Sport
FIFA

FIFA strich Blatter 12 Millionen Franken Bonus

Sepp Blatter.
Sepp Blatter.Bild: Christophe Ena/AP/KEYSTONE

FIFA strich Blatter 12 Millionen Franken Bonus

«Es lief sauber und fair.» Der ehemalige FIFA-Präsident Sepp Blatter wehrt sich gegen die Abzocker-Vorwürfe. Es geht um 80 Millionen Dollar.
05.06.2016, 04:4705.06.2016, 08:40
yannick nock / schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Säuberlich haben die Anwälte der US-Grosskanzlei die Zahlen aufgelistet: «FWC 2014 Bonus: CHF 12 000 000», steht da neben Sepp Blatters Name. Allein der Fifa Weltcup in Brasilien hätte dem ehemaligen Präsidenten einen Millionenbetrag gesichert. Den Bonus hat Blatter aber nie erhalten.

Quellen, die mit den internen Ermittlungen vertraut sind, bestätigen, dass der Geldhahn zugedreht wurde. Das Entschädigungskomitee unter der Leitung des damaligen Audit-Chefs Domenico Scala strich Blatter die WM-Gelder. Gemäss «Handelszeitung» behielt die FIFA auch Zahlungen für 2015 ein.

Es ist die neuste Wendung in einem alten Skandal, der am Freitag eine andere Dimension erreicht hat. Die FIFA selbst legte den Vorgang offen: Das Funktionärstrio Sepp Blatter, Jérôme Valcke (Generalsekretär) und Markus Kattner (Finanzchef) soll sich in fünf Jahren 80 Millionen Dollar zugeschoben haben.

Liessen sich grosszügig entschädigen: Jérôme Valcke und Sepp Blatter. 
Liessen sich grosszügig entschädigen: Jérôme Valcke und Sepp Blatter. 
Bild: MOHAMED MESSARA/EPA/KEYSTONE

«Sepplwirtschaft», titelte die «Süddeutsche Zeitung», «ein spektakuläres Ausmass an Gier», nennt es der britische «Guardian». Laut FIFA könnten zumindest manche der Kontrakte gegen Schweizer Recht verstossen. Am Donnerstag hatte die Bundesanwaltschaft erneut die FIFA-Hauptzentrale durchsucht.

Sepp Blatter hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäussert. In seiner Kolumne schreibt er mit Bezug auf die jüngsten Schlagzeilen, es gebe einiges klarzustellen. Auf Anfrage will er sich nicht näher äussern, sagt aber: «Es ist alles sauber und fair gewesen – wie schon mein Anwalt Richard Cullen klarstellte.»

Dass die FIFA die Boni gerade jetzt offenlegt, ist kein Zufall. Vor den Enthüllungen geriet der amtierende FIFA-Präsident immer stärker unter Druck. Der Walliser Gianni Infantino soll veranlasst haben, Ton-Aufnahmen einer Sitzung zu löschen. Darin ging es angeblich um die geplante Absetzung des Chefaufsehers Scala.

Das offizielle Protokoll sollte unter Infantinos Leitung entstehen. Damit macht sich der amtierende Präsident angreifbar. Laut Governance-Reglement muss der Generalsekretär das Protokoll erstellen. Das soll die Gewaltentrennung sichern.

Teure Hotels in Moskau

Der neue Präsident hat schon viel Kredit verspielt. Das liegt auch an seinem Salär. Den ihm zugedachten Lohn von zwei Millionen Franken hat er angeblich als «Beleidigung» bezeichnet und den Vertrag vorläufig nicht akzeptiert.

Liess es sich in Russland offenbar gut gehen: FIFA-Präsident Gianni Infantino mit Wladimir Putin.
Liess es sich in Russland offenbar gut gehen: FIFA-Präsident Gianni Infantino mit Wladimir Putin.Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Aus FIFA-Kreisen ist zudem zu hören, dass Infantino hohe Spesen verursacht. Bei seinem Besuch in Moskau habe das Hotelzimmer 4000 Franken pro Nacht gekostet. Über die Ausgaben für Flüge soll es intern ebenfalls zu Auseinandersetzungen gekommen sein. Der alte Präsident hat den neuen aus den Schlagzeilen geholt, aber wohl nur für kurze Zeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Limbo-Skating ist eine Sportart – und ihr Weltmeister ist eine 6-Jährige

Das Limbo-Skaten hat einen neuen Eintrag im Guinnessbuch der Rekorde – und zwar nicht als absurdeste Sportart der Welt. Danach mutet es nämlich ein bisschen an: Beim Limbo-Skaten flitzt man auf Rollschuhen im Spagat unter (sehr, sehr) niedrigen, weissen Stangen durch. Und das sieht dann so aus:

Zur Story