Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Ein Schmatz für den Pokal: Federer triumphiert 2003 in Wimbledon. Bild: AP

So sah die Welt aus, als Roger Federer 2003 sein erstes Grand-Slam-Turnier gewann

Vieles hat sich geändert in den vergangenen 15 Jahren, eines bleibt gleich: Roger Federer ist der beste Tennis-Spieler der Welt. Aus Anlass des 20. Grand-Slam-Siegs des «Maestros»: 20 Fakten zum Jahr seines ersten Triumphs.

29.01.18, 13:52 30.01.18, 05:53

DJ Bobo war am Tag des ersten Wimbledon-Siegs die Nr. 1 in den Charts

Mit «Chihuahua», das insgesamt zehn Wochen lang auf Platz 1 der Schweizer Hitparade und populärster Song 2003 war.

Nokia stellte 2003 dieses Handy vor

Das Nokia 1100 – ein simples Telefon, das gerade in ärmeren Weltgegenden zu einem grossen Verkaufsschlager wurde.

So klein war die Weltnummer 5 Alex Zverev damals

Der sechsjährige Alex mit den Eltern und Bruder Mischa. bild: getty images

Das waren die 7 Bundesräte

Von links, sitzend: Ruth Metzler, Bundespräsident Pascal Couchepin, Bundeskanzlerin Annemarie Huber-Hotz. Stehend: Joseph Deiss, Kaspar Villiger, Micheline Calmy-Rey, Moritz Leuenberger und Samuel Schmid. Bild: BUNDESKANZLEI

GC wurde 2003 letztmals Schweizer Meister

Respekt, hey! Die 27 Titel sind immer noch Rekord. Der FC Basel ist mittlerweile bei 20 Meisterschaften angelangt.

Von links: Mladen Petric, Roland Schwegler und Ricardo Cabanas. Bild: KEYSTONE

Im Kino lachten wir mit Jim Carrey

In «Bruce Allmächtig» wurde er zu Gott. Legendärste Szene ab 1:18 Min. ⬇️

Donald Trump startete seine TV-Show «The Apprentice»

Wer sich in der Casting-Sendung durchsetzte, erhielt einen Job in einer seiner Firmen. Wer rausflog, bekam Trumps «You're fired!» zu hören.

Du bist gefeuert, du bist gefeuert und du bist gefeuert! Video: YouTube/Noah Brockway

Der Renault Mégane II wurde Europas Auto des Jahres

Wieso auch immer.

Bild: AP RENAULT

Mark Zuckerberg lancierte sein erstes Facebook

«Facemash» war eine Website, auf der Frauen nach ihrem Aussehen bewertet werden konnten. 2004 entstand dann Facebook.

Tom Lüthi fuhr erstmals aufs WM-Podest

Kurz bevor Federer in Wimbledon triumphierte, war der 16-jährige Emmentaler Zweiter beim GP von Katalonien geworden.

Bild: EPA EFE

Noch nie war es in der Schweiz so heiss

Eine Hitzewelle schwappte über das Land. Mitte August mass MeteoSchweiz in Grono bei Bellinzona 41,5 Grad Celsius – ein bis heute gültiger Landesrekord.

Es war so heiss, dass Bahnschienen gekühlt werden mussten, damit sie nicht verformen. Bild: KEYSTONE

Hakan Yakin wechselte im Sommer 2003 zu PSG

Anzahl Spiele, die er für Paris Saint-Germain bestritt: null.

Bild: AP

Bianca Sissing wurde zur schönsten Schweizerin gekürt

Sie setzte sich vor Barbara Megert (Mitte) und Maria Dolores Dieguez (rechts) durch. Ex-Miss-Schweiz Bianca Sissing gibt heute Yoga-Unterricht. Megert wurde «Benissimo»-Glücksfee und war mit Natispieler Blerim Dzemaili zusammen, Dolores Dieguez ist mit Schauspieler Joseph Fiennes verheiratet.

Bild: KEYSTONE

Britney Spears knutschte mit Madonna

Zum heissen Kuss der zwei Sängerinnen kam es auf der Bühne der MTV Video Music Awards. 

Bild: AP

Die Concorde hob zum letzten Mal ab

Das Überschall-Flugzeug, das die Passagiere in drei Stunden von London nach New York brachte, rentierte nicht mehr. Drei Jahre zuvor starben bei einem Unglück in Paris 109 Menschen.

Bild: AP

Milaim Rama wurde Nationalspieler

Nach seiner Einbürgerung bestritt der Stürmer des FC Thun sieben Länderspiele. Ein Tor gelang ihm nicht.

Bild: KEYSTONE

Arnie wurde Governator

Das Stimmvolk wählte Action-Star Arnold Schwarzenegger («Terminator») zum Gouverneur von Kalifornien.

Bild: EPA

Die Schweiz wurde zur Segelnation

Team Alinghi gewann in Neuseeland den America's Cup – als erstes europäisches Schiff in der langen Geschichte des Segelwettbewerbs. 

Geldgeber Ernesto Bertarelli stemmte die Trophäe in die Höhe. Bild: AP

Der Bundesliga-Torschützenkönig spielte beim VfL Bochum

Der Däne Thomas Christiansen holte sich die Torjägerkanone, er gewann den Titel gemeinsam mit Bayern Münchens Giovane Elber. Beide schossen 21 Tore.

Bild: EPA DPA

In unseren Zügen gab's noch Raucherabteile

Erst 2005 trat ein generelles Rauchverbot im öffentlichen Verkehr in Kraft. Als im Mai 2010 das Rauchen schweizweit auch in Restaurants verboten wurde, hatte Roger Federer schon 16 Grand-Slam-Titel auf dem Konto.

Bild: KEYSTONE

15 legendäre Dance Moves, die früher noch richtig cool waren

Video: watson/Knackeboul, Madeleine Sigrist, Lya Saxer

Roger Federer – die vielen Gesichter des «Maestros»

Als es noch Flüge exklusiv für Männer gab (und Frauen nur als Stewardessen mitfliegen durften)

Schauspieler Adam West gestorben – darum war der 60er-Jahre-Batman der beste Batman ever

Ikonen der Spielzeug-Geschichte – wer träumte schon nicht davon?

32 Süssigkeiten, die wir früher am Kiosk «gekrömelt» haben und die dich jetzt total nostalgisch stimmen

Früher, bevor wir Handys hatten: 21 Dinge, die man damals halt einfach gesammelt hat

7 wundervolle alte Winter-Weihnachts-Videos (auch peinliche!) von SRF

Der BH zum Ankleben und andere doofe Erfindungen, die sich zum Glück nie durchsetzen konnten

Diese fiesen 2000er-Stücke hast du früher im Ausgang getragen. Ja, auch du! 

15 Gesellschaftsspiele, ohne die unsere Kindheit nur halb so gut gewesen wäre 

10 Dinge, die wir als Kind liebten – und auf die wir heute gut verzichten könnten

Schrecklich und darum schon fast wieder stylish: 20 Sportlerdresses der frühen 90er

präsentiert von

Bananen-Schinken-Rouladen mit Käse-Senf-Sauce, irgendwer?

Entdeckt: Disneys geplante (aber nie realisierte) Mini-Schweiz – mitsamt Matterhorn!

Wie das Auto eines Hollywood-Stars von Luzern via USA und Südafrika zurück in die Schweiz kam

So schön waren die Miss-Europe-Kandidatinnen anno 1930

Wie cool sind denn diese E-Bikes aus alten Töffli-Komponenten??!

11 Dinge, die längst keiner mehr braucht, die wir aber (aus Nostalgie?!) trotzdem benutzen

In einer Zeit vor Photoshop: 42 Pin-up-Bilder und ihre noch schöneren Modelle 

Farbkopierer, Schreibmaschinen, Telefone: Was in den 80ern High-Tech war, lässt uns heute nur müde lächeln

Bist du ein wahres Kind der 90er? Klick alles an, was dir in Erinnerung geblieben ist!

Schweizer Retro-Food oder das moderne Gegenstück: Was hättest du lieber?

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Charly Otherman, 5.5.2017
Watson kann nicht nur lustig! Auch für Deutsche (wie mich) ein Muss, obwohl ich das schweizerische nicht immer verstehe.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
23
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
23Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Belin 29.01.2018 22:20
    Highlight Sommer 2003, da war ich 20 jahre jung. Bester Sommer ever 😍
    7 0 Melden
  • c_meier 29.01.2018 17:39
    Highlight Sehr interessanter Artikel, da weiss man wieder wie viel Zeit vergangen ist....
    Wann wurde eigentlich der Begriff "Maestro" das erste Mal im Zusammenhang mit Roger verwendet?
    19 1 Melden
  • Madmessie 29.01.2018 15:46
    Highlight Das war das geilste Jahr meines Lebens.
    22 1 Melden
  • Dadaist 29.01.2018 15:43
    Highlight Wow 2003 war ich 4 kann mich an nichts mehr erinnern fck ich bin alt^^ geworden.
    13 48 Melden
    • joe 29.01.2018 16:21
      Highlight "Das glaube ich nicht Tim!"

      Und wenn du das Zitat nicht kennst, habe ich recht! ;-)
      31 3 Melden
    • erkolino 29.01.2018 19:22
      Highlight Heidi, bring mir doch die Stormy Deluxe 2000 von Binford her.
      16 0 Melden
  • sanmiguel 29.01.2018 15:13
    Highlight Ich dachte das mit GC ist deutlich länger her...

    So kann man sich irren...
    14 20 Melden
    • joe 29.01.2018 16:24
      Highlight Das mit länger her ist YB...! :-(
      58 4 Melden
  • Sarkasmusdetektor 29.01.2018 15:02
    Highlight Das war doch alles grad kürzlich erst. Ist in der Zwischenzeit irgendwas wichtiges passiert? Ich höre immer noch die gleiche Musik wie damals. Die Miss Schweiz sieht doch immer noch gleich aus. Und der Bundesrat hat sich auch kaum verändert. Obwohl, Raucher in den Zügen - WTF!? - Das ist doch ewig her! Bin ich echt schon so alt?
    53 4 Melden
  • Scaros_2 29.01.2018 15:00
    Highlight Man konnte im Jahr 2003 noch rauchen?
    20 7 Melden
    • Mia_san_mia 29.01.2018 16:22
      Highlight Jaja das waren noch schöne Zeiten 😄
      22 6 Melden
    • Laridah 30.01.2018 13:34
      Highlight Gab es da die Lakers schon?😉
      0 0 Melden
    • Mia_san_mia 30.01.2018 16:58
      Highlight @Laridah: Nein da wars noch der SCRJ.
      1 0 Melden
  • Calisthenics 29.01.2018 14:18
    Highlight Man verzeihe mir, ich war erst 6 in 2003 aber an was ich mich noch gut erinnere ist die Hitzewelle...

    ...und Madonna und Britney knutschend :P
    Das hat mich auf Jahre hinaus verstört :))
    101 8 Melden
    • Ralf Meile 29.01.2018 14:27
      Highlight Alex Zverev, bist es du? 😉
      106 3 Melden
    • Mia_san_mia 29.01.2018 16:21
      Highlight Ich war dann in der RS 🙈
      10 2 Melden
    • Laridah 30.01.2018 13:35
      Highlight Mia hat da wohl zuviel Hitze gekriegt😂
      1 1 Melden
    • Mia_san_mia 30.01.2018 16:57
      Highlight Ja war wirklich verdammt heiss damals 😄
      0 0 Melden
  • Züri80 29.01.2018 14:15
    Highlight Ich fühle mich richtig alt... weil die Dame im Raucherabteil eine Emmi Energy Milk trinkt. Und es dieses grässlich schmeckende Ding anscheinend immer noch gibt :D
    58 5 Melden
  • #Faschiing 29.01.2018 14:02
    Highlight Warum schiesst ihr immer gegen GC? Das isch GC! Rekordmeister! Was meinener eigentlich, wer ier sind, he? Rekordmeister! Rekordmeister! Eu isch gar nöd bewusst, um was es gaht da! Das isch Super League vom Rekordmeister! Än Institution, hey! xD
    170 98 Melden
    • Sir Konterbier 29.01.2018 18:39
      Highlight das war 2003 so, ist jetzt so und wird auch immer so bleiben🔵⚪️
      5 9 Melden
  • joe 29.01.2018 13:58
    Highlight Was für ein geiler Artikel! Man sagt immer das Roger schon 15 Jahre Top ist. Aber was da alles war und was inzwischen passiert isch, setzt es in ein ganz anderes Verhältnis. Man nimmt das gleich anders war!

    Ja und ich bin ALT!
    301 6 Melden
    • Mia_san_mia 29.01.2018 16:21
      Highlight Ja das ist wirklich eindrùcklich 😄
      8 1 Melden

Lieber Roger … Ein Brief an meinen guten Freund

Marco Chiudinelli ist Ex-Tennisprofi und Freund von Roger Federer seit Kindheitstagen. Zu seinem neusten Erfolg an den Australian Open schreibt er ihm einen Brief.

20: Seit gestern steht diese Zahl im Herren-Tennis für eine neue Bestmarke an gewonnenen Grand-Slam-Titeln und einmal mehr warst es Du, lieber Roger, welcher dieses neue Kapitel in die Tennis-Geschichtsbücher schrieb. Bezeichnenderweise schafftest Du diesen gewaltigen Meilenstein genau an demselben Ort, wo Du vor 14 Jahren dank Deinem ersten Australian-Open-Titel zum ersten Mal den Weltranglistenthron erklommen hattest.

In den vier Stunden, die Du gestern zwischen dem Betreten der Rod Laver Arena …

Artikel lesen