Lehrmeister
Thomas Rutishauser, einst Lehrmeister von Granit Xhaka, motivierte den heutigen Arsenal-Star als Nachwuchsspieler zum Durchbeissen nach einem Kreuzbandriss.bild: Mario Heller

Man höre und staune: Ohne Lehrmeister Thomas Rutishauser hätte Weltstar Granit Xhaka wohl die Schuhe an den Nagel gehängt, bevor er sich auch nur in Basel einen Namen gemacht hatte. Es kam anders. Xhaka kämpfte sich zurück, wurde ein knappes Jahr nach der Verletzung U17-Weltmeister, schaffte kurz darauf den Sprung in die erste Mannschaft des FC Basel. Keine zwei Jahre nach dem WM-Titel mit der U17 gab er beim EM-Qualifikationsspiel gegen England im Wembley-Stadion sein Debüt in der A-Nationalmannschaft. Er wechselte in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach.

Nach harten ersten Monaten setzte er sich durch, wurde letztlich Captain und verabschiedete sich letzten Sommer Richtung Insel. 40 Millionen Franken überwies Arsenal an «die Fohlen». Damit ist er der bis dato teuerste Schweizer Fussballer. Und mit Sicherheit einer der Besten, die sich je das Trikot mit dem weissen Kreuz auf der Brust überstreiften.

Das fehlende Xhaka-Trikot

Lehrmeister Rutishauser sitzt am hellgrauen Tisch seines Büros in Liestal. Fein kariertes weiss-blaues Hemd, Jeans und dunkelgraue Mokassins. Wenn man ihn fragt, wie er Granit damals davon überzeugte, weiter an sich zu glauben, zuckt er mit den Schultern, die Schnauzenden gehen nach oben, er lächelt und sagt: «Ach, wissen Sie, so genau weiss ich das auch nicht mehr. Ich habe einfach immer versucht, die Jungen so gut wie möglich zu fördern.»

In seiner damaligen Funktion als stellvertretender Generalsekretär der Baselbieter Bildungs-, Kultur und Sportdirektion (BKSD) war er zusammen mit Thomas Beugger, Leiter Sportamt, für die Entwicklung der Leistungssportförderung im Kanton Baselland mitverantwortlich. Aber nicht nur als Ideenlieferant, sondern auch direkt als Lehrmeister.

Der Schweizer Granit Xhaka im Halbfinale des U17 Fussball Europameisterschaftsspiels Schweiz gegen Niederlande am Freitag, 15. Mai 2009, im Stadion der Freundschaft in Grimma, Deutschland. (KEYSTONE/S ...
Der junge Granit Xhaka: Im Mai 2009 im Trikot der U17-Nationalmannschaft.Bild: KEYSTONE

So absolvierten neben Granit Xhaka auch Roman Buess (heute St.Gallen) oder Marco Aratore (St.Gallen) ihre Lehre unter seinen Fittichen. Fabian Frei (FSV Mainz 05) und Simone Grippo (Vaduz) haben ihren Abschluss an der Handelsmittelschule zu einem grossen Teil ihm zu verdanken. Davon zeugen die Trikots an der Wand über Rutishausers Schreibtisch. Eines fehlt: das Trikot von Xhaka. «Er hat mir nach dem WM-Titel mit der U17 das weisse Auswärtstrikot versprochen.» Es fehlt bis heute – und Rutishauser würde nie im Leben auf die Idee kommen, Granit daran zu erinnern.

Roman Buess ist noch heute mit seinem einstigen Lehrmeister in Kontakt, schwärmt: «Er hat uns immer 100 Prozent unterstützt, ermöglicht, dass wir unseren Weg gehen können. Aber er war weit mehr als ein Lehrmeister. Für mich persönlich ist er eine absolute Respekts- und Vertrauensperson.» Vor drei Jahren hat Rutishauser seinen Job in der Baselbieter Verwaltung aufgegeben und arbeitet seither als Geschäftsführer des Nordwestschweizerischen Kunstturn- und Trampolinzentrums in Liestal und als Mentaltrainer. Dabei arbeitet er eng mit dem Berner Sportpsychologen Jörg Wetzel zusammen, der bei Olympischen Spielen die Schweizer Athleten betreut.

Wie Buess hat Rutishauser auch Xhaka in jeder Situation unterstützt. Als er nach der U17-WM in die erste Mannschaft kam und die Aussicht auf einen Profi-Vertrag ab Sommer 2010 bekam, war für Xhaka klar, dass er sich voll auf dieses Ziel konzentrieren, die Lehre also vorzeitig abbrechen will. Als Erste erfuhren davon nicht seine Eltern, die dagegen waren, sondern sein Lehrmeister.

Und so begleitete ihn Rutishauser zu zwei Gesprächen mit seinen Eltern und half Xhaka, ihnen zu erklären, dass er die Lehre nicht beenden will. Rutishauser: «Von der Intelligenz her und vom zeitlichen Aufwand wäre es kein Problem gewesen.» Ein Fehler war der Entscheid nicht. Seine Karriere gibt Xhaka recht. Und Rutishauser vielleicht ein bisschen Genugtuung. Denn ohne ihn wäre Xhaka wohl nie da gelandet, wo er heute steht.

Die 13 teuersten Schweizer Fussball-Transfers

1 / 32
Das sind die 30 teuersten Schweizer Fussballer
Rang 29: Ricardo Rodríguez wechselte im Sommer 2012 für 8,5 Millionen Euro vom FC Zürich zum VfL Wolfsburg.
quelle: x00960 / ralph orlowski
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story