Sport
FIFA

Die Bosse von FIFA und UEFA wollen das Transferwesen reformieren

Italian goalkeeper Gianluigi Buffon, left, reacts next to FIFA President Gianni Infantino, right, during the Gianni's game a soccer match with many football legends, at the stadium Sportplatz Ges ...
FIFA-Präsident Gianni Infantino mit Italiens Torwartlegende Gigi Buffon.Bild: KEYSTONE

Die Bosse von FIFA und UEFA wollen das Transferwesen reformieren

20.09.2017, 11:26
Mehr «Sport»

Die Präsidenten von FIFA und UEFA, Gianni Infantino und Aleksander Ceferin, haben sich in Genf für Änderungen am Transfersystem ausgesprochen. Ceferin bezog sich beim ausserordentlichen UEFA-Kongress auf die Kritik der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel an den drastisch gestiegenen Ablösesummen und forderte die Unterstützung der Politik. «An alle europäischen Politiker: Wir könnten nicht mehr zustimmen. Aber ihr habt uns nicht sehr geholfen, die Dinge in Ordnung zu bringen», sagte er.

Es gebe ein «ganzes Arsenal, um das Spiel besser zu regulieren», betonte der Slowene. Als mögliche Massnahmen nannte er die Einführung einer Gehaltsobergrenze, eine Luxussteuer, kleinere Kader und eine Begrenzung von Ausleihen. «Das Momentum ist da», sagte der UEFA-Präsident. «Ich habe jede Intention, es zu tun. Es ist mein Ziel.»

«Es ist an der Zeit, dass wir alle zusammen das Transfersystem für die Zukunft in Angriff nehmen», betonte Infantino als Gast der UEFA-Vollversammlung am Lac Léman. Beispielsweise seien die Provisionen für Berater deutlich angestiegen. Im Sommer seien «wir Zeuge einer signifikanten Erhöhung der Ablösesummen» gewesen, so Infantino. «Das beschäftigt uns.» (ram/sda/dpa)

Von Emotionen überwältigt: Mann sieht zum ersten Mal Farbe

Video: watson

Die 43 teuersten Transfers ever

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Whitebeard
20.09.2017 11:42registriert Dezember 2016
Wurde eigentlich auch langsam Zeit
231
Melden
Zum Kommentar
7
«Neue Impulse»: Der FC Zürich wechselt seine Interimstrainer aus

Der FC Zürich reagiert auf den Rückschlag im Rennen um die Europacup-Plätze am Sonntag mit dem 0:1 gegen St. Gallen mit einer weiteren personellen Veränderung auf dem Trainerposten.

Zur Story