Sport
Fussball-Nati

Raus aus dem Gym – Embolo schnuppert bei der Nati wieder Fussball-Luft

epa05988622 Swiss forward Breel Embolo makes a selfie with a fan during the Swiss soccer national team training session, at the Stadium Maladiere, in Neuchatel, Switzerland, Thursday, May 25, 2017. Sw ...
Breel Embolo gehört noch immer zu den absoluten Lieblingen der Fans.Bild: EPA/KEYSTONE

Raus aus dem Gym – Embolo schnuppert bei der Nati wieder Fussballer-Luft

25.05.2017, 15:2725.05.2017, 16:08
Mehr «Sport»

Breel Embolo ist zurück im Kreis des Nationalteams. Das ist nur die halbe Wahrheit. Der 20-jährige Schalker verlegt seine siebenmonatige Reha für ein paar Tage ins Neuenburger Camp der SFV-Auswahl.

Noch beschäftigt sich der im letzten Oktober am Fussgelenk schwer verletzte Stürmer primär mit Trockenübungen im Kraftraum, oder er dreht Joggingrunden. Die Spuren des Fouls von Augsburgs Konstantinos Stafylidis sind nach wie vor nicht beseitigt, aber der Heilungsprozess der Frakturen ist fortgeschritten: «Ich bin inzwischen schmerzfrei.»

Swiss forward Breel Embolo in action during the Swiss soccer national team training session, at the Stadium Maladiere, in Neuchatel, Switzerland, Wednesday, May 24, 2017. Switzerland will play Belarus ...
Viel mehr als Joggen liegt noch nicht drin.Bild: KEYSTONE

In Gelsenkirchen erwarten sie den Hoffnungsträger, der nur sieben Partien seiner ersten Bundesliga-Saison bestritten hat, zum Start der Vorbereitung zurück. Embolo selber verzichtet seit dem Rückschlag im März auf konkrete Prognosen: «Jeder Mensch reagiert anders auf das Aufbautraining. Wichtig sind die Rückmeldungen der Ärzte.»

Er sei erst zufrieden, wenn er wieder spielen könne, erklärte der 17-fache Internationale gegenüber der Nachrichtenagentur SDA: «Ich bin zuversichtlich und zugleich vorsichtig.» Das generöse Angebot von Vladimir Petkovic, eine Etappe auf dem Weg zum Comeback in der Nationalmannschaft zu absolvieren, weiss Embolo zu schätzen: «Das ist nicht selbstverständlich und tut mir in meiner Situation sehr gut.»

Der Coach habe sich immer wieder bei ihm nach dem aktuellen medizinischen Stand erkundigt. «Sein Interesse beeindruckte mich», so Embolo, der hofft, im kommenden Herbst in der WM-Qualifikation wieder einzugreifen. (pre/sda)

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Nati-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story