Sport
Formel 1

Formel 1: Lewis Hamilton und Sebastian Vettel nach dem Rempler von Baku

Sebastian Vettel rammt Lewis Hamilton.
Sebastian Vettel rammt Lewis Hamilton.bild: youtube

Hamilton lacht über Rempler-Erklärung: «Uns passiert das nicht, wir sind Weltmeister»

In der Formel 1 ist endlich wieder Zunder drin. Lewis Hamilton und Sebastian Vettel geraten erst auf und dann neben der Strecke aneinander. Von Einsicht ist bei beiden bis jetzt weit und breit nichts zu sehen.
26.06.2017, 13:4826.06.2017, 15:25
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

Der Formel-1-GP von Aserbaidschan in Baku war ein Chaos-Rennen. Statt für den Sieger interessiert sich für einmal alles für ein Duell während der Safety-Car-Phase. In Runde 19 lag Lewis Hamilton vor Sebastian Vettel in Führung, als der Brite in Kurve 15 nicht beschleunigte. Vettel fuhr ihm hinten rein – ärgerte sich masslos, fuhr auf die gleiche Höhe und rammte Hamilton in die Seite. 

Die Aktion in der Safety-Car-Phase.Video: YouTube/ZeuSinatoR

Vettel kassierte eine 10-Sekunden-Stop-and-Go-Strafe. Und drei Strafpunkte. Viele forderten die schwarze Flagge für den Deutschen, was die Disqualifikation bedeutete. Er selbst verstand im Boxenfunk die Entscheidung nicht: «Gefährliches Fahren? Was habe ich getan?» Für SRF-Formel-1-Experte Michael Stäuble war dagegen klar: «Hamilton beging zwar ein Foul, doch dann folgte Vettels Revanchefoul.»

Vettels Aktion fand zwar bei tiefen Geschwindigkeiten statt und war so nicht wirklich gefährlich. Aber natürlich geht das Ganze nicht. Hamilton ärgerte sich nach dem Rennen masslos: «Er hat sich heute blamiert. Neben sowie absichtlich in einen anderen Piloten zu fahren und ziemlich ungeschoren mit dem vierten Platz davonzukommen, ist eine Sauerei.» Der Brite selbst wurde Fünfter und liegt jetzt in der WM-Wertung wieder 14 Zähler hinter dem Ferrari-Piloten.

«... dann haben wir uns leicht berührt.»
Sebastian Vettels Sicht der Dinge.

Vettel sieht das Ganze natürlich etwas anders. Einsichtig hörte er sich nach dem GP nicht an: «Ich bin daneben gefahren, dann haben wir uns leicht berührt.» Er habe lediglich die Hand gehoben, um klarzumachen, dass die (vermeintliche) Bremsaktion von Hamilton nicht korrekt war. Denn wie die Telemetriedaten der FIA belegen, fuhr Hamilton Kurve 15 zuvor immer ähnlich. 

Der dreimalige Weltmeister Hamilton konnte nach dem Rennen über die Theorie eines Reporters, dass Vettel die «Kontrolle verlor», als er die Hand vom Steuer nahm, nur müde lachen: «Wir sind Weltmeister, wir sind die besten Fahrer der Welt. Vielleicht wenn einer von euch mit dem PKW fährt und die Hand aus dem Fenster hält, vielleicht zieht ihr das Auto dann nach rechts. Aber uns passiert das nicht. Wir fahren seit Jahren Rennen. Das ist ausgeschlossen.»

Wie siehst du die Aktion von Hamilton und Vettel?

Hamilton appellierte auch an die Vorbildfunktion der Stars. «Sie haben erlebt, wie sich ein viermaliger Weltmeister verhält. Hoffentlich strahlt es nicht auf Nachwuchsserien ab.» 

Etwas Einsicht zeigte Vettel dann doch noch. Er wolle vor dem nächsten GP in Österreich am 9. Juli unter vier Augen noch mit Hamilton über den Vorfall reden. Der Brite zeigte daran allerdings kein Interesse: «Er hat meine Nummer nicht. Ich lasse lieber Taten auf der Strecke sprechen. Das ist mir wichtiger.» Wir freuen uns auf die Fortsetzung.

epa06021571 British Formula One driver Lewis Hamilton of Mercedes AMG GP (L) talks to German Formula One driver Sebastian Vettel of Scuderia Ferrari (R) after the qualifying session of Canada Formula  ...
So friedlich wie hier beim GP in Kanada anfangs Juni dürften sich Hamilton und Vettel in nächster Zeit kaum begegnen.Bild: VALDRIN XHEMAJ/EPA/KEYSTONE

Europas Sportler des Jahres seit 1995

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
41 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zeit_Genosse
26.06.2017 06:07registriert Februar 2014
Die milde Strafe für Vettel war gleichzeitig die Strafe für Hamilton. Man hätte Vettel dafür auch disqualifizieren können, dann hätte der provozierende Hamilton gelacht. So haben beide etwas abbekommen und das Rennen blieb spannend.
10325
Melden
Zum Kommentar
avatar
Gohts?
25.06.2017 22:15registriert Februar 2017
Beschleunigte nur zögerlich?

Aus meiner Sicht hat er ihn ausgebremst. Absichtlich.
11035
Melden
Zum Kommentar
avatar
saukaibli
26.06.2017 13:04registriert Februar 2014
Dauernd motzen alle (ich eingeschlossen) zurecht, dass in der F1 nur noch weichgespühlte Bubis rumfahren und wenn dann mal zwei ihre Emotionen rauslassen ist's auch wieder nicht recht. Motorsport lebt von solchen Duellen, die auf und neben der Strecke und manchmal auch etwas über dem Limit stattfinden. So viel Action gibt es sonst in keinem F1-Rennen, gestern war es scheinbar (ich hab's selber nicht geschaut, da ich mehr auf Rennsport stehe und noch von MotoGP und Moto2 im Hoch war und mir das nicht verderben wollte) ausnahmsweise mal nicht zum Einschlafen. Seid doch froh.
6910
Melden
Zum Kommentar
41
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story