«Was ist los mit dem Typen? Dieser verf…te Idiot!», schrie Force-India-Fahrer Esteban Ocon in Runde 29 wutentbrannt in sein Teamfunk. Gemeint war sein Teamkollege Sergio Perez. Der ehemalige Sauber-Pilot hatte Ocon beim GP von Spa vor der tückischen «Eau Rouge»-Kurve gerade zum zweiten Mal fast in die Absperrmauer gecheckt.
Bereits am Start hatte es zwischen den Teamkollegen gekracht – an genau der gleichen Stelle. Und auch beim GP von Aserbaidschan in Baku gab es einen ähnlichen Zwischenfall.
«Er hat mich bei 300 km/h in die Mauer gedrückt. Er hat mein und sein Leben ohne Grund riskiert. Ich verstehe das nicht: Er wird demnächst Vater und weiss nicht, ob er sterben will. Ausserdem hat er dem Team eine Menge Punkte gekostet», schimpfte Ocon nach dem Rennen und forderte eine Sperre für seinen Teamkollegen, der das Rennen später aufgeben musste.
Auf Twitter wurde Ocon später noch deutlicher: «Ich hatte ein gutes Rennen, bis Perez versucht hat, mich zweimal zu töten», schrieb der 20-jährige Franzose. Nein, Freunde werden die beiden definitiv nicht mehr.
Damage limitation today, we were having a good race until Perez tried to kill me 2 times! Anyway he didn't manage to do so ending up P9😉! pic.twitter.com/00kmub96B4
— Esteban Ocon (@OconEsteban) 27. August 2017
Perez reagierte auf Instagram umgehend auf die Anschuldigungen seines Teamkollegen. Den ersten Zwischenfall nahm der Mexikaner sofort auf seine Kappe. «Ich war links so auf Hülkenberg fokussiert, dass ich rechts nicht mit Esteban gerechnet hätte. Als ich nach rechts zog, berührte ich ihn. Komplett mein Fehler, und das tut mir leid.»
Beim zweiten Vorfall sah er die Schuld aber bei seinem Teamkollegen. «Ich blieb nur auf meiner Linie. Dort war kein Platz für zwei Autos. Esteban hätte bis nach Eau Rouge warten sollen, das wäre weniger gefährlich gewesen und hätte mit Windschatten und DRS locker genauso gereicht. Ich bin sehr enttäuscht über seine Aussage, dass ich ihn umbringen wollte. So einer bin ich nicht. Ich lasse keine dummen Kommentare los.»
Bei Force India hat man die Schnauze längst voll von den Auseinandersetzungen zwischen beiden Piloten, einen Schuldigen wollte man aber nicht bestimmen. «Bis jetzt haben wir sie frei fahren lassen. Wenn sie nicht so gegeneinander fahren können, dass es gut ist für das Team, dann fahren sie einfach nicht mehr gegeneinander. Ab jetzt bestimmen wir, wer überholt», erklärte Force-India-Sportdirektor Otmar Szafnauer.
Not the race we wanted as we don't extend our run of double-points finishes. P9 for @OconEsteban, DNF for @SChecoPerez as we go to 103pts.
— Sahara Force India (@ForceIndiaF1) 27. August 2017
Für Aussenstehende ist die Schuldfrage klar. Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff: «Das ist unverantwortlich und dämlich, und das sage ich nicht, weil der Ocon unser Junge ist. Aber man fährt dem Teamkollegen nicht ins Auto und schon gar nicht drückt man ihn in die Boxenmauer und macht das ganze zweimal.»
Und Niki Lauda meinte bei RTL: «Die Eau Rouge ist die gefährlichste Kurve überhaupt. Was die zwei da aufführen, sich so in die Karre zu fahren, dass der eine nicht mehr von der Wand wegkommt und dann mit einem Reifenschaden in die Kurve reinschleudert, ist unglaublich. Die machen das ja nicht zum ersten Mal. Irgendjemand muss denen einmal sagen: So blöd darf man einfach nicht weiter fahren.» (pre)