Sport
Formel 1

Schumachers Krankenakte gestohlen – für 60'000 Franken den Medien angeboten

Die Polizei ermittelt

Schumachers Krankenakte gestohlen – für 60'000 Franken den Medien angeboten

23.06.2014, 22:0924.06.2014, 08:35
Mehr «Sport»
Noch immer herrscht Unklarheit über den genauen Gesundheitszustand von Michael Schumacher.
Noch immer herrscht Unklarheit über den genauen Gesundheitszustand von Michael Schumacher.Bild: REUTERS

Das Krankendossier von Michael Schumacher ist gestohlen worden. Die Polizei ermittelt. «Seit einigen Tagen werden einigen Medienvertretern gestohlene Dokumente und Daten zum Kauf angeboten, von denen der Anbieter behauptet, es handele sich um die Krankenakte von Michael Schumacher», teilte Schumachers Managerin Sabine Kehm mit.

«Wir können nicht beurteilen, ob die Unterlagen echt sind.» Fakt sei jedoch, dass sie gestohlen wurden. Laut der Bild hat der Verkäufer «als Mindestpreis 60'000 Schweizer Franken festgesetzt». Die Dokumente werden offenbar verschiedenen Medien in Deutschland, England und Frankreich angeboten. Die Echtheit belegt der Verkäufer mit angeblichen Details zu chirurgischen Eingriffen.

Kehm betonte, dass der Ankauf solcher Unterlagen und Daten sowie deren Veröffentlichungen verboten seien. Die Managerin kündigte für jeden einzelnen Verstoss Strafanzeige an, falls gegen die Wahrung der Intimsphäre von Schumacher verstossen werde. 

Bislang drangen in den fast sechs Monaten kaum Details über Schumachers Zustand nach aussen. Auch wenn Fremde schon versucht hatten, sich Zugang zu verschaffen. Gleich zu Beginn hatte sich ein Mann als Priester verkleidet, um zu Schumacher zu gelangen. Später hatten zwei Personen versucht, ins Zimmer auf der Intensivstation des Uni-Hospitals in Grenoble zu gelangen, um Schumacher zu fotografieren.

Schumacher war vor einer Woche von der Uniklinik in Grenoble nach Lausanne verlegt worden, nachdem er nicht mehr im Koma lag. Er war am 29. Dezember beim Skifahren verunglückt. (pre/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story