Sport
Formel 1

GP von Mexiko: Lewis Hamilton ist zum vierten Mal Formel-1-Weltmeister

GP von Mexiko, drittletztes Rennen
1. M. Verstappen (RedBull)
2. V. Bottas (Mercedes)
3. K. Räikkönen (Ferrari)
4. S. Vettel (Ferrari)
9. L. Hamilton (Mercedes)
14. P. Wehrlein (Sauber)
out: M. Ericsson (Sauber)
WM-Stand:
1. HAMILTON, 333 Punkte
2. Vettel, 277 Punkte
Diese Szene entscheidet die Formel-1-WM definitiv.
Diese Szene entscheidet die Formel-1-WM definitiv.screenshot: srf

Vettel touchiert Hamilton in der 3. Kurve und macht den Briten so zum Weltmeister

Glanzlose Entscheidung in der Formel-1-Saison. Lewis Hamilton wird beim GP von Mexiko Weltmeister, obwohl er schon nach wenigen Metern weit abgeschlagen ist. Gewonnen hat das Rennen Max Verstappen.
29.10.2017, 21:4030.10.2017, 06:20
Mehr «Sport»

Ein 5. Rang hätte Lewis Hamilton im drittletzten Rennen der Saison in Mexiko auf jeden Fall zum WM-Titel genügt. Doch schon in den ersten Kurven rückt dieser Platz in weite Ferne: Sebastian Vettel touchiert den Briten und schlitzt ihm den Reifen auf. Hamilton muss in die Box und kommt als Letzter wieder auf den Kurs.

Der Startcrash zwischen Vettel und Hamilton.Video: streamable

Aber auch Vettel kommt bei dieser unglücklichen – und zurecht nicht geahndeten Aktion – nicht davon. Er verliert den Heckflügel und muss ebenfalls an die Box.

Die beiden letzten WM-Kandidaten kehren weit hinten zurück ins Feld. Vettels Problem: Er muss – wenn Hamilton ohne Punkt bleibt – mindestens Zweiter werden, um die kleine WM-Chance aufrecht zu erhalten. Aber die Führenden Max Verstappen und Valtteri Bottas sind zu diesem Zeitpunkt schon zu weit weg. In der 33. von 71 Runden bringt dann eine Virtual-Safety-Car-Phase das Feld wieder zusammen und die Spannung zurück. Trotzdem ist schnell klar: Vettel wird unter normalen Umständen nicht mehr die ersten beiden Plätze erreichen können.

Mercedes driver Lewis Hamilton, of Britain, waves to the crowd from a classic Mercedes car before the Formula One Mexico Grand Prix auto race at the Hermanos Rodriguez racetrack in Mexico City, Sunday ...
Lewis Hamilton kann sich jetzt vierfacher Weltmeister nennen.Bild: AP/AP

Verstappen siegt – Sauber ohne Glück

Am Ende siegt Verstappen vor Bottas und Kimi Räikkönen. Vettel wird Vierter, Hamilton Neunter. Die Sauber bleiben erneut ohne Punkte: Marcus Ericsson muss das Rennen an Position 12 liegend in der 57. Runde aufgeben, Pascal Wehrlein kommt nie in die Nähe der Top 10 und beendet das Rennen auf Platz 14.

Lewis Hamilton ist somit zum vierten Mal Weltmeister (2008, 2014, 2015 und 2017). Er rückt damit in der ewigen Bestenliste hinter Michael Schumacher (7) und Juan Manuel Fangio (5) zusammen mit Vettel und Alain Prost auf Rang 3 (alle vier Titel). (fox/sda)

So feiert Hamilton seinen WM-Titel.Video: streamable

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ugh. Nicht schon wieder ein 300-Kilo-Seebär auf meinem Auto

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story