Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Perez drückt Ocon in Spa beinahe in die Absperrmauer – und das gleich zweimal. bild: youtube

Krieg der Force-India-Piloten: «Er wollte mich zweimal töten»

28.08.17, 10:00 28.08.17, 11:37

«Was ist los mit dem Typen? Dieser verf…te Idiot!», schrie Force-India-Fahrer Esteban Ocon in Runde 29 wutentbrannt in sein Teamfunk. Gemeint war sein Teamkollege Sergio Perez. Der ehemalige Sauber-Pilot hatte Ocon beim GP von Spa vor der tückischen «Eau Rouge»-Kurve gerade zum zweiten Mal fast in die Absperrmauer gecheckt.

Runde 29: Der zweite Beinahe-Crash

Video: streamable

Bereits am Start hatte es zwischen den Teamkollegen gekracht – an genau der gleichen Stelle. Und auch beim GP von Aserbaidschan in Baku gab es einen ähnlichen Zwischenfall.

Runde 2: Der erste Beinahe-Crash

Video: streamable

«Er hat mich bei 300 km/h in die Mauer gedrückt. Er hat mein und sein Leben ohne Grund riskiert. Ich verstehe das nicht: Er wird demnächst Vater und weiss nicht, ob er sterben will. Ausserdem hat er dem Team eine Menge Punkte gekostet», schimpfte Ocon nach dem Rennen und forderte eine Sperre für seinen Teamkollegen, der das Rennen später aufgeben musste.

Auf Twitter wurde Ocon später noch deutlicher: «Ich hatte ein gutes Rennen, bis Perez versucht hat, mich zweimal zu töten», schrieb der 20-jährige Franzose. Nein, Freunde werden die beiden definitiv nicht mehr.

Perez reagierte auf Instagram umgehend auf die Anschuldigungen seines Teamkollegen. Den ersten Zwischenfall nahm der Mexikaner sofort auf seine Kappe. «Ich war links so auf Hülkenberg fokussiert, dass ich rechts nicht mit Esteban gerechnet hätte. Als ich nach rechts zog, berührte ich ihn. Komplett mein Fehler, und das tut mir leid.»

Beim zweiten Vorfall sah er die Schuld aber bei seinem Teamkollegen. «Ich blieb nur auf meiner Linie. Dort war kein Platz für zwei Autos. Esteban hätte bis nach Eau Rouge warten sollen, das wäre weniger gefährlich gewesen und hätte mit Windschatten und DRS locker genauso gereicht. Ich bin sehr enttäuscht über seine Aussage, dass ich ihn umbringen wollte. So einer bin ich nicht. Ich lasse keine dummen Kommentare los.»

«Ab jetzt bestimmen wir, wer überholt»

Bei Force India hat man die Schnauze längst voll von den Auseinandersetzungen zwischen beiden Piloten, einen Schuldigen wollte man aber nicht bestimmen. «Bis jetzt haben wir sie frei fahren lassen. Wenn sie nicht so gegeneinander fahren können, dass es gut ist für das Team, dann fahren sie einfach nicht mehr gegeneinander. Ab jetzt bestimmen wir, wer überholt», erklärte Force-India-Sportdirektor Otmar Szafnauer.

Für Aussenstehende ist die Schuldfrage klar. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Das ist unverantwortlich und dämlich, und das sage ich nicht, weil der Ocon unser Junge ist. Aber man fährt dem Teamkollegen nicht ins Auto und schon gar nicht drückt man ihn in die Boxenmauer und macht das ganze zweimal.»

Und Niki Lauda meinte bei RTL: «Die Eau Rouge ist die gefährlichste Kurve überhaupt. Was die zwei da aufführen, sich so in die Karre zu fahren, dass der eine nicht mehr von der Wand wegkommt und dann mit einem Reifenschaden in die Kurve reinschleudert, ist unglaublich. Die machen das ja nicht zum ersten Mal. Irgendjemand muss denen einmal sagen: So blöd darf man einfach nicht weiter fahren.» (pre)

Die schlimmsten Formel-1-Unfälle seit 1994

01.05.1994: Sennas tödlicher Unfall in Imola: «Als hätte man Jesus live ans Kreuz genagelt»

14.03.1993: J.J. Lehto rast im ersten Formel-1-Rennen von Sauber gleich in die Punkte – es kommen aber auch nur fünf Fahrer ins Ziel

14.09.2008: Vettel wird im unterlegenen Toro Rosso der jüngste GP-Sieger aller Zeiten – weil sein Team «Eier hatte»

01.08.1976: Niki Lauda überlebt die 800 Grad heisse Feuerhölle und kehrt sagenhafte 42 Tage später wie durch ein Wunder zurück

02.11.2008: In der Ferrari-Box feiern sie schon Massas Titel – doch Hamilton crasht die Party und wird jüngster Champ aller Zeiten 

22.10.1989: Alain Prost schiesst Ayrton Senna ab und wird Weltmeister – der Beginn der grössten Formel-1-Feindschaft aller Zeiten

07.04.1968: Teufelskerl Jim Clark stirbt in Hockenheim als Nichtraucher wegen Tabak

21.03.1960: Zu Sennas Geburtstag: 17 Fakten über «den Magischen» und wohl besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten

11.06.1955: Die grösste Katastrophe des Motorsportes beendet auch die goldene Ära der Auto- und Töffrennen in der Schweiz

Alle Artikel anzeigen
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Eskimo 28.08.2017 12:14
    Highlight Habe seit langem wieder mal ein F1 Rennen geschaut. Einerseits war ich erfreut dass es wieder mehr Überholmanöver gab und das Rennen bis zum Schluss einigermassen spannend blieb.
    Die beiden Attacken von Perez gegen seinen Teamkollegen sind aber das Letzte. Erinnert mich irgendwie an Schumi....
    8 4 Melden

So sieht der neue Alfa Romeo Sauber aus – Leclerc übernimmt Cockpit von Wehrlein

Drei Tage nach der Bekanntgabe der Partnerschaft mit Alfa Romeo gab der Hinwiler Formel-1-Rennstall Sauber auch sein Fahrerduo bekannt: Marcus Ericsson und Charles Leclerc sitzen 2018 im Cockpit.

Nicht unerwartet ersetzt Ferrari-Nachwuchsfahrer Leclerc den 23-jährigen Deutschen Pascal Wehrlein, der nach zwei Jahren wohl wieder in der Deutschen Tourenwagen Meisterschaft (DTM), die er 2015 gewonnen hat, Unterschlupf finden wird. Der 20-jährige Monegasse Leclerc gewann 2016 die GP3-Serie und in …

Artikel lesen