Sport
Fussball-Nati

Nati-Keeper Bürki über Freiburg: «Der perfekte Sprung. Ich habe viel zu tun und kann mich auszeichnen»

Roman Bürki: Bereit für den nächsten Schritt.
Roman Bürki: Bereit für den nächsten Schritt.Bild: KEYSTONE

Nati-Keeper Bürki über Freiburg: «Der perfekte Sprung. Ich habe viel zu tun und kann mich auszeichnen»

Roman Bürki erhält gegen die USA eine nächste Bewährungsprobe. Der junge Keeper möchte seine Chance nutzen und obwohl er weiss, dass Yann Sommer momentan gesetzt ist, diesen beerben.
30.03.2015, 20:25
Mehr «Sport»

Der erste Länderspiel-Einsatz am 18. November 2014 beim 2:2 in Polen war ein Spiegelbild für Roman Bürkis erster Saison in der Bundesliga. Die Abwehrquote ist ausgezeichnet, zuweilen schleichen sich aber Aussetzer ein. Der Berner Keeper zeigte zum Abschluss des WM-Jahres 2014 in Wroclaw eine Vielzahl gelungener Paraden und fiel mit einem missglückten, nur mit gelb bestraften Herauslaufen auf. Im Test gegen die USA im Zürcher Letzigrund will der 24-jährige Berner als Stellvertreter für den geschonten Yann Sommer die nächste Chance im A-Nationalteam packen und sich für weitere Einsätze empfehlen. 

Roman Bürki, Sie haben im Testspiel gegen Polen das Debüt im Nationalteam gegeben und werden gegen die USA wieder im Tor stehen. Wie sehen Sie ihre Position im Nationalteam? Ist die Hierarchie in Stein gemeisselt? 
Roman Bürki: 
Yann Sommer macht seine Aufgabe in Gladbach und im Nationalteam sehr gut. Ich versuche zu zeigen, dass ich bereit bin, wenn etwas passiert und dass man mich jederzeit bringen kann. In Freiburg versuche ich, Woche für Woche meine Leistungen zu bringen. In der Nationalmannschaft ist meine Aufgabe, Yann Sommer und Marwin Hitz im Training zu Höchstleistungen zu pushen. Das funktioniert sehr gut. Wir unterstützen einander - egal, wer spielt. Ich fühle mich im Team sehr wohl und freue mich darum auf das Spiel. Vorausgesetzt, es passiert nichts, gehe ich davon aus, dass ich gegen die USA durchspiele.

Roman Bürki kann sich in Freiburg oft auszeichnen.
Roman Bürki kann sich in Freiburg oft auszeichnen.Bild: Bongarts

Ihr Pech ist, dass im Nationalteam Yann Sommer die unumstrittene Nummer 1 ist. 
Klar, ich bin natürlich nicht hundertprozentig zufrieden mit der Situation. Ich stelle mich aber voll in den Dienst der Mannschaft und unterstütze die anderen, wo es nur geht. Man kann sicher sagen, dass die Schweiz in absehbarer Zeit kein Goalieproblem haben wird. Auch in den Nachwuchsauswahlen sind wir sehr gut aufgestellt.

«Es ist eine andere Liga, ein anderes Land, ein anderes Level.» 
Roman Bürki über die Bundesliga.

Inwiefern hat der Wechsel nach Freiburg für die Entwicklung etwas gebracht? 
Die Erfahrung ist dazugekommen, es ist eine andere Liga, ein anderes Land, ein anderes Level. Ich habe versucht, mit dem Torhütertrainer immer neue Inputs aufzunehmen und auf dem Platz umzusetzen. Leider funktioniert es mit der Mannschaft noch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Ich denke, mit meinen Leistungen kann ich bislang zufrieden sein. Mit konstanten Leistungen will ich für das Nationalteam ein Thema bleiben und immer dabei sein. Den Wechsel nach Freiburg sehe ich als perfekten Sprung. Ich habe viel zu tun und kann mich auszeichnen.

In welchen Bereichen haben Sie Fortschritte festgestellt? 
Sicher in der Ruhe im Spiel. In der Schweiz hatte ich ja mit meinen Emotionen zu kämpfen, das ist bekannt. Dank des Mentaltrainers habe ich diesbezüglich Fortschritte gemacht. Dazu sind die Gegenspieler Weltklasse, die auf einen zulaufen und gegen die man antritt. Das bringt einen in der Persönlichkeit weiter.

Das heisst, man muss schneller reagieren als in der Schweiz? 
Nein, man muss anders reagieren. Alles ist etwas schneller, umkämpfter. Es ist einfach ein anderes Level. So, wie das Level in der Premier League nochmals ein anderes ist. (si) 

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story