Sport
Fussball-Nati

Fernsehperlen, spannender als der Grottenkick in Estland

Sie harrten bis zum Schluss aus und wurden immerhin noch mit dem Siegestor belohnt: Die mitgereisten Schweizer Nati-Fans brauchten gestern in Tallinn viel Geduld.
Sie harrten bis zum Schluss aus und wurden immerhin noch mit dem Siegestor belohnt: Die mitgereisten Schweizer Nati-Fans brauchten gestern in Tallinn viel Geduld.
Bild: freshfocus

Acht Fernsehperlen, die spannender gewesen wären als der Nati-Grottenkick in Estland

13.10.2015, 10:4713.10.2015, 12:56
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Was für ein Grottenkick! Das letzte EM-Qualifikationsspiel der Schweizer Nati gegen Estland war zum Einschlafen. 90 Minuten Ballgeschiebe, ehe dann doch noch etwas passierte und die Schweiz dank einem Eigentor in der Nachspielzeit 1:0 gewann.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Eigentor von Estland-Captain Ragnar Klavan in der 94. Minute.
gif: srf

Trainer Vladimir Petkovic versuchte danach erst gar nicht das Dargebotene zu beschönigen: «Die erste Hälfte möchte ich eigentlich nicht kommentieren, da habe ich meine Mannschaft nicht gesehen», so der Nati-Coach. «Ich habe nicht gedacht, dass wir wie in der ersten Hälfte auf diesem niedrigen Niveau und in diesem tiefen Rhythmus spielen können. Wenn wir das ganze Spiel so wie in der ersten Hälfte aufgetreten wären, wäre das eine Katastrophe gewesen.»

Nun ja, die zweite Halbzeit war nicht wesentlich besser. Dem Fernsehzuschauer blieb lediglich die Erkenntnis, dass die Nati bis zur Euro in Frankreich, die am 10. Juni 2016 beginnt, noch viel Arbeit vor sich hat.

Und dass man den Fernsehabend besser hätte nützen können ...
Sogar diese Perlen der Fernsehgeschichte wären um einiges unterhaltsamer gewesen.

Schande von Gijon

Animiertes GIFGIF abspielen
Du hast deinen Video-Rekorder noch? Dann aus dem Estrich holen und die Kassette der WM 1982 einlegen. Der Nichtangriffspakt zwischen Deutschland und Österreich in Gijon verlief ähnlich, doch da hoffte man inständig, dass sich vielleicht doch noch einer mit Ehrgeiz nicht ans schändliche Tun auf dem Rasen halten würde.
Gif: youtube

Bowls

Animiertes GIFGIF abspielen
Was, ihr kennt Bowls nicht? Das Boccia der Briten besticht durch ein leichtes Hopsen nach der Ballabgabe, im letzten Moment kippende «Kugeln» und ein junges Publikum (siehe GIF). Läppische drei Stunden dauert dieses fesselnde Ballgeschiebe so zirka.
gif: youtube

Geplänkel vor der CL-Auslosung

Animiertes GIFGIF abspielen
Freitagmittag um 12 Uhr, endlich ist Champions-League-Auslosung. Da stört es auch nicht, dass UEFA-Generalsekretär Gianni Infantino zunächst eine gefühlte Ewigkeit das Prozedere erklärt. Schliesslich macht er das eloquent, mit viel Witz und Charme. We love Infantino!
gif: youtube

Ein Klitschko-Kampf

Animiertes GIFGIF abspielen
Eine Pfeife als Herausforderer, der vor dem Kampf stark geredet wird und eine grosse Klappe hat. Im Ring gibt's dann das pure Spektakel: Abwarten, abwarten, ein Jab, vielleicht noch einer und schon ist die Runde vorbei. Dann das grosse Rätselraten: Wie endet der Kampf? Sieht jeder Ringrichter Klitschko klar vorne – oder vielleicht doch nur knapp?
gif: youtube

Flachetappe bei der Tour de France

Animiertes GIFGIF abspielen
Ach, wie ist das jedes Mal spannend! Kommt die Ausreisser-Gruppe durch? Oder wird sie kurz vor dem Ziel vielleicht doch noch gestellt? 
gif: youtube

Sternstunde ...

Animiertes GIFGIF abspielen
Sternstunde Philosophie, Kultur, Religion oder was auch immer ... Stundenlang kann man da zuhören. Wenn die Protagonisten beim rhetorischen Schlagabtausch zur Höchstform auflaufen. Einfach herrlich!
gif: youtube

Die schönsten Bahnstrecken der Welt

Animiertes GIFGIF abspielen
Links ein Baum, rechts die Stromleitungen. Dann, rechts taucht ein Schild auf. Was das wohl zu bedeuten hat? Und wo führt wohl das Gleis hin, das plötzlich rechts abzweigt? Fragen über Fragen.
gif: youtube

Nächtliches Kaminfeuer

Animiertes GIFGIF abspielen
Nächtelang kann man dem Cheminée-Feuer der deutschen Spartensender zuschauen. Langweilig wird's einem nie: Wie hoch stürmt die Flamme auf dem rechten Flügel? In welcher Spielminute bricht das Scheit auseinander? Wann erstickt das letzte Angriffsflackern? Auch hier: Fragen über Fragen.
gif: youtube

Diese Teams haben sich für die EM 2016 qualifiziert

1 / 26
Die 24 Teilnehmer der EM 2016
Schweden.
quelle: getty images europe / alex livesey
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Der ZSC setzt Siegesserie auch im Final fort und gewinnt die erste Partie gegen Lausanne
Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final gegen Lausanne wie erwartet 1:0 in Führung. Der 2:1-Sieg gegen Lausanne ist ein hartes Stück Arbeit mit Goalie Simon Hrubec und Traumtänzer Derek Grant als Matchwinnern.

Ohne zu brillieren blieben die ZSC Lions auch im neunten Spiel in diesen Playoffs der National League ungeschlagen. Sie waren über weite Strecken nicht besser als Lausanne, aber am Ende eine Spur abgeklärter.

Zur Story