Sport
Formel 1

Kanadischer Milliardär zeigt Interesse am Team Sauber

Formel 1

Kanadischer Milliardär zeigt Interesse am Team Sauber

07.09.2014, 14:20
Mehr «Sport»

Beim Formel-1-Team Sauber gibt derzeit eine mögliche Veränderung der Besitz-Verhältnisse mehr zu reden als die sportliche Misere. Der kanadische Milliardär Lawrence Stroll bekundet sein Interesse.

Rennstall-Gründer Peter Sauber und Teamchefin Monisha Kaltenborn geben sich noch bedeckt. «Kein Kommentar.» Mehr konnten und wollten die beiden zur Causa in Monza nicht sagen.

Gleichwohl ist Strolls Interesse an einer Beteiligung am Sauber-Rennstall ein offenes Geheimnis. Im Rahmen des Grand Prix von Italien hat der 55-Jährige dem Team einen Besuch abgestattet.

Autofan Lawrence Stoll im Ferrari. Bald bei Sauber beteiligt?
Autofan Lawrence Stoll im Ferrari. Bald bei Sauber beteiligt?Screenshot: Ferrari magazine

Lawrence, der sein Vermögen in der Modebranche dank Beteiligungen an Labels wie Tommy Hilfiger, Ralph Lauren, Pepe Jeans oder Karl Lagerfeld gemacht hat, könnte sich die Transaktion locker leisten. Gemäss der neuesten Forbes-Liste ist Stroll umgerechnet rund zwei Milliarden Franken schwer.

Vater und Sohn zu Sauber?

Stroll gilt als Motorsport-Fanatiker. Unter anderem ist er seit vielen Jahren Besitzer der ehemaligen Formel-1-Strecke in Mont-Tremblant, rund 130 Kilometer nordwestlich von Montreal gelegen. Seine Leidenschaft hat Stroll seinem Sohn Lance weitergegeben. Der Ende Oktober 16 Jahre alt werdende Filius ist 2008 in den Kartsport eingestiegen und hat sein Talent mit Siegen in verschiedenen Junioren-Serien unter Beweis gestellt.

Felipe Massa und Fernando Alonso mit dem damals 11-jährigen Kart-Talent Lance Stroll.
Felipe Massa und Fernando Alonso mit dem damals 11-jährigen Kart-Talent Lance Stroll.Screenshot:mibz.com

Auf diese Saison hin hat er in den Formelsport gewechselt; derzeit tritt er in der italienischen Formel-4-Meisterschaft an - und fährt dort ebenfalls an der Spitze mit. Die Karriere von Stroll junior ist bestens aufgegleist. Schon als Elfjähriger ist er ins Förderprogramm von Ferrari aufgenommen worden.

Lawrence Strolls Einstieg bei Sauber würde also auch familienintern Sinn machen. Der Zürcher Rennstall, der seine Motoren von Ferrari bezieht, wäre eine geeignete Variante für Lance Stroll für den möglichen Einstieg in die Formel 1. (si)/syl

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story