Sport
Formel 1

Daniel Ricciardo schlägt Kapital aus Silberpfeil-Rangelei und holt den dritten GP-Sieg seiner Karriere

Grand Prix von Belgien
1. Daniel Ricciardo (Au, Red Bull) 
2. Nico Rosberg (De, Mercedes)
3. Valtteri Bottas (Fi, Williams)
14. Adrian Sutil (De, Sauber)
15. Esteban Gutierrez (Mex, Sauber)
Daniel Ricciardo profitiert von der Silberpfeil-Schwäche und feiert den dritten GP-Sieg seiner Karriere.Bild: AP/AP
GP von Belgien

Daniel Ricciardo schlägt Kapital aus Silberpfeil-Rangelei und holt den dritten GP-Sieg seiner Karriere

Daniel Ricciardo schlägt aus Fehlern bei Mercedes erneut Kapital und gewinnt den GP von Belgien vor Nico Rosberg, der die WM-Führung um 18 Punkte ausbaut.
24.08.2014, 16:09
Mehr «Sport»

>>> Hier geht es zu den Höhepunkten des Rennens im Liveticker

Wieder war Ricciardo zur Stelle, als bei den an sich überlegenen Silberpfeilen in einem Rennen nicht alles nach Plan verlief. Der 25-jährige Australier feierte in Francorchamps den dritten GP-Sieg seiner Karriere und fügte seinem Red-Bull-Teamgefährten Sebastian Vettel (5.) gleichzeitig eine weitere Niederlage zu. Die Freude des vierfachen Weltmeisters am 50. Sieg von Red Bull in der Formel 1 wird sich damit in engen Grenzen halten.

So sehen Sieger aus: Ricciardo posiert nach seinem Triumph für die Kameras. 
So sehen Sieger aus: Ricciardo posiert nach seinem Triumph für die Kameras. Bild: AFP

Verhängnisvolle Kollision der Mercedes-Alphatiere

In den Ardennen traf ein, was eigentlich alle seit Saisonbeginn erwartet haben: eine Kollision zwischen dem überlegenen Mercedes-Duo Nico Rosberg und Lewis Hamilton im Kampf um die Führung in einem Grand Prix.

Die Szene, die in den kommenden Tagen und Wochen noch für viel Gesprächsstoff sorgen wird, ereignete sich bereits in der 2. von 44 Runden, nachdem Hamilton am Start an Pole-Setter Rosberg hatte vorbeiziehen können. Der deutsche WM-Leader klebte daraufhin im Windschatten des Briten, ehe er bei einer Attacke den linken Hinterreifen an Hamiltons Auto mit dem Frontflügel aufschlitzte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Anfqang vom Ende für Lewis Hamilton. Teamkollege Rosbergschlitzt seinen Hinterreifen auf.gif: srf

Rosberg bei dieser Aktion Absicht zu unterstellen, wäre allerdings falsch. Der dadurch bedingte frühe Besuch an der Mercedes-Box warf Hamilton gleichwohl aus dem Kampf um die Podestplätze. Fünf Runden vor Schluss beendete er schliesslich das Rennen an Position 16 liegend vorzeitig.

Der WM-Leader kämpft gegen alle Widrigkeiten

Noch vor Ablauf des ersten Rennviertels musste auch Rosberg Rückschläge hinnehmen. Zunächst war er gezwungen, einen neuen Frontflügel anbringen zu lassen. Wenig später ereignete sich der wohl ungewöhnlichste Vorfall in einem Formel-1-Rennen seit langem, indem sich kurz nach dem Boxenstopp an der Antenne bei Rosbergs Mercedes eine Art Faden eines Pneufetzen verfing und vor dem Helmvisier des WM-Leaders einige Runden herumflatterte.

Animiertes GIFGIF abspielen
Unangenehm: Rosbergs Sicht wird von einem flatternden Pneufetzen eingeschränkt.gif: srf

Unbeirrt von den Zwischenfällen hinter ihm steuerte Ricciardo derweil einem weiteren Triumph nach denjenigen in Kanada und Ungarn entgegen. Zu den Siegern des Wochenendes in Belgien darf sich aber auch Rosberg zählen, denn dem 29-Jährigen gelang es, die Führung im Kampf um die WM-Krone gegen Hamilton um 18 auf 29 Punkte auszubauen. Dritter mit 64 Zählern Rückstand auf den Deutschen ist Ricciardo.

Mehr zum Thema

Die beiden Sauber-Fahrer Adrian Sutil (14.) und Esteban Gutierrez (15.) erlebten ein unspektakuläres Rennen im hinteren Mittelfeld. In den Kampf um WM-Punkte vermochten beide nie einzugreifen, womit das Warten auf den erlösenden Top-10-Platz bei Sauber auch nach dem zwölften Grand Prix des Jahres weitergeht. (dux/si)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story