Sport
Formel 1

Nach Gerichtsstreit: Die Formel-1-Saison beginnt zunächst ohne Sauber – dann drehen Nasr und Ericsson doch noch ihre Runden

Giedo van der Garde erscheint vor dem ersten Training im Rennanzug in der Sauber-Box, doch er fährt nicht.
Giedo van der Garde erscheint vor dem ersten Training im Rennanzug in der Sauber-Box, doch er fährt nicht.Bild: Getty Images AsiaPac

Nach Gerichtsstreit: Die Formel-1-Saison beginnt zunächst ohne Sauber – dann drehen Nasr und Ericsson doch noch ihre Runden

Chaos am ersten Trainingstag in Melbourne: Ein Gericht weist den Sauber-Rekurs ab, Giedo van der Garde erscheint umgezogen in der Box, fährt dann wegen fehlender Superlizenz aber doch nicht. Im zweiten Training gehen schliesslich die beiden Stammfahrer Felipe Nasr und Marcus Ericsson auf die Strecke.
13.03.2015, 00:3813.03.2015, 09:02
Mehr «Sport»

Der Deutsche Nico Rosberg auf Mercedes hat den ersten Trainingstag für den GP von Australien am Freitag als Schnellster absolviert. Doch dieses Resultat ist in Melbourne eher zur Nebensache verkommen – «Sauber-Gate» sei Dank.

» Hier geht's zu den Resultaten des ersten Trainingstags

Am Morgen vor dem Training hatte sich in der Affäre der Holländer Sauber-Pilot Giedo van der Garde einen weiteren Etappensieg gegen seinen Arbeitgeber errungen. Drei Berufungsrichter im australischen Melbourne bestätigten ein Urteil des Obersten Gerichtshofs von Victoria von dieser Woche. Sauber müsse für den GP von Australien van der Garde zwingend ins Rennen schicken.

Van der Garde macht gute Miene zum bösen Spiel.
Van der Garde macht gute Miene zum bösen Spiel.Bild: Sutton Motorsport Images

Das ersteTraining verkommt dann zur kompletten Farce: Etwa zwei Stunden vor Trainingsbeginn nimmt van der Garde in der Sitzschale des Autos von Marcus Ericsson Platz, er trägt auch den Rennanzug des Schweden. Während van der Garde in den Boxen zu Gange ist, verlassen die Sauber-Mechaniker die Garage.

Kennst du schon die watson-App?

Über 100'000 Menschen nutzen bereits watson für die Hosentasche. Unsere App hat den «Best of Swiss Apps»-Award gewonnen und wird von Apple als «Beste Apps 2014» gelistet. Willst auch du mit watson auf frische Weise informiert sein? Hol dir jetzt die kostenlose App für iPhone/iPad und Android.

Ist van der Gardes Trotz das Ende von Sauber?
Zahlreiche Twitter-User sympathisieren mit Giedo van der Garde, der sich seinen Platz am Steuer bei Sauber auf gerichtlichem Weg erkämpft. Was ihn neben «Enttäuschung und Rachsucht» wirklich antreiben könnte, schreibt die «NZZ»: Denn laut der Zeitung hat der Holländer kein übermässiges Talent und mache durch sein Vorgehen bei anderen Rennställen nicht eben Werbung in eigener Sache. «Bleibt die Spekulation, van der Garde wolle Sauber in die Knie zwingen, um Investoren eine Übernahme zu ermöglichen.» So soll sein Schwiegervater, der Modeunternehmer Marcel Boekhoorn, im letzten Jahr beim Kauf von Sauber-Anteilen abgeblitzt sein. (kad)

Fehlende Fahrgenehmigung

Wenig später läuft der 29-Jährige wieder in Zivil durch das Fahrerlager im Albert Park. Denn vom Automobilverband FIA fehlt noch die Superlizenz, die jeder Fahrer habe muss. Van der Garde hatte diese jedoch erst am Mittwoch beantragt, eine Ausnahme gab es fürs erste Training aber noch nicht. Offenbar will er erst in Malaysia fahren.

Trotz van der Gardes fehlender Starterlaubnis bleiben die beiden Sauber-Autos während des ersten Trainings in der Box. Marcus Ericsson und Felipe Nasr sind während der gesamten, anderthalb Stunden dauernden ersten Session nur Zuschauer.

Nasr und Ericsson auf der Strecke

Im zweiten Training sind Nasr und Ericsson dann plötzlich auf der Strecke. Doch auch dort verläuft nicht alles reibunglos. Der Schwede Ericsson hat Probleme mit der linken, hineren Aufhängung – es raucht gewaltig. Mit der zweitschlechtesten Zeit muss er zurück an die Box. 

Besser läuft es für Nasr. Der Brasilianer fährt immerhin die elfschnellste Zeit und kann beim Topspeed sogar mit den Besten mithalten.

Was sich zwischen P1 und P2 an der rechtlichen Situation geändert hat, ist noch unklar. Haben sich die Parteien etwa geeinigt? Wohl kaum. Der Van-der-Garde-Clan hat sich gemäss «Sky»-Informationen aber mit den Sauber-Verantwortlichen getroffen und es soll zu einer Annäherung gekommen sein.

Doch das juristische Geplänkel ist damit noch längst nicht ausgestanden. Schon für Samstag steht ein neuer Gerichtstermin an. Wie es bei Sauber weitergeht, ist völlig unklar.

Haftantrag gegen Kaltenborn

Der grösste Sturm scheint sich aber gelegt zu haben. Wie australische Medien am Morgen berichteten, haben van der Gardes Anwälte für Sauber-CEO Monisha Kaltenborn Haft oder Busse und Pass-Entzug beantragt, weil sie den Holländer nicht an den Start gelassen habe.

Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gerät immer mehr unter Beschuss.
Sauber-Teamchefin Monisha Kaltenborn gerät immer mehr unter Beschuss.Bild: Sutton Motorsport Images

Das Sauber-Team hat deshalb vor dem ersten Training offenbar alles unterlassen, was einen Start van der Gardes be- oder verhindern könnte. Um nicht Zwangsvollstreckungen oder gar eine Beugehaft für Teamchefin Monisha Kaltenborn auszulösen, hat der Rennstall fürs erste das Minimum der Forderungen van der Gardes erfüllt.

Auf Twitter wittern die User derweil eine einmalige Gelegenheit für australische Polizisten. So schreibt etwa ein User, ein Polizist in Victoria werde heute den Tag seines Lebens haben – wenn er einen Formel-1-Wagen in den Abschlepphof fahren dürfe. Dazu wird es aber wohl nicht kommen.

(pre/kad)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story