Sport
Formel 1

Robert Kubica fährt 7 Jahre nach dem Crash wieder in der Formel 1

epa06121299 Former Formula One driver Robert Kubica of Poland participates in a test session for Team Renault during the first ever testing of racing cars held on the Hungaroring circuit in Mogyorod,  ...
Rückkehrer: Sieben Jahre nach seinem Unfall sitzt Robert Kubica wieder im Formel-1-Cockpit.Bild: EPA/MTI

Sieben Jahre nach dem Horror-Crash: Steht Kubica vor der Rückkehr in die Formel 1? 

Der zweite und letzte Tag der Formel-1-Testfahrten in Mogyorod stand im Zeichen eines Rückkehrers. Robert Kubica sass zum ersten Mal seit fast sieben Jahren wieder in einem aktuellen Grand-Prix-Auto.
02.08.2017, 18:5203.08.2017, 09:31
Mehr «Sport»

Kubica absolvierte mit 142 Runden über zwei Renndistanzen und belegte im Tagesklassement Platz 4. Auf den Schnellsten, Sebastian Vettel im Ferrari, büsste er knapp eineinhalb Sekunden ein. Zum Auftakt hatte Kubica zwar einen Schreckmoment zu überstehen. Beim Verlassen der Garage fiel ein grosses Namensschild auf den Heckflügel des Autos. Auf der Strecke verlief der Testtag aber programmgemäss.

Beim Finale Mitte November 2010 in Abu Dhabi hatte der mittlerweile 32-jährige Kubica sein bisher letztes Formel-1-Rennen bestritten. Knapp drei Monate später folgte der Unfall bei einem Rallye in der Nähe von Genua, bei dem vor allem die rechte Hand des Polen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde – und der den Fortgang der Formel-1-Karriere des einstigen Fahrers des Teams BMW-Sauber in weite Ferne rücken liess.

Für den Hinwiler Rennstall hatte der Pole 2008 in Kanada für den einzigen Grand-Prix-Sieg vor Teamkollege Nick Heidfeld gesorgt. Die Folgen der Verletzung spürt Kubica noch heute; die vollständige Funktionstüchtigkeit wird er in seiner mehrfach operierten Hand nie mehr erlangen.

BMW Sauber Formula One driver Robert Kubica, of Poland, celebrates with teammates after winning his first F1 race at the Circuit Gilles-Villeneuve during the Canadian Grand Prix, Sunday, June 8, 2008  ...
Kubica feiert im Jahr 2008 seinen Triumph in Montréal für BMW Sauber.Bild: AP CP

Zweimal in diesem Sommer, in Valencia und in Le Castellet, hatte Kubica in einem Renault aus der Formel-1-Saison 2012 schon seine Runden gedreht. Am Mittwoch nun durfte er sich zum ersten Mal wieder mit aktuellen (und zukünftigen) Formel-1-Fahrern messen. Erneut sass er in einem Auto der Equipe von Renault, für die er auch in der Saison vor dem Unfall im Einsatz gestanden hatte.

Kubicas Auftritt in Mogyorod führt selbstredend zu Mutmassungen. Nicht wenige gehen davon aus, dass der Pole damit den nächsten Schritt zur Rückkehr als Stammfahrer in der Formel 1 getan hat. Die Gerüchte zusätzlich befeuert haben die bisherigen Leistungen von Jolyon Palmer in der laufenden Saison. Der Engländer steht klar im Schatten seines deutschen Teamkollegen Nico Hülkenberg.

Matsushita drehte im Sauber 121 Runden
Bei den Formel-1-Testfahrten auf dem Hungaroring in Mogyorod sass für das Team Sauber auch am zweiten und letzten Tage ein Gastfahrer am Steuer. Nach dem Schweden Gustav Malja am Dienstag war am Mittwoch die Reihe an Nobuharu Matsushita. Der Japaner, im Normalfall wie Malja in der Formel 2 tätig und am Sonntag auf dem Hungaroring Gewinner des Sprintrennens, spulte 121 Runden ab. Mit seiner persönlichen Bestzeit war er 4,874 Sekunden langsamer als der Schnellste des Tages, Sebastian Vettel im Ferrari, und klassierte sich am Schluss der Zeitenliste. (sda)

Niemand wäre überrascht, würden die Verantwortlichen des Rennstalls Renault noch im Verlauf dieses Jahres eine Fahrerrochade vornehmen. Als kurzfristiger Ersatz kommt Kubica nicht in Frage. Das haben sie bei Renault klargestellt. Ab der nächsten Saison könnte der Pole aber durchaus eine Option sein, wenn die Franzosen den zweiten Stammfahrer neben Hülkenberg suchen. (sda)

Ecclestone als Formel-1-Chef abgelöst

Video: reuters

46 Jahre Sauber im Zeitraffer

1 / 30
Die Geschichte des Sauber-Rennstalls
1970: Gründung der PP Sauber AG zum Bau von Rennsportwagen. Peter Sauber wird Schweizer Meister im Sauber C1.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story