Sport
FIFA

FIFA-Kritiker Weinreich: «Jetzt rollt eine Tsunamiwelle an, die Blatter wegspülen wird»

Guido Tognoni, Jens Weinreich, Moderatorin Karin Frei, Daniel Jositsch und Roland Büchel diskutieren im «Club».
Guido Tognoni, Jens Weinreich, Moderatorin Karin Frei, Daniel Jositsch und Roland Büchel diskutieren im «Club».screenshot: SRF

FIFA-Kritiker Weinreich: «Jetzt rollt eine Tsunamiwelle an, die Blatter wegspülen wird»

War Sepp Blatters überraschender Rücktritt eine Einsicht oder Notwendigkeit? Für FIFA-Experten ist klar: Jetzt geht es erst richtig los. Und jeden Tag kann die nächste Bombe platzen – im gesamten Sport.
03.06.2015, 05:4603.06.2015, 08:16
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Aufregung war gross. Am Dienstagabend plante der «Club» auf SRF eine Sendung rund um die Geschehnisse bei der FIFA. Nachdem Blatter am Nachmittag eine kurzfristige Medienkonferenz einberief, sagte FIFA-Mediensprecher Walter de Gregorio seine Teilnahme in der Talk-Sendung ab. Auf die Aufzeichnung mit den restlichen Gästen wurde verzichtet: Man sendete aufgrund der Ereignisse live. Das allein sagt schon viel über die Brisanz des Themas.

«Blatter hat seine Zukunft bei der FIFA nicht mehr in der Hand.»
Jens Weinreich

Mit Jens Weinreich sass einer der grössten FIFA-Kritiker im Studio. Und dieser legte gleich los: «Jetzt wird eine Tsunamiwelle so langsam anrollen.» Der jahrelange FIFA-Beobachter glaubt nicht, dass Blatter beim Kongress in einigen Monaten, an welchem sein Nachfolger gewählt werden soll, noch im Amt ist. «Er hat es nicht mehr in der Hand. Die Verhafteten werden reden; Politiker werden sich einschalten; das wird ihn in den nächsten Wochen und Monaten wegspülen», so der Deutsche.

Jens Weinreich, seit Jahren ein grosser FIFA-Kritiker.
Jens Weinreich, seit Jahren ein grosser FIFA-Kritiker.screenshot: SRf

«Blatter hat seine Meinung um 180 Grad gedreht»

Die schönen Worte an der Pressekonferenz von Reformen, die der Walliser anschieben will, dürften verklingen. Wer ihn für diese Übergangszeit beerben soll, ist ungewiss. Vor allem nachdem kurz nach Blatters Rücktritt erneut der ehemalige brasilianische Verbandspräsident Ricardo Teixeira ins Visier der Ermittler kam: «Jerome Valcke ist damit auch nicht mehr tragbar. Er ist ein guter Freund Teixeiras. Das geht nicht. Der muss sofort zurücktreten.» Der nächste Knall zeichnet sich ab.

Was glaubst du, warum hat Sepp Blatter jetzt seinen Rücktritt angekündigt?

Weinreich ist im weiteren überzeugt, dass irgendetwas vorgefallen sein muss, dass Blatter plötzlich abtreten will. «Er hat seine Meinung innert drei Tagen teilweise um 180 Grad gedreht.» Vermutet wurde die Einschaltung des FBI. Guido Tognoni, ein zweiter langjähriger FIFA-Insider und Gast im «Club», sagt: «Die Zukunft wird zeigen, ob Blatter aus Einsicht oder Notwendigkeit handelte.» 

«Die Funktionäre haben mit Schmiergeld gerechnet.»
Jens Weinreich

Es schien fast ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass praktisch gleichzeitig das FBI Ermittlungen gegen den 79-jährigen Sonnenkönig bestätigte. Es sieht also nach einer Revolution aus, die von aussen über den Verein hereinbricht. Genauso wie Markenexperte Christoph Engl kürzlich gegenüber watson voraussagte. Angestossen dürfte die Ereignisse Andrew Jennings haben. Der langjährige FIFA-Kritiker mit Hausverbot übergab 2011 dem FBI diverse Dokumente mit brisantem Inhalt.

Guido Tognoni: «Der Sumpf ist unendlich gross.»
Guido Tognoni: «Der Sumpf ist unendlich gross.»screenshot: SRF

«Schmiergeld war wie Lohnzahlung»

Klar scheint, die FIFA ist durch und durch verseucht. Oder wie es Tognoni sagt: «Der Sumpf ist unendlich gross.» «Un-end-lich» betont er dabei explizit. Die Ausmasse sind tatsächlich kaum absehbar. Es ist bewiesen, dass nur nur zwei bis drei Prozent aller Korruptionsfälle aufgedeckt werden. Aktuell sind Zahlungen von 600 bis 700 Millionen im Jahr bekannt. Man rechne.

Da passt es auch dazu, dass beim Weltfussball-Verband selbst Sekretärinnen in Fünfsterne-Hotels logierten, die Business-Class war gerade gut genug und die Funktionäre lassen sich wie Könige behandeln. «Bei der FIFA hat sich das so eingebürgert. Jedes Mitglied glaubte, es habe Extrarechte.» Weinreich ergänzt: «Die Funktionäre haben mit Schmiergeld gerechnet. Das war wie Lohnzahlungen, sonst hätte man nicht mehr gearbeitet.»

Guido Tognoni und Jens Weinreich im «Club» vom SRF.
Guido Tognoni und Jens Weinreich im «Club» vom SRF.screenshot: SRF

«Die Angst ist gross» – und zwar im gesamten Sport

Es wird immer deutlicher. Blatters Rücktritt ist nicht der Höhepunkt, sondern war einzig der definitive Deckelöffner. Der Walliser selbst sagte einst: «90 Prozent der Sportarten sind korrupter als der Fussball.» Tognoni lächelt die Aussage weg. Man kann es kaum glauben. Aber auch Weinreich ist überzeugt: «Die Verhaftungen in Zürich waren ein Dammbruch. Dieser geht weit über den Fussball hinaus. Das IOC und andere Sportarten sind gewarnt. Die Angst ist gross, dass morgen wieder etwas passiert.» 

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Unser Power-Ranking für die EM 2024 – es sieht nicht gut aus für die Schweizer Nati

Nur noch 79 Mal schlafen bis zum Start der Fussball-Europameisterschaft in Deutschland – höchste Zeit also für ein erstes watson Power-Ranking. Insbesondere die Platzierung der Teams aus dem DACH-Raum – also auch der Schweiz – dürften überraschen.

Zur Story