Sport
Formel 1

Lewis Hamilton gewinnt den Grossen Preis in Suzuka vor Rosberg und Vettel – Keine Punkte für die Sauber-Fahrer

Formel 1, Grosser Preis von Japan
1. Lewis Hamilton
2. Nico Rosberg
3. Sebastian Vettel
4. Kimi Räikkönen
5. Valtteri Bottas
6. Nico Hulkenberg
7. Romain Grosjean
8. Pastor Maldonado  
9. Max Verstappen
10. Carlos Sainz
Hamilton ist in Suzuka nicht zu stoppen.
Hamilton ist in Suzuka nicht zu stoppen.
Bild: Toru Takahashi/AP/KEYSTONE

Lewis Hamilton gewinnt den Grossen Preis in Suzuka vor Rosberg und Vettel – Keine Punkte für die Sauber-Fahrer

Lewis Hamilton gewinnt im Mercedes wie im Vorjahr den Grand Prix von Japan. Der Weltmeister siegt in Suzuka vor Teamkollege Nico Rosberg und Sebastian Vettel im Ferrari. Das Fahrer-Duo von Sauber holt trotz gelungenem Start keine Punkte. 
27.09.2015, 08:3527.09.2015, 10:42
Mehr «Sport»

Lewis Hamilton gewinnt im Mercedes wie im Vorjahr den Grand Prix von Japan. Der Weltmeister siegt in Suzuka vor Teamkollege Nico Rosberg und Sebastian Vettel im Ferrari.

Animiertes GIFGIF abspielen
Hamilton zieht kurz nach dem Start innen an Rosberg vorbei. Der Deutsche fällt darauf auf Platz 4 zurück. Im Hintergrund gerät Perez von der Strecke. 
gif: srf

Eine Woche nach dem enttäuschenden Abschneiden im Grand Prix von Singapur ist Hamilton wieder dort angelangt, wo er sich im Verlauf der Saison meist eingereiht hat: ganz vorne im Klassement. In Suzuka siegt der Engländer zum achten Mal in diesem Jahr. Mit seinem 41. Grand-Prix-Sieg insgesamt hievt er sich auf eine Stufe mit Ayrton Senna.

Rosberg mit schlechtem Start

Die Weichen auf Sieg stellt Hamilton schon beim Start, als er den aus der Pole-Position ins Rennen gestarteten Teamkollegen Nico Rosberg überholt. Der Titelhalter, der den Grand Prix von Japan neben dem Triumph im Vorjahr 2014 in Fuji gewonnen hat, nutzt den Vorteil des Führenden danach weidlich, vergrössert seinen Vorsprung sukzessive und bleibt derart bis ins Ziel ungefährdet.

Hamilton bei der Siegerehrung.
Hamilton bei der Siegerehrung.
Bild: TORU HANAI/REUTERS

Rosberg, der sich vor dem Start über heftige Kopfschmerzen beklagt hatte, muss auf den ersten Metern auch noch Valtteri Bottas im Williams und Sebastian Vettel im Ferrari passieren lassen. Rosberg kann zwar den Finnen und später auch den Deutschen wieder überholen, doch mehr als die Sicherstellung des achten Doppelerfolges in diesem Jahr für Mercedes liegt aufgrund des zu gross gewordenen Rückstands auf Hamilton nicht drin.

Sauber-Duo ohne WM-Punkte

In der WM-Gesamtwertung baut der führende Brite seinen Vorsprung auf Rosberg um 7 auf 48 Punkte aus. Bei fünf noch zu fahrenden Grands Prix ein beruhigendes Polster. Das Fahrer-Duo von Sauber bleibt trotz einem gelungenen Start im Kampf um die WM-Punkte ohne reelle Chance. Die Rundumerneuerungen an den beiden Autos bringen auch auf einer Strecke, auf denen die Verbesserungen im Bereich der Aerodynamik zum Tragen kommen soll, nicht die erhoffte Steigerung.

Felipe Nasr muss kurz vor Schluss aufgeben. 
Felipe Nasr muss kurz vor Schluss aufgeben. 
Bild: Race-Press

Marcus Ericsson, der sich nach einem Fahrfehler gedreht und zusätzlich Zeit eingebüsst hat, klassiert sich als Vierzehnter, Felipe Nasr wird kurz vor Schluss zur Aufgabe gezwungen. (ndö/si)

Wutausbruch bei Alonso

Einen miesen Tag erwischt auch Fernando Alonso. Er beendet das Rennen auf dem 11. Platz. Als er 26 Runden vor Schluss von Max Verstappen überholt wird, platzt ihm der Kragen. Über Funk beschwert er sich bei seinem Team: «GP2-Motor, GP2-Motor!». Der Vergleich dürfte nicht gerade auf Freude stossen, immerhin bekommt McLaren den Motor von Honda und der Kurs in Suzuka ist die Heimstrecke des japanischen Herstellers. 

Animiertes GIFGIF abspielen
McLaren-Fahrer Alonso wird von Verstappen überholt.
gif: srf

Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1

1 / 19
Die Mehrfach-Weltmeister der Formel 1
Lewis Hamilton: 7x Weltmeister (2008 im McLaren, 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 im Mercedes).
quelle: keystone / mark thompson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Vettel denkt «natürlich» über Comeback nach und «liebäugelt» mit Formel-1-Rückkehr
Sebastian Vettel denkt an einen Rücktritt vom Rücktritt. Doch es gibt gleich mehrere Gründe, die für ihn gegen das Leben als Formel-1-Fahrer sprechen.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel schliesst ein Comeback in der Königsklasse nicht kategorisch aus. «Ich glaube, dass ich damals gesagt habe, dass ich nicht weiss, ob ich einen Punkt erreichen werde, wo ich sage: Ich will zurück. Im Moment ist er auch nicht erreicht», sagte der 36-Jährige im Interview mit RTL/ntv: «Ich kann ihn aber weiterhin nicht ausschliessen. Wer weiss, was die Zukunft bringt.»

Zur Story